Moneyplex Historie über (Dauer-) Aufträge? Gibt es das?

pingpong
Benutzer
Betreff:

Moneyplex Historie über (Dauer-) Aufträge? Gibt es das?

· 
Gepostet: 22.02.2019 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auch als jahrelanger Onlinebanking Anwender steht man manchmal vor Problemen ... :-)

Ich habe bei einem meiner Postbankkonen über Monexplex einen Dauerauftrag mit Startdatum 01.01.2018 und
Datum der letzten Ausführung 01.02.2019 eingerichtet. Funktionierte einwandfrei. Nun suche ich entweder in MP
oder bei der Postbank irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob dieser Dauerauftrag jemals bestand, welche
Daten er mal hatte usw. In der Bestandsliste in MP ist er sang und klanglos verschwunden, bei der PB finde ich
auch im aktuellen Monat keinen Hinweis auf diesen Dauerauftrag. Klar, natürlich den Betrag der gebucht worden
ist. Aber kann nicht nachvollziehen ob der DA wie und wann beendet worden ist.

Man stelle ich vor, ich habe 20 Konten die ich in MP verwalte und jedes Konto 2-10 Daueraufträge. Ich möchte
mir doch nicht eine externe Liste in Excel oder dergleichen erstellen müssen um manuell zu schauen ob die DA
noch alle laufen.

Hat ihr eine Idee oder habe ich, soll ja vorkommen, mal wieder den Menüpunkt/Funktion übersehen?

Viele Grüße
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex Historie über (Dauer-) Aufträge? Gibt es das?

· 
Gepostet: 23.02.2019 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
du meinst "echte" Daueraufträge, die von der Bank verwaltet werden, richtig? Zu MP kann ich leider wenig sagen, aber für jede Software ist die Historie schwierig zu lösen, weil es keine Informationen über die Schnittstelle gibt, was sich ändert, geändert hat und wer das getan hat. Sie kann sicher eigentlich nur Bestandsdaten abrufen und anzeigen und versuchen, einen Bezug zu den Kontoumsätzen erzustellen.

Eine Übersicht über die aktuell vorhandenen, also aktiven Daueraufträge sollte aber möglich sein.

Einige Programme haben eine Historie über die eigenen Transaktionen, so dass diese dann zuverlässig ist, wenn keine Änderungen durch andere Kanäle erfolgen, aber ob das in Moneplex so gelöst ist, weiß ich nicht.

Schlussendlich zuverlässig ist imho eh nur die Umsatzliste (Suche), denn am Ende kann auch ein DA von der Bank abgelehnt worden sein, z.B. mangels Kontodeckung.

Gruß
Raimund
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

ja, Du hast mich richtig verstanden. Hatte eine Historie in Moneyplex erwartet. Natürlich immer mit der Voraussetzung, dass
die Daten nicht über andere Wege geändert werden als über das Programm selbst. Es ist ja kein Beinbruch, doch irgendwie
hatte ich schon erwartet, dass wenn ein Dauerauftrag ausgelaufen ist ich irgendwo einen Hinweis finde und nicht nur in den
Umsätzen.

Werde dann wohl in dem Kommentarfeld das (Start- und) Enddatum mit aufnehmen.

Viele Grüße
Michael
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2019 - 22:56 Uhr  ·  #4
Ein Dauerauftragsarchiv mit gelöschten oder abgelaufenen Daueraufträgen gibt es im Moneyplex nicht.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2019 - 17:07 Uhr  ·  #5
Danke Kalle, das habe ich befürchtet. Eigentlich doch recht unschön, aber egal ... Die Anderen können es ja auch nicht :-)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2019 - 07:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pingpong

... Die Anderen können es ja auch nicht :-)

Das stimmt so pauschal nicht - auch wenn so eine Funktion sicher kein Kernfeature ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0