Buchung auf Zeitraum aufsplitten

Benutzer
Betreff:

Buchung auf Zeitraum aufsplitten

· 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze sehr viel die Auswertungsfunktion in Banking4A. Es funktioniert sehr gut, aber mich stört, dass ich eine Buchung nicht in der Auswertung auf einen Zeitraum aufteilen kann. Zum Beispiel überweise ich Anfang des Jahres meine KfZ-Versicherung, und sprenge damit das monatliche Budget für die Autoversicherung um das 12-fache. Das wird dann dick in Rot angezeigt. Stattdessen, sollte man einstellen können das die Summe die ich an die KfZ-Versicherung gleichmässig auf die nächsten 12 Monate aufgeteilt wird. Dann hätte ich eine viel bessere Übersicht über meine monatlichen Kosten.

Wurde so ein Feature schon mal angedacht? Ist es irgendwie möglich? Gibt es andere die so ein Feature benutzen würden? Ich stelle mir die Umsetzung nicht äusserst kompliziert vor; in erster Linie müsste das "Datum für Auswertung" feature, welches bereits existiert, auf Zeiträume verallgemeinert werden.

Beste Grüße
Hobelpeter
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Buchung auf Zeitraum aufsplitten

· 
Gepostet: 06.03.2019 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier kommt die Budgetverwaltung leider an ihr Grenzen. Wenn Du im Budget für die Autoversicherung als Zeitraum ein Jahr angibst, dann passt wenigstens die Jahresauswertung. Wie man ein Jahresbudget in einer Monatsauswertung am besten berücksichtigt müssen wir noch herausfinden.
Benutzer
Betreff:

Re: Buchung auf Zeitraum aufsplitten

· 
Gepostet: 11.04.2021 - 04:01 Uhr  ·  #3
Lieber Andreas,
gibt es bezüglich einer zeitlichen Komponente von Splitbuchungen schon Neuigkeiten? Ich habe auch eine Menge Zahlungen, die sich in Form von Jahresbeiträgen (Strom, Gas, Verband, Gewerkschaft, Vereine, Mobiltelefonkosten, Autoinspektion, Reifen, Bremsen, KFZ-Steuer, etc) über das Jahr verteilt sämtliche monatlichen Budgets zerschießen. Meines Erachtens nach, gehören die Einmalzahlungen für eine ordentliche Bewertung der laufenden Kosten mit in die einzelnen Kategorien, weil ich sonst für Gesamtkostenrechnungen eine Handliste führen müsste (was ich momentan und bisher mit Excel umgesetzt habe), aber was die Budgetsfunktion gut übernehmen könnte. Oder bin ich da der Einzige?

Edit: eine mögliche Implementierung könnte ich mir über die Splitbuchung vorstellen. Der kleinste Zeitraum der zumindest momentan betrachtet ist, wäre ja ein Monat. Man legt die Anzahl der Einzelzahlungen über den Zeitraum fest, also beispielsweise bei jährlicher KFZ-Versicherung auf 12, bei Quartalsweiser Rundfunkgebühr auf 3 und bei erwarteter Nutzungsdauer von PCs oder Autos 36,48, oder 60. Dann kann man noch den Monat der ersten Gültigkeit festlegen und das Programm erstellt fiktive Splitbuchungen immer am 1. in der gewünschten Anzahl. Im Prinzip ist es ja “nur” eine Zeitvariable die zu den Splitbuchungen gespeichert werden müsste. Ich weiß halt nur nicht, wie ihr die Datenbank für die Auswertungen und Splitbuchungen aufgebaut habt und wie variabel das ist, da ihr ja viele Systeme und nicht nur iOS unterstützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0