Wiederkehrende Zahlung

mit der Buchungsliste abgleichen

Neuling
Betreff:

Wiederkehrende Zahlung

· 
Gepostet: 04.03.2019 - 08:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe im im März 2018 eine KFZ-Versicherungebuchung über sagen wir mal 150,00 € als "erwartete wiederkehrende Zahlung" mit einem jährlichen Turnus zum 01.03. erfasst und mit einer Kategorie versehen.

In der Buchungsliste erkenne ich die Abbuchung. Da die KFZ-Versicherungsbeiträge nicht statisch sind, nehmen wir als Beispiel jetzt den Betrag 167,00 €, abgebucht am 01.03.2019
In der Kontenübersicht erkenne ich blau unterlegt, dass zwei fällige wiederkehrende Zahlungen existieren, eine davon ist die angesprochene KFZ-Versicherung.

Jetzt habe ich dieser Buchung manuell die Kategorie vergeben und im Register Dauerauftrag dem Eintrag über das Kontextmenü den nächsten Ausführungstermin aktualisiert. Daraufhin ging in der Kontenliste der Zähler über die fälligen erwarteten Zahlungen erwartungsgemäß um eine Zahlung nach unten.
Soweit so gut.

Frage: kann dies auch automatisch erfolgen? Sprich kann über die fällige erwartete Zahlung in der Buchungsliste die Kategorie automatisch übernommen werden und er Ausführungstermin im Register Daueraufträge aktualisiert werden, wenn Buchung und "Dauerauftrag" unterschiedliche Beträge haben?

Edit: ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass es als wiederkehrende Zahlung im Register Daueraufträge "Amazon Prime" mit 69,00€ und jährlichem Turnus gibt. Hier ist der Betrag statisch, die Buchung ist in der Buchungsliste ersichtlich, allerdings nicht kategorisiert. Unterschied zw. Buchung und "Dauerauftrag": der Verwendungszweck.

Danke und Gruß,
Michael
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

· 
Gepostet: 04.03.2019 - 08:46 Uhr  ·  #2
Die Anfrage hatten wir so bzw. so ähnlich bereits mehrmals, es wurden Versicherungen genannt oder aber auch Gehalt.
(unabhängig jährlichen und monatlichen Zyklen)

An der Logik des Abgleichs müsste noch gearbeitet werden, denn schon länger (immer) wird hauptsächlich nach dem Betrag gegangen.
bspw. von 2014 = topic.php?p=110181#real110181
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2019 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

Du kannst dem Lastschriftgläubiger in der Ansicht "Mandate" eine Kategorie zuweisen. Das wirkt dann unabhängig vom Betrag.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2019 - 19:11 Uhr  ·  #4
Es wäre trotzdem schön, wenn man bei wiederkehrenden erwarteten Einzahlungen nicht nur einen festen Betrag, sondern einen Von-Bis-Bereich definieren könnte... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0