Depotverwaltung mit Banking 4

sucks

Korte
Benutzer
Betreff:

Depotverwaltung mit Banking 4

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 15:25 Uhr  ·  #1
Schön an Banking 4 ist, dass das Programm problemlos meine diversen Wertpapierdepots kursaktuell abfragen kann. Mache ich daher auch mehrmals am Tag. Und man kann sich sogar die verschiedenen Depots bei mehreren Banken in einem einzigen Fenster anzeigen lassen. So weit, so entzückend.

Was leider gar nicht funktioniert, ist die Sortierung - etwa nach beste Cash Cow oder größte Fehlinvestition aller Depots und aller Zeiten, entweder in Prozent oder absolutem Betrag. Oder auch nur: Von welchen Aktien hat man (zu) viele, welche sollte man nachkaufen etc.

Kurzum: zur Depotverwaltung befindet das Programm etwa auf dem unterirdischen Niveau von sagen wir mal Quicken. Kann angeblich alles, ist aber nicht zu gebrauchen.

Könnte Subsembly das wohl mal reparieren. Kleiner Tipp: Numerische Sortierfolge statt alphabetisch. Alles Standardfunktionen. Sollte ein guter Programmierer (und die haben die ja wohl, wie alles andere überzeugend beweist) in der Mittagspause erledigt bekommen.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Depotverwaltung mit Banking 4

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 18:21 Uhr  ·  #2
Wenn Du im Forum etwas gelesen und nicht nur gepostet hättest, hättest Du gefunden, dass dieses Problem schon mehrfach angesprochen wurde. Der Hersteller hat geantwortet, dass eine Änderung der Sortierung so einfach nicht möglich ist, da dem Speicherformate in der Datenbank entgegenstehen und dies größere Änderungen an der Datenbank voraussetzen würde. Dies ist derzeit aber nicht geplant, da andere Projekte (bestellte und bezahlte) vorgehen. Du wirst also b.a.W. damit leben müssen oder ein anderes Programm nutzen. Oder eben die Depot-Tabelle in Excel übernehmen und dort dann sortieren wie du es magst.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 15:47 Uhr  ·  #3
So schwer kann das nicht sein. Dazu muss man nicht das Rad neu erfinden. Wie schon gesagt, das sind alles Standdardfunktionen, die im kleinen Programmierbaukasten aus Bibliotheken abrufbar sind. Jede Online-Börsenübersicht kann das, beispielsweise Spiegel Online Börse. Da kann ich - unter "Veränderung" - locker nach Prozent oder Euro sortieren lassen (und zwar richtig)) oder nach 52-Wochen-Hoch/Tief.

Mich wundert vielmehr, wieso Subsembly das nicht von Anfang an richtig gemacht hat - und wieso es nicht selbst aufgefallen ist.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 15:55 Uhr  ·  #4
Vielleicht weil es ein Online-Banking-Programm ist und kein Depot-Management-Programm? Zur umfassenden Depot-Verwaltung taugt es schon deshalb nicht wirklich, weil es nicht alle Depots auslesen kann. So gehen z.B. Postbank-Depot und Union-Investment nicht. Das wäre mir z.B. wichtiger als eine Fein-Optimierung der Sortierreihenfolge ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 16:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ries
Mich wundert vielmehr, wieso Subsembly das nicht von Anfang an richtig gemacht hat - und wieso es nicht selbst aufgefallen ist.
Wer sagt denn, dass es nicht aufgefallen ist? Es ist bekannt, aber nicht als wichtig genug angesehen, um bezahlte Projekte dafür hintanzustellen. Und ob das mit Bibliotheksaufrufen so einfach zu lösen ist, kannst Du auch nicht beurteilen, denn ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du den internen Aufbau der *.sub-Dateien nicht kennst und nicht weißt, ob da überhaupt ein Standard-Datenbanktreiber dahintersteckt oder ob das alles selbst geschrieben ist. Insofern sind das "alles einfach zu lösen" nichts weiter als Stammtischparolen.

Wie rascal richtig schreibt, ist die Depotfunktion von B4 keine Depotverwaltung sondern eine reine Bestandsanzeige. Mehr will sie auch nicht sein.
Korte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2019 - 12:56 Uhr  ·  #6
Keine Ahnung, was das mit den "bezahlten Projekten" bedeuten soll. Ich hab' meine Programm ja nicht geklaut, sondern auch bezahlt. Leider, kann ich nur sagen.

Auch Bestände sollte man nicht nur anzeigen, sondern selbstverständlich obendrein richtig sortieren können. "Verwalten" tu ich ohnehin nix mit Banking 4. Schon gar keine Aktien. Ich würde auch kein Wörterbuch benutzen wollen, in dem ein M vor dem B kommt und ein D nach dem K. Es ist einfach nur peinlich und erinnert leider fatal an das Zeugs von Lexware. Waren mal ganz gut, bis sie gemerkt haben, man kann auch heute sein Geld mit dem Renommee von vorgestern verdienen. Eine Zeitlang zumindest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0