VRNW und HBCI-Disk. mit der Haspa BLZ 20050550

winnetou
Benutzer
Betreff:

VRNW und HBCI-Disk. mit der Haspa BLZ 20050550

· 
Gepostet: 08.03.2005 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
(mein erster Beitrag):
mir wurde von Seiten der Entwickler bestätigt, dass das HBCI-Disk.-Verf. für die Haspa (BLZ 20050550) in der VRNW z.Zt. noch nicht funktioniert.
Die Bankverbindung kann zwar erstellt und von der Haspa auch freigeschaltet werden, die anschl. Syncronisierung führt aber nicht zum Erfolg (bleibt auf dem gelben Kreis stehen).
Angeblich soll ein (zwar zulässiger) Code für die Freischaltung übermittelt werden, aber dieser wird von der VRNW nicht erkannt bzw. falsch interpretiert, da in der VRNW nur ein von zwei möglichen Lösungen (Codes) unterstützt wird.
Eine Lösung soll es mit dem nächsten Update geben.
Jetzt meine Fragen:
- ist es irgendwo bekannt wieviele Haspa-Kunden mit der VRNW arbeiten ?
- und wie ist dort das Ergebnis (anderes Verfahren gewählt; gar nicht per HBCI-Disk. probiert) ?

m.f.G.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VRNW und HBCI-Disk. mit der Haspa BLZ 20050550

· 
Gepostet: 08.03.2005 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo Winnetou,

wenn Dir die Entwickler das Verhalten bereits bestätigt haben, wirst Du wohl keine anderen Reaktionen gemeldet bekommen! Wenn jemand genau wissen sollte, wo ein Problem besteht, dann doch hoffentlich die Entwickler.

Zu deinem Fall im Konkreten:
Bei der Synchronisation wird der Verarbeitungsstatus der Synchronisation mit dem Code 0010 Auftrag angenommen gemeldet.

Sinn macht hier eigentlich eine eindeutige Meldung, ob die Synchronisation durch geführt wurde oder nicht. (Also 0020 Auftrag ausgeführt, oder eine 9xxx er Fehlermeldung).
Die HBCI Spec ist hier aber wohl schwammig formuliert, so dass je nach Interpretation sowohl die Meldung 0010 wie auch 0020 Möglich sind.

Da die VRNWS für die Synchonisation anscheinend einen - aus ihrer Sicht - eindeutigen Verarbeitungsstatus erwartet, wird die Bankverbindung halt nie aktiviert.

Solange seitens der HASPA oder der VRNWS keine Anpassungen erfolgen, wird das Problem wohl bestehen.

Gruß

Holger
winnetou
Benutzer
Betreff:

Patch fürs Haspa-Problem

· 
Gepostet: 21.03.2005 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

nachdem ein spezielles Patch für das Haspa-Problem zur Verfügung gestellt wurde, funktioniert es bei einem von zwei Kunden.
Beim zweiten wie folgt:
- Syncronisation der (vorh.) Bankverbindung erfolgreich
- beim Aktualisieren des Kontos (manuell eingerichtet) erfolgt nach dem Punkt 'Analysiere MT940(Umsätze)' die folgende Fehlermeldung:
"Anwend.wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
VRNW verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul KERNEL32.DLL bei 0177:bff87eb5. ... uff."
- Das Voba-Kto. funktioniert nach wie vor.
- Online per Arcor-DSL
- Win 98

Hat jemand eine Idee was dieses sein kann, bzw. eine Lösung ?

Gruß Winnetou
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Antwortnachricht unverschlüsselt?

· 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

zu dem bisherigen Haspa-Problem kann ich nichts beisteuern - aber ich habe ein anderes...

Die Synchronisation der Bankverbindung wird mit "Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden" quittiert...

Der Abgleich der Hashwerte ist noch OK, im folgenden kommt dann aber die Meldung "Die Antwortnachricht des Institutes ist nicht verschlüsselt obwohl dies erwartet wird. Eventuell gesendete Daten werden nicht übernommen."

Was mache ich falsch?

Die Kommunikationsadresse ist online-banking.haspa.de, als HBCI-Version habe ich 2.1 ausgewählt, Kunden-ID habe freigelassen (nur das Feld Benutzerkennung gefüllt).

Vielen Dank für Ideen und viele Grüße

Stefan
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: VRNW und HBCI-Disk. mit der Haspa BLZ 20050550

· 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:26 Uhr  ·  #5
Moin moin,

ich kenne die Einrichtung der HASPA per Diskette/Datei vor allem unter Profi Cash... aber ich meine:
HBCI-Vers. ist die 2.01
und es gibt doch noch die HBCI-Sonderfälle... muß da vielleicht der ein oder andere Haken gesetzt werden?

Viel Erfolg

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0