chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

DKB manuell / optisch (Flicker) / Bluetooth / USB / QR-Code

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach etwas längerem Rumprobieren mit Banking4a habe ich noch folgende Fragen:

Bei der Einrichtung der DKB in Banking4a werden mir verschiedene TAN-Verfahren aufgelistet:

  • chipTAN manuell (HDD1.3.0)
  • chipTAN optisch (HDD1.3.0OPT)
  • chipTAN-USB (HDD1.3.0USB)
  • chipTAN-QR (HDD1.3.0QR)



Manuell und Optisch (Flickercode) sind soweit klar.

Bluetooth (mit ReinerSCT TanJack Bluetooth) erreiche ich nur über den "Umweg" chipTAN optisch oder USB. Korrekt? (Hier übrigens etwas ungünstig dass die Koppel-Anweisung vom Dialog überdeckt wird.)

chipTAN USB wird laut Handbuch mobil nicht unterstützt. Wähle ich das aus, lande ich effektiv im chipTAN optisch-Verfahren. (Ist das im Endeffekt eh das gleiche nur dass auf "dem letzten Meter" die Daten statt Flicker über USB geschubst werden?) Soweit so gut. (Den tanjack über USB ans Handy anzuschließen wäre mir auch zu abenteuerlich bzw vermutlich mangels Treiber zum Scheitern verurteilt?)

Wähle ich chipTAN-QR aus, stürzt die App reproduzierbar ab (habe diverse Absturzprotokolle übersandt) - das HBCI Protokoll ist nach dem Neustart leider leer, also zeigt den Versuch gar nicht an.

Unterstützt Banking4A den chipTAN-QR-Weg noch nicht? Ist das geplant?
Könnte nicht zumindest der gleiche Fallback wie bei chipTAN USB in den Flicker/Bluetooth-Screen erfolgen? Wäre etwas eleganter ;)

Vielen Dank
Andreas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 17:46 Uhr  ·  #2
es wird angezeigt, was die Bank aktuell "liefern" kann
das Programm muss es noch nicht können bzw. kann es nicht
Zitat geschrieben von Andreas-in-B
Unterstützt Banking4A den chipTAN-QR-Weg noch nicht? Ist das geplant?

nein und ja (auch wenn die Aussage die W-Version betrifft)
siehe ua.: topic.php?p=142518#real142518
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 18:07 Uhr  ·  #3
Danke für den Link.
Hatte ich trotz mehrfacher Suchen nicht gefunden (QR wird als zur kurzer Suchbegriff ignoriert).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 09:11 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 09:00 Uhr  ·  #5
Inzwischen sind auch die Apps aktualisiert und QR TAN sollte damit nun auch gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: chipTAN Unterstützung in Banking4A - insbesondere chipTAN-QR

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 10:02 Uhr  ·  #6
die OEM-Versionen werden auch folgen oder? (bspw. ReinerSCT)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0