Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 07:27 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Überweisung mit Datum 22.08.2019 vorbereitet. Sie steht im Tab "Aufträge". In der neuen Version erscheint jetzt oben links ein Fenster mit einem Hinweis auf diesen Auftrag mit den Möglichkeiten "senden", "bearbeiten" oder "löschen".
Ich hoffe mal, dass dieser Hinweis jetzt nicht bis August immer wieder erscheint oder ist das so gewollt?
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, um das abzustellen.
 

Schönen Gruß aus Hamburg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 07:57 Uhr  ·  #2
Bei mir (Version7.0.2.7011) zeigt er nur solche vorbereiteten (noch nicht übertragenen) Buchungen / Aufträge an, wenn deren Ausführungsdatum in der Vergangenheit liegt.
Dann ist es eine Erinnerung wie im Handbuch angegeben:
Bei Zahlungsaufträge, die überfällig sind, d.h. deren geplanter Termin bereits in der Vergangenheit
liegt, wird die Zeile mit fetter Schrift hervorgehoben. Für diese fälligen Zahlungsaufträge erhalten
Sie auch in der Kontenübersicht einen entsprechenden Hinweis.

Vielleicht ist das Datum auf den 22.08.2018 und nicht 2019 gesetzt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 07:59 Uhr  ·  #3
Nein, das Datum ist eindeutig 22.08.2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 08:22 Uhr  ·  #4
Ist es ein Auftrag, der vom Programm terminiert werden soll oder von der Bank?
Im letzten Fall ist die Übertragung sofort fällig.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 08:25 Uhr  ·  #5
Ich will den Auftrag dann selber auf den Weg bringen, ihn also jetzt noch nicht an die Bank schicken.
Ist es das, was du wissen wolltest?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 08:32 Uhr  ·  #6
@raimund
Dieser Hinweis taucht erst seit 7040 auf, die Überweisung steht schon seit 3-4 Wochen als Auftrag da.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 09:15 Uhr  ·  #7
Moin hanni,
habe heute morgen aufgrund Deines Hinweises auch das Update auf 7.0.3.7040 gemacht.
Auch bei mir wird überdeutlich oben links der Hinweis gezeigt, dass eine ÜW ansteht (T. ist 22.05.19).
Das gefällt mir auch nicht, da ich annehme, diesen Hinweis bis zum 22.05.19 weiterhin vor mir zu haben.

Sollte das nicht geändert werden, gehe ich wieder auf die Vorversion zurück!

Nachtrag: sinnvoll wäre, diesen Hinweis evtl. ein paar Tage vor Fälligkeit einzublenden ( nur so zur Erinnerung).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 09:25 Uhr  ·  #8
Moin zurück, Dieter,
ich nehme an, dass sich da ein Bug eingeschlichen hat. Mal sehen, wie Andreas reagiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:22 Uhr  ·  #9
Hallo,

diese Änderung war beabsichtigt, aber, zugegeben auch nicht immer sinnvoll.

Das eigentliche Problem sind vorbereitete oder importierte Lastschriften. Wenn hier die Erinnerung zum Abschicken erst am Fälligkeitstag erscheint, dann ist es bereits zu spät. Lastschriften müssen nämlich mindestens zwei Bankarbeitstage (je nach Uhrzeit reicht evtl. auch einer) vor der Fälligkeit eingereicht werden. Ebenso ist es beim Import von Sammelaufträgen oft auch erwünscht, dass diese dann sofort zur Einreichung angeboten werden, so dass man sie nach dem Import nicht erst heraussuchen muss.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden müsste man für jeden vorbereiteten Auftrag neben dem Fälligkeitsdatum noch ein Erinnerungsdatum angeben. Macht es aber nicht unbedingt übersichtlicher. Hat irgendwer eine bessere Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:37 Uhr  ·  #10
Ich kann das Problem nachvollziehen. Eine Idee habe ich nicht, aber vielleicht kann man den Hinweis dezenter, kleiner oder ähnlich gestalten!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:39 Uhr  ·  #11
Hallo,
in der normalen Version B4 werden doch i.d.R. nur Überweisungen eingestellt. Wäre es möglich, zumindest rechtzeitig vor dem Termin nur eine Erinnerung anzeigen zu lassen?
Vielleicht aufklappbar, ansonsten mit dem kleinen (anklickbaren Pfeil) zeigen.
Wenn dann ein entsprechendes Hinweisfenster die ÜW anzeigt, würde dem schon gerecht werden.

@ hanni, da warst Du etwas schneller! :-)

hier ein Beispiel:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 23:00 Uhr  ·  #12
@andreas
Wenn eine Zahlung zum Beispiel 01.07.fällig ist, dann terminiere ich doch den Auftrag für die Überweisung mit einem Datum 5-bis 10 vorher. und dann kann die Erinnerung natürlich auch kommen (allerdings nicht so voluminös). Aber doch nicht Monate vorher und dann so groß. Ich denke, bei Lastschriften läuft es ähnlich. Ich habe früher in älteren 6er-Versionen die Lastschriften einige Tage vor der Fälligkeit importiert und dann zeitgerecht abgeschickt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 18:03 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

wie wäre es, die Erinnerung 5 Tage vorher, so wie jetzt dargestellt, anzuzeigen? Mein vorbereiteter Auftrag wird mir jetzt bis Ende August angezeigt, hmm...

@ subsembly
Auch mich würde die Frage nach Aufnahme der European Bank for Financial Services interessieren, wie jemand vor ein paar Tagen fragte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 19:57 Uhr  ·  #14
Könnte man die Erinnerung nicht abhängig nach Auftragsarten konfigurierbar machen? Denn wer Lastschriften verarbeitet, muss ja eh einige Dinge mehr zusteuern, Gläubiger ID z.B.
edit:
Diese Optionen könnte man sogar abhängig von den Userparameterdaten machen, so dass niemand ohne Lastschrift-Freigabe sich darum kümmern müsste, oder?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 09:10 Uhr  ·  #15
Man könnte den Vorlauf der Erinnerung generell abhängig von der Auftragsart und unter Berücksichtigung von Bankarbeitstagen machen. Was dann eigentlich immer zwei Bankarbeitstage sind, um sicher zu gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 7040-Hinweis auf vorbereitete Aufträge

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 09:30 Uhr  ·  #16
Damit wäre sicher auch geklärt, wo und wann der Hinweis erscheinen sollte.
Es gibt eben doch Unterschiede in der B 4 und B ZV.

Somit ist dann auch der jetzige (lange) Vorlauf überflüssig - und alle sind wieder zufrieden! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0