Wiederkehrende Buchungen: vorbereitete wiederkehrende Überweisung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Wiederkehrende Buchungen: vorbereitete wiederkehrende Überweisung?

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 17:14 Uhr  ·  #1
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, aber ich hätte noch 'ne Frage :D

Unter "Aufträge" kann ich wunderbar (einmalige) erwartete Zahlungen (also Zahlungsausgänge), Gutschriften (Zahlungseingänge) und vorbereitete Überweisungen anlegen. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet. Wenn ich bei der vorbereiteten Überweisung ein Ausführungsdatum >heute eintrage, werde ich zum Termin erinnert.

Unter "Daueraufträge" kann ich, neben den "echten" bei der Bank beauftragten Daueraufträgen, auch wiederkehrende Zahlungen und Gutschriften anlegen aber keine vorbereitete Überweisungen, die dann zum eingetragenen Ausführungstermin "hochpoppen".

Ist das so korrekt wiedergegeben oder übersehe ich mal wieder etwas?

Ich nutz(t)e das bisher für Überweisungen, die ich üblicherweise regelmäßig ausführe aber in langen Intervallen und nur nach nochmaliger "Prüfung" und würde das gerne in B4 beibehalten.
Aktuell behelfe ich mir mit einer wiederkehrenden Zahlung, was aber die Nachteile hat, dass nicht erkennbar ist, ob sie automatisch eingezogen wird oder ob ich aktiv überweisen muss und dass in einem zusätzlichen Schritt mit "Neu aus Auswahl" eine Überweisung generiert werden muss.

Viele Worte für eine (hoffentlich) einfache Anforderung: eine vorbereitete wiederkehrende Überweisung ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wiederkehrende Buchungen: vorbereitete wiederkehrende Überweisung?

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

was Du suchst ist ein einfacher Dauerauftrag. Diesen kannst Du auch offline speichern und musst ihn nicht zur Bank übertragen. Dann kannst Du den DA regelmäßig manuell ausführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Wiederkehrende Buchungen: vorbereitete wiederkehrende Überweisung?

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 18:23 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, ich bin begeistert!
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, trotz Studium des Handbuchs. Ich konnte aus zwei Buchungen mit drei Klicks Daueraufträge machen und bin jetzt gespannt auf den ersten Ausführungstermin ;-)
Bei anderen hat es (noch) nicht geklappt, weil der erste Ausführungstermin zu weit in der Zukunft liegt. Da gibt es bei den Banken wohl eine max. "Vorlaufzeit". Dass das beim Anlegen eines "echten" Dauerauftrags in B4 schon vor dem Absenden geprüft wird, ist sehr sinnvoll, für meinen aktuellen Anwendungsfall nicht so sehr.

Etwas Off Topic: Wozu überhaupt diese maximal "Vorlaufzeit"? Das hat mich schon beim Übertragen von Daueraufträgen, die nur jährlich ausgeführt werden, auf ein anderes Konto mächtig genervt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0