Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo, habe seit Umstellung auf einen neuen Win10 Rechner ein Zugriffsproblem bei Banking4.

Es funktioniert zwar, seitdem ich die Daten immer zur Cloud hoch- und wieder downloade, aber es kommt ständig eine Fehlermeldung beim beenden. In der Protokolldatei erscheint dann folgende Meldung:

Exception AppSettingsFile._SaveSettings
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\User\AppData\Local\Subsembly\TopBanking4\.Meine Konten.sub.att" wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize)
bei Subsembly.AppBase.AppSettingsFile._SaveSettings(String sFileName)

Habe die Software schon neu installiert, aber er scheint trotz Deinstallation nach der Neuinstallation immer noch irgendwo Einstellungsdaten der vorherigen Version zu übernehmen.

in den Win10 Datenschutz-Einstellungen konnte ich auch nichts finden, was speziell für Banking4 relevant wäre (aus meiner laienhaften Sicht).

Kann jemand helfen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:48 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum
bitte immer genutzte Versionen angeben, damit man sieht ob bspw. beta o.ä. eingesetzt wird. **
des weiteren evtl. Infos liefern ob Antivirenprogramm von Drittanbietern oder ein Acronis bundle o.ä. installiert ist.

** Windows-Build: zum ermitteln Windowsbefehl winver nutzen

Banking4 - Version 7 https://subsembly.com/buybanking4.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast Du mal überprüft ob Du auf deinen Ordner C:\Users\User\AppData\Local\ im Windows Exlorer zugreifen kannst? Ich nehme auch an, dass "User" im Pfad eigentlich Dein Windows Benutzername war, richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 12:26 Uhr  ·  #4
Hallo hJoachim,
Zitat
in den Win10 Datenschutz-Einstellungen konnte ich auch nichts finden, was speziell für Banking4 relevant wäre (aus meiner laienhaften Sicht).

meinst du damit dieses hier?
https://support.microsoft.com/…s-security
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 12:49 Uhr  ·  #5
Auf das angegebenen Verzeichnis (das heißt wirklich so mit "Users / User") kann ich zugreifen bzw. wird mir angezeigt. D.h. eine Berechtigung ist eigentlich vorhanden.

Die Windows-Version ist Version 1809 (Build 17763.379)

Im Pfad C:\Users\User\AppData\Local\Subsembly\TopBanking4 ist nur diese Datei .Meine Konten.subb.att vom 19.2.2019, die sich vermutlich immer aktualisieren müsste, es aber nicht tut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 13:06 Uhr  ·  #6
Nachtrag: Meine genutzte Banking4 Version ist

Build 7.0.2.7012 .NET 4.7.2.461814
Speicherort: C:\Users\User\Documents
Anwendungsdaten: C:\Users\User\AppData\Local\Subsembly\TopBanking4
Installiert: C:\Program Files (x86)\TopBanking4
Portabel: Nein

Als Sicherheitssoftware ist nur Microsoft Essentials aktiv.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 18:32 Uhr  ·  #7
Hallo,
wurde denn wenigstens ein Ordner "Backups" in diesem Pfad: "C:\Users\User\AppData\Local\Subsembly\TopBanking4" angelegt?
Hast Du denn schon mal versucht, das Programm ohne "Cloud" zum Laufen zu überreden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 09:03 Uhr  ·  #8
@DBuessen Das Programm selbst funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Cloud weglasse, wird aber nichts mehr aktualisiert und er greift bei jedem neuen Aufruf immer auf den Stand vom 19.2.2019 zurück, als wohl das letzte Mal Zugriff möglich war für die App in Win10.

Im Verzeichnis Backups sind 2 Backups gespeichert vom 19.2. und vom 25.2. mit der Endung .bak.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 16:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

das klingt alles etwas ungewöhnlich.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Einrichten WIN 10 bei C:\Users - sicher nach einem Eintrag gefragt wurde. Normalerweise wird dort der Anwendername hinterlegt. Bei Dir heißt er dann eben "User"

Mache mal folgendes: >> Programmaufruf - Datentresor erscheint - dort dann im Menü (obere Zeile) Datentresor anklicken - Backupinformationen aufrufen.
Dort werden normalerweise die verfügbaren Backups angezeigt. Nach deiner Aussage müssten hier Backups vom 19. + 25.02. stehen.
Klicke mal auf das Backup v. 25.02. und wähle dann "Backup wieder herstellen"

Was passiert dann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 17:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

geh mal nach dem Programmstart direkt in die Einstellungen und lösche dort irgendwelche Eingaben aus dem Feld "Speicherort für Datentresore". Welcher Pfad wird dann dort in grau angezeigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 17:52 Uhr  ·  #11
Danke für die Tipps. Unter den Einstellungen war als Speicherort für den Datentresor ein anderer angegeben. Die Sicherungen vom 19.2. bzw. 25.2. sind wohl Auto-Backups. Habe dann die beiden Auto-Backup-Dateien gelöscht und auch die Eintragungen der Speicherorte gelöscht.

Aber egal was ich mache, das Programm startet immer mit dem Datenstand 19.2. und meldet dann, dass die Cloud-Datei aktueller ist und frägt, ob sie geladen werden soll, was ich dann jeweils mache. Und das jedes mal...

Der ausgegraute Standard-Speicherort ist c:\Users\User\Documents bzw. c:\Users\User\AppData\Local\Subsembly\TopBanking4\Backups

Was muss ich den tun, um Banking4 komplett inkl. aller Einstellungen und DAten zu löschen (über die gespeicherte Meine Konten.sub, welche die aktuellen Daten enthält, müsste ich ja nach der Neuinstallation wieder alles importieren könne (oder alternativ über die Cloud).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 17:59 Uhr  ·  #12
Habe jetzt nochmal deinstalliert und jetzt auch unter Appdata die nach der Deinstallation immer noch vorhandenen Daten und Verzeichnisse gelöscht. Jetzt scheint es zu funktionieren. Allerdings ist es etwas unglücklich, dass bei einer Deinstallation - ausdrücklich mit allen Einstellungen und Daten - diese Verzeichnisse mit Daten erhalten bleiben? Wenn das nicht wäre, hätte schon die erste Neuinstallation das Problem gelöst. Aber Ende gut, alles gut... Danke für Eure Mithilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zugriffsproblem unter Windows 10 - welche Einstellung muss ich ändern?

 · 
Gepostet: 22.03.2019 - 18:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hjoachim

.................... Allerdings ist es etwas unglücklich, dass bei einer Deinstallation - ausdrücklich mit allen Einstellungen und Daten - diese Verzeichnisse mit Daten erhalten bleiben?

Hallo,
das ist ja prima - Problem erfolgreich beseitigt. :-)
In der Regel muss man nach Deinstallationen immer noch mal schauen, ob Windows wirklich auch alles entfernt hat.
Manchmal sind Überreste doch noch irgendwie hilfreich einzusetzen - bevor sie dann im Loch ganz verschwinden.
Viel Spaß weiterhin mit Banking 4!
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0