hallo zusammen...
danke erstmal fuer die vielen reaktionen... leider haben eure tipps noch nicht gefruchtet, sodass ich doch wieder zu dem schluss kommen mu(e)ss(te), dass es mit dem STANDARD bei hbci nicht so wirklich ernst gemeint ist...
dass mit der mafia bitte ich zu entschuldigen, ich will keinen beleidigen, bin allerdings seit tagen so "auf touren", dass mir das einfach so rausgerutscht ist...
die networld-chipkarten-diskussion will ich jetzt mal aussen vorlassen, anscheinend liegt hier das problem auf seiten der programmierer von db dialog (wenn man deren "rueckstaendigkeit" als massstab anlegt) bzw. bei den vr-banken (wenn man sich auf ihre "fruehreifen" standard-erweiterungen beziehen wuerde...)... egal...
mir gehts im moment um die diskettenloesung...
wenn ich holger richtig verstehe, ist das diskettenverfahren prinzipiell ordentlich standardisiert, jedoch packt jede software den schoenen standardisierten schluessel in ein eigenes propertiaeres format...
GROSSARTIG!!! dann ists doch kein standard mehr??? bloss weil ich meine software wechsele, muss ich dann den kompleten schluesselaustausch neu vornehmen und darf so natuerlich auch wieder was extra loehnen bei meiner bank... das kanns doch nicht sein!
die emotionen kochen schon wieder, sorry...
nun habe ich einen networld-verpackten schluessel, obwohl ich db dialog verwenden moechte... der tipp mit alf-banco war nicht schlecht... der nw-schluessel wurde erfolgreich konvertiert, sodass ich jetzt auf meiner hbci-diskette meine schluessel in 2 unterschiedlichen formaten zu liegen habe... leider weigert sich db dialog bei beiden, sie zuzuordnen: "der schluessel wurde auf dem sicherheitsmedium nicht gefunden"... anscheinend benutzt alf also ein drittes verpack-format... :x
dein letzter tipp, holger, beisst sich irgendwie mit dem, was du vorher bei deiner verteidigung des hbci-STANDARDs geschrieben hast... wenn ich mich fuer die diskette als medium entschieden habe, die ja wunderbar standardisiert ist, warum empfiehlst du mir dann den umstieg auf noch was neues...?
@testerin: anfangs habe ich ja genau das erfolglos versucht - die schluessel per db-software zu erzeugen und auszutauschen... leider funktionierte das nicht, sodass ich es mit vr-networld getan habe, in der hoffnung, dass ich den schluessel hinterher uebernehmen koennte... was wie ich jetzt weiss wohl keine gute idee war...
ich koennte es natuerlich nochmal probieren, aber raimunds hinweis nimmt mir da etwas die hoffnung...
deshalb waere im moment wohl der beste weg, den mit nw, starmoney sowie alf benutzbaren schluessel zu behalten und sich nach einer konvertierungsmoeglichkeit ins db-format umzuschauen... gibts solch ein programm?
gruss
hook