Android - Zuerst Cloud prüfen, dann nach Fingerabdruck fragen

NaLogo
Benutzer
Betreff:

Android - Zuerst Cloud prüfen, dann nach Fingerabdruck fragen

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wenn die Datei in der Cloud aktueller ist, als auf dem Gerät, muss man in der Android-App erst den Dialog wegtippen, manuell den Download durchführen und dann wieder auf das Fingerabdruck-Icon tippen.
Es wäre klasse, wenn Banking4 beim Start bei eingeschalteter Fingerabdruck-Erkennung zuerst den Status der Cloud-Datei prüfen könnte, bevor der Dialog für den Fingerabdruck gezeigt wird.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Android - Zuerst Cloud prüfen, dann nach Fingerabdruck fragen

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 03:16 Uhr  ·  #2
Bei mit tut das Programm genau das Gewünschte.

Randbedingungen bei mir: Cloud via Dropbox, Einloggen via Fingerabdruck und dunkles Thema. Letzteres erwähne ich, weil in der Vergangenheit mal das Verhalten der Erkennung einer neueren Version davon abhängig war, ob das helle oder dunkle Thema eingestellt war - warum auch immer.
schelle
Benutzer
Betreff:

Gleiches Problem

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 16:35 Uhr  ·  #3
Salve,
mit dem dunklen Design habe ich das gleiche Problem, sowohl unter Android 7, 8 und 9.
Mit dem hellen funktioniert es, arbeite aber lieber mit dem dunklen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 17:16 Uhr  ·  #4
Sehr merkwürdig. Bei mir funktionierte es ganz früher mal nicht mit dem dunklen Design, mit dem hellen schon. Seit bestimmt einem Jahr oder länger klappt es auch mit dem dunklen Design.

Wobei mir persönlich ziemlich unerklärlich ist, wie so eine Funktion mit dem gewählten Design zusammenhängen kann.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 21:48 Uhr  ·  #5
Ihr habt beide Recht!
Beim ersten Aufruf der App erscheint die Meldung nicht (Beim dunklen Design); wartet man bis zum Ruhezustand oder schaltet das Display per Taste dunkel, wird die App ins Nirwana geschossen und beim erneuten Aufruf erscheint dann auch immer die Meldung.

B4 ist die einzige (mir bekannte) App, die dieses lästige Verhalten zeigt, es wurde im "richtigen" B4A-Forum schon mal thematisiert.
Nur wegen B4A muss man den Ruhezustand bis in den Minutenbereich hochschrauben, damit man bei kurzen Pausen (Z.Bsp. bei einer Überweisung) nicht rausgeschmissen wird und von vorn beginnen muss.
franzgerd1945
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2019 - 18:19 Uhr  ·  #6
Verwende auch den Dark Modus auf meinem Samsung S7. Bekomme ebenfalls keine Meldung, dass in der Cloud eine neuere Version vorliegt.

Habe mal auf den hellen Modus umgestellt. Hier kommt die Frage, ob ich von der Cloud laden möchte. Nach erneuter Umstellung auf den Dark Modus ist es leider wieder vorbei mit dieser Abfrage.

Bitte unbedingt so ändern, dass der Hinweis auf die Cloud unabhängig vom eingestellten Bildschirmmodus ist. Da der Dark Modus sehr viel angenehmer ist möchte ich doch gerne bei diesem bleiben.
Korte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2019 - 20:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von franzgerd1945

Verwende auch den Dark Modus auf meinem Samsung S7. Bekomme ebenfalls keine Meldung, dass in der Cloud eine neuere Version vorliegt.

Habe mal auf den hellen Modus umgestellt. Hier kommt die Frage, ob ich von der Cloud laden möchte. Nach erneuter Umstellung auf den Dark Modus ist es leider wieder vorbei mit dieser Abfrage.

It's no feature, it's a bug!
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2019 - 08:14 Uhr  ·  #8
Solange wie dieses Thema schon unbeachtet in dem dafür vorgesehenen B4A-Forum schlummert, glaube ich nicht an eine schnelle Lösung.
Ich habe mir deshalb die in #5 angedeutete "Krampflösung" angewöhnt, B4 nach dem ersten - stets fehlerhaften - Aufruf per Tastendruck gezielt abstürzen zu lassen. Ab dem zweiten Aufruf funktioniert das dann stets einwandfrei.
Kann sein, dass diese Behelfslösung hardwareabhängig ist - ich habe ein Tablet X10302 mit Android 7.0.

Ist sicher nicht DIE Lösung , aber der Mehraufwand liegt bei etwa einer Sekunde, da könnte sich ein Versuch lohnen.
Korte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2019 - 12:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von AltF4

Solange wie dieses Thema schon unbeachtet in dem dafür vorgesehenen B4A-Forum schlummert, glaube ich nicht an eine schnelle Lösung.

Wahrscheinlich kommt hier bald der Beitrag eines intimen Kenners der Materie und der Firma, und erklärt dir, dass das nicht mit ein paar kleinen Korrekturen zu machen ist, sondern der Quellcode der App von Grund auf neu geschrieben (und dabei gleich auch das Rad neu erfunden) werden muss.

Und dass "bezahlte Aufträge" für die Firma natürlich wichtiger sind. Und wir "Kunden" die - mutmaßlich kostenlose - App samt Bugs dankbar so hinnehmen müssen, wie sie nun mal ist.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2019 - 13:29 Uhr  ·  #10
Vor diesen Karren möchte ich mich nicht spannen lassen - ich zähle zu denen, die diese Argumente nicht unbedingt vertreten, aber in dieser Preisgruppe durchaus Verständnis dafür aufbringen.
Mir ging es lediglich um einen Vorschlag, wie man sich bis zu einer Lösung - die sicher mal ganz kommentarlos kommen wird - mit wenig Aufwand gut behelfen kann.
NaLogo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2019 - 13:56 Uhr  ·  #11
Wie bizarr.

Ihr habt vollkommen Recht, mit dem dunklen Thema funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle - mit dem hellen Thema nicht. Dann verwende ich erst einmal das dunkle Thema, bis dieser Fehler eventuell irgendwann behoben wird.

Danke für den Vorschlag!
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2019 - 16:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von NaLogo

Wie bizarr.

Ihr habt vollkommen Recht, mit dem dunklen Thema funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle - mit dem hellen Thema nicht. Dann verwende ich erst einmal das dunkle Thema, bis dieser Fehler eventuell irgendwann behoben wird.

Danke für den Vorschlag!

Bist du sicher? Bei mir ist es genau umgekehrt. Hell funktioniert mit vorheriger Abfrage. Dunkel nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2019 - 18:04 Uhr  ·  #13
Mir ist unklar, womit das zusammen hängt. Früher hat es bei mir mit dem hellen Thema funktioniert und mit dem dunklen nicht, seit mindestens einem Jahr und aktuell funktioniert es mit dem Dunklen Thema (hell hab ich nicht mehr probiert). Unter Anrdoid 9.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2019 - 21:12 Uhr  ·  #14
Ich hab' das dunkle eigentlich lieber - bin jetzt aber nolens volens zu dem hellen Thema zurückgekehrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0