3.4 und vr-bank per diskette

hook
Benutzer
Betreff:

3.4 und vr-bank per diskette

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 14:07 Uhr  ·  #1
hallihallo zusammen...

es ist zum verzweifeln... seit dem unsere vr-bank den t-online-zugang abgestellt hat habe ich weder die vr-networld-card (die ja - wie ich nun, nachdem ich dieses forum kenne und durchblaettert habe - auch eine fehlinvestition war) noch die hbci-diskette zum laufen gebracht...

per vr-networld-software habe ich ein dort funktionierendes schluesselpaar erzeugt, dass ich aber bei db dialog nicht uebernommen bekomme...

daher meine frage: hat es irgend ein mitleser hier im forum schon einmal geschafft db dialog mit einer vr-diskette (hbci.gad.de) erfolgreich zu benutzen?

freue mich ueber jede antwort
mfg
hook
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: 3.4 und vr-bank per diskette

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo Hook,

so wie es aussieht, kommt db dialog mit einigen VR-Banken nicht zurecht. Es könnte also sein, dass Du hiervon betroffen bist. Wenn das der Fall ist, gibt es so weit ich weiß aktuell leider keine Lösung.

Wenn die VR-NetWorld Card eine basic war, hätte diese ansonsten auch mit db Dialog funktioniert.

Gruß

Holger
hook
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 18:40 Uhr  ·  #3
hallo holger...

es war eine ohne "basic" im namen... und diese scheint - laut diverser foreneintraege - allgemein nicht zu funktionieren... :-(

leider hat mir das vor meiner bestellung niemand gesagt - die meisten banker hier bei uns in der provinz denken sowieso meist, hbci sei ein neuer nachrichtenkanal im tv... :evil:

nun versuche ich, die diskette zum laufen zu bringen, doch db dialog will einfach nicht das erzeugte schluesselpaar auf meiner diskette akzeptieren... 😢

nun noch die basic-karte neu zu bestellen und zum dritten mal zu loehnen, nur weil ein bisher gut funktionierendes system abgestellt wurde, sehe ich fast nicht ein...

hat eigentlich schon mal irgendjemand rechtliche schritte gegen diese ganze banken-mafia unternommen... bei soviel unterschiedlichen verschluesselungen und feinheitseinstellungen der einzelnen banken, kann doch von hbci-standard keine rede mehr sein, oder?

gruss
hook
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo Hook,

da hier sehr viele Banker vertreten sind, die in Ihrer Freizeit anderen helfen, lassen wir das mit der Banken-Mafia mal! Insbesondere diesen Blödsinn mit den rechtlichen Schritten!

Zum Standard:
Der HBCI Standard hat sicherlich an einigen Stellen Interpretationsspielraum, dennoch ist es ein echter Standard!

Zu den Chipkarten im allgemeinen:
Aus den DES Karten der Sparkassen gibt es bis einschl. HBCI 2.2 eigentlich keine weitere Bankenweite Chipkartenlösung.

Als Diskettenersatz haben sich aber am Markt die unpersonalisierten RSA Chipkarten etabliert, da sie für eine Bank im Hintergrundsystem nicht von einer Diskettenlösung zu unterscheiden ist (bis HBCI 2.2)

Die VR-NetWordl Card (eine Erweiterung dieser unpersonalisierten Chipkarte) funktioniert entgegen Deiner Anmerkung mit fast allen neueren Programmen problemlos.
Bei db Dialog funktioniert sie in der Tat nicht! Das liegt schlichtb und ergreifend daran, dass das HBCI Modul von db Dialog älter als diese Karte ist und die Besonderheit der Karte daher nicht kennt.

Da Deine Volksbank sicher nicht wissen kann, mit welchen Produkten die Karte funktioniert und mit welcher nicht, kann Sie dich nicht darauf Hinweisen. Wenn Du dich vorher über db Dialog erkundigt hättest, wüßtest Du aber, dass diese Kombination nicht funktioniert! (Steht auf den Seiten der Deutschen Bank auch extra so beschrieben!)

Zur Schlüsseldiskette:
Da habe ich vorhin geschlafen, sorry!
Du hast geschrieben, dass der Schlüssel mit der VR-NetWorld Software erstellt wurde!? Dann wirst Du den Schlüssel wohl nicht übernehmen können, da db Dialog das Format nicht kennt.

Zum besseren Verständnis:
Der Schlüssel selber ist immer kompatibel beim RSA Verfahren, in der Spec . werden die Softwarehersteller aber dazu aufgefordert diesen Schlüssel geeignet abzusichern. Also haben verschiedene Programmherstelle sich Methoden ausgedacht, diesen Schlüsssel zu verpacken und zu verschlüsseln.
Leider sind diese "Verpackungen" untereinander nicht austauschbar.
Einige Programme haben die Möglichkeit andere Schlüsselformate zu lesen (alle Programme mit dem DDBAC HBCI Kernel), oder gar zu konvertieren (wenn ich es richtig im Kopf habe u.a. Alf Banco).
db Dialog und die VR-NetWorld Software verwenden leider eigene Formate.
db Dialog den des BdB Kernels, während die VR-NetWorld Software das Format wie die StarFinanz Produkte oder SFirm bzw. Profi cash verwendet.

D.h. Wenn Du db Dialog verwenden möchtest, musst Du auf eine RSA Blanko Karte umsteigen (gibt es z.B. auch bei der Deutschen Bank), oder du musst eine neue Schlüsseldiskette mit einer neuen Benutzerkennung in db Dialog erstellen.

Gruß

Holger
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 19:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

mach es doch nicht so kompliziert. Bei HBCI Diskette kannst Du folgenden Schritt tun: setz Dich mal mit Deiner VR in Verbindung und lass den öffentlichen Schlüssel zurücksetzen oder Dir halt eine neue Benutzerkennung geben. Ich glaub, dass ist bei der GAD so, dass man den Schlüssel nicht einfach zurücksetzen lassen kann, sondern dies wohl nur über eine neue Benutzerkennung funktioniert.

Danach kannst Du ganz einfach ein neues Schlüsselpaar auf Diskette erstellen und Dich wieder synchronisieren. Du erhältst einen neuen Inibrief, den Du wie beim ersten Mal zur Bank gibst und Dich freischalten lässt.

Schon funktioniert es wieder.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2005 - 23:39 Uhr  ·  #6
nicht unbedingt, sorry.
Dbdialog und/oder GAD haben Probleme beim Initialisieren - auch per Disk.
hook
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2005 - 10:33 Uhr  ·  #7
hallo zusammen...

danke erstmal fuer die vielen reaktionen... leider haben eure tipps noch nicht gefruchtet, sodass ich doch wieder zu dem schluss kommen mu(e)ss(te), dass es mit dem STANDARD bei hbci nicht so wirklich ernst gemeint ist...

dass mit der mafia bitte ich zu entschuldigen, ich will keinen beleidigen, bin allerdings seit tagen so "auf touren", dass mir das einfach so rausgerutscht ist...

die networld-chipkarten-diskussion will ich jetzt mal aussen vorlassen, anscheinend liegt hier das problem auf seiten der programmierer von db dialog (wenn man deren "rueckstaendigkeit" als massstab anlegt) bzw. bei den vr-banken (wenn man sich auf ihre "fruehreifen" standard-erweiterungen beziehen wuerde...)... egal...

mir gehts im moment um die diskettenloesung...

wenn ich holger richtig verstehe, ist das diskettenverfahren prinzipiell ordentlich standardisiert, jedoch packt jede software den schoenen standardisierten schluessel in ein eigenes propertiaeres format...

GROSSARTIG!!! dann ists doch kein standard mehr??? bloss weil ich meine software wechsele, muss ich dann den kompleten schluesselaustausch neu vornehmen und darf so natuerlich auch wieder was extra loehnen bei meiner bank... das kanns doch nicht sein!

die emotionen kochen schon wieder, sorry...

nun habe ich einen networld-verpackten schluessel, obwohl ich db dialog verwenden moechte... der tipp mit alf-banco war nicht schlecht... der nw-schluessel wurde erfolgreich konvertiert, sodass ich jetzt auf meiner hbci-diskette meine schluessel in 2 unterschiedlichen formaten zu liegen habe... leider weigert sich db dialog bei beiden, sie zuzuordnen: "der schluessel wurde auf dem sicherheitsmedium nicht gefunden"... anscheinend benutzt alf also ein drittes verpack-format... :x

dein letzter tipp, holger, beisst sich irgendwie mit dem, was du vorher bei deiner verteidigung des hbci-STANDARDs geschrieben hast... wenn ich mich fuer die diskette als medium entschieden habe, die ja wunderbar standardisiert ist, warum empfiehlst du mir dann den umstieg auf noch was neues...?

@testerin: anfangs habe ich ja genau das erfolglos versucht - die schluessel per db-software zu erzeugen und auszutauschen... leider funktionierte das nicht, sodass ich es mit vr-networld getan habe, in der hoffnung, dass ich den schluessel hinterher uebernehmen koennte... was wie ich jetzt weiss wohl keine gute idee war...

ich koennte es natuerlich nochmal probieren, aber raimunds hinweis nimmt mir da etwas die hoffnung... :-(

deshalb waere im moment wohl der beste weg, den mit nw, starmoney sowie alf benutzbaren schluessel zu behalten und sich nach einer konvertierungsmoeglichkeit ins db-format umzuschauen... gibts solch ein programm?

gruss
hook
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2005 - 11:12 Uhr  ·  #8
Hallo Hook

Für db dialog benötigst Du einen Diskettenschlüssel mit der Dateiendung .fst. Ein Programm zum konvertieren dahin kenne ich aber leider auch nicht.

Der einfachste Weg wäre sich, wie von Testerin vorgeschlagen, eine neue HBCI-Kennung der VoBa zu besorgen und dann mit dialog einen Schlüssel im Format .fst zu generieren.

Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten wende Dich doch am besten mal an den technischen Support der Deutschen Bank. Diesen kannst Du am einfachsten über die Webseite der Deutschen Bank ( www.deutsche-bank.de/start - Kontakt - E-Mail Kontakt ) erreichen.

Gruß
Marc
JoergS
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2005 - 16:23 Uhr  ·  #9
Hi Hook!

Das Problem hatte ich auch, dass VB nicht mit DB Dialog zusammen einen Schlüssel erstellt hat.
Nachdem ich bei der netten Hotline: 01818 - 100 30 angerufen habe (und die 2 gedrückt für DB Dialog) schickte mir der MItarbeiter nach einem kurzen Gespräch per eMail eine Datei und Anleitung zu, die ich austauschen muss, damit das mit der VB EVTL. klappt.

Ich habe die Datei ausgetauscht und es hat zum Glück danach funktioniert.
Da würde ich einfach an deiner Stelle nochmal nachfragen (nachdem du bei der VB den Schlüssel wieder zurückgesetzt hast).

MfG
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0