Postbank Geschäftskonto mit mehreren Profilen - Umstellung auf ID

inkl. Lösung

infoman
Benutzer
Betreff:

Postbank Geschäftskonto mit mehreren Profilen - Umstellung auf ID

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 20:43 Uhr  ·  #1
da im SM-Forum div. Anfragen/Probleme im Wege der Umstellung auf ID "aufgelaufen" sind, gibt es nun für manche User eine Lösung:
(hab mir mal erlaubt zu kopieren, damit wir hier für andere Programme mit gleichem Problem evtl. Querverlinken können)
Zitat
Zu meiner PB-ID sind zwei Firmenprofile zugeordnet, daher hat der o.a. Weg zuerst nicht funktioniert. In diesem Fall muss man im Onlinebanking die folgenden Schritte durchlaufen:
- In 'Mein Profil' gehen.
- in der 'ID- und Profilverwaltung' bei den Profilen unter 'Bearbeiten' auf "Indirekter Wechsel" stellen.
Der Login setzt sich dann aus der persönlichen Postbank-ID und dem Profilnamen (#...) zusammen.

Diese Kombination dann in SM im Feld 'Postbank-ID' eingeben und danach hat es einwandfrei funktioniert.

Quelle
kaplamoto
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank Geschäftskonto mit mehreren Profilen - Umstellung auf ID

· 
Gepostet: 26.06.2019 - 22:26 Uhr  ·  #2
In meinem Fall ging es um ein Postbank Business Konto einer GbR mit zwei wirtschaftlich Berechtigten. Wir haben aktuell aber nur ein Online Banking Profil angelegt.

Trotzdem muss ich für den HBCI Login ein Profilnamen (Kürzel) an meine ID anhängen. Postbank hat dafür die ersten vier Buchstaben meines Namens = Kontobezeichnung genommen... z.B. wäre bei Martin Mustermann das Profil #Mart und die Benutzerkennung insgesamt dann postbankid#Mart

Zitat
Der Profilname steht nach dem Anmelden auf der Webseite der Post oben rechts neben der im Kreise stilisierten Figur.
Willkommen <Name>
angemeldet als #<erste 4 Stellen der Kontobezeichnung>

Die Postbank ID muss ergänzt werden um #<erste vier Stellen der Kontobezeichnung> so dass diese wie folgt aussieht:
„<Postbank ID>#<erste vier Stellen der Kontobezeichnung>“.

Der Profilname kann übrigens auch geändert werden!

HBCI-Fehlermeldungen der Postbank waren bei mir (ohne den Profil-Anhängsel) wie folgt:
9050:Teilweise fehlerhaft.
9210:Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung.

Genutztes Programm: Jameica/Hibiscus

Vielleicht hilft das noch jemandem!

Quellthread
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank Geschäftskonto mit mehreren Profilen - Umstellung auf ID

· 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hedeon

Die Benutzerkennung in der Bankverbindung ist die PostbankID gefolgt von einem # und dann der Profil-Name.

Auf der Postbank Website so zu finden:
Benutzername = Ihre eigene Postbank ID # Profil-Name
Passwort = Passwort für Ihre Postbank ID

Der Profil-Name ist auf der Website unter "Mein Profil" -> "ID- und Profil Verwaltung" zu finden.

forum/topic.php?p=147807#real147807
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0