Neue Version // Postbank // Banking 4W auf PC und Notebook // WIN7

Best-Martin
Benutzer
Betreff:

Neue Version // Postbank // Banking 4W auf PC und Notebook // WIN7

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren Baking 4W. Als plötzlich heute der Postbankzugang nicht mehr funktionierte, habe ich nach langem, langem Suchen entdeckt, dass es offenbar seit Längerem eine neue Version von dem Programm gibt. Leider wurde diese Version nicht automatisch auf meinen PC upgedatet und es gab darüber auch keine Info per E-Mail oder Memo im Programm. Auch nicht, dass die Aktualisierung der Version 6 eingestellt wurde ;-(

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Version 7 manuell upgedatet werden, der Lizenzschlüssel und alle Einstellungen werden aber automatisch übernommen, richtig?

Wie ist das bei der Postbank? Da geht ja nix mehr mit Kontonummer und PIN sondern die haben den Zugang auf Postbank ID und Password umgestellt. In der FAQ und dem Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Habe ich das überlesen oder wie kann man dies im Banking4W ändern/eintragen, damit darüber wieder voller Zugriff auf's Postbank-Konto ist?

Als ich vor Jahren die Lizenz gekauft habe, sollte die Installation auf mehreren Geräten möglich sein. Ist dem noch so? Da ich öfters unterwegs bin, möchte ich Banking 4W parallel auf PC und Notebook betreiben. Was gilt es dabei zu beachten?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Martin
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Version // Postbank // Banking 4W auf PC und Notebook // WIN7

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 13:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Best-Martin
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Version 7 manuell upgedatet werden, der Lizenzschlüssel und alle Einstellungen werden aber automatisch übernommen, richtig?

korrekt
Zitat geschrieben von Best-Martin
Zugang auf Postbank ID und Password umgestellt.

hat die Bank ja schon lange mitgeteilt, dass dies kommt
div. User haben ja auch erfolgreiche Umstellung hier in diesem Sub-Forum kundgetan
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 13:13 Uhr  ·  #3
Hallo, die Version 7 ist ein neues Programm und kein Update der Version 6 - deswegen wurde es nicht über den Updatemechanismus verteilt. Ob dieses Vorgehen gut oder schlecht ist, darüber läßt sich streiten. Einfach updaten hätte man es aber nicht können, da in der Lizenz Änderungen vorgenommen wurden. Die Profi-Version ist z.B. jetzt ein extra Programm.

Postbank funktioniert mit dem Programm natürlich. Vorgehen zur Umstellung: Unter Bankverbindungen eine NEUE (!) Bankverbindung unter Verwendung der Postbank-ID und zugehöriger PIN anlegen. Bei der Synchronisation werden die bestehenden Konten "umverdrahtet" und verwenden zukünftig diese neue Bankverbindung zur Übertragung. Welche Bankverbindung für ein Konto benutzt wird, kann man auch selbst in den Einstellungen des jeweiligen Kontos festlegen. Wenn der Zugriff mit der neuen Bankverbindung klappt, kann die alte gelöscht werden.

Das Programm darf mit einer Lizenz auf mehreren EIGENEN Geräten des selben Betriebssystems parallel verwendet werden. Beachten muss man dabei im Prinzip nichts, die Datentresore können zwischen der Geräten direkt synchronisiert bzw. kopiert werden. So muss man auf dem Zweitgerät nichts neu einrichten. Lediglich wenn Du z.B. neben Windows das Programm auch als App unter Android nutzen möchtest, brauchst Du zusätzlich eine Android-Lizenz. Aber selbst da können dann die Tresore direkt zwischen WIndows und Android synchronisiert werden.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
Zitat
Wie ist das bei der Postbank? Da geht ja nix mehr mit Kontonummer und PIN sondern die haben den Zugang auf Postbank ID und Password umgestellt

So einfach ist das auch nicht. Da gehören immer zwei dazu - einer, der beantragt und der andere, der einrichtet.
Hat die Postbank von sich aus auf ID umgestellt, oder wurde dieser Zugang beantragt?
Oder wurde sogar ein neues Konto eingerichtet und dabei dieser Zugang gleich auf ID eingestellt?

Normalerweise muss ich im Web die Umstellung auf ID beantragen, wobei dann die Kennung und das Passwort vom Kunden festgelegt wird.

Erst, wenn dieser Zugang im Web eingerichtet wurde, kann über Banking 4 der neue Bankzugang erfolgreich auf ID.eingerichtet werden.
Zitat
Da geht ja nix mehr mit Kontonummer und PIN

Wenn man die Umstellung nicht selber vorgenommen hat, müsste der Zugang per Kto.-Nr. und PIN immer noch funktionieren.
Das ist meine persönliche Erfahrung, denn ich habe das ID-Verfahren und das Kto./PIN-Verfahren erfolgreich ohne Schwierigkeit parallel laufen.
Soweit ich informiert bin, läuft die Kto/PIN -Anmeldung bei der POBa noch bis September 2019!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0