Banking 4w von Stick auf Festplatte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Banking 4w von Stick auf Festplatte

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

um das Programm Version 7.04 erst mal kennen zu lernen, habe ich es unter Win 7 x64 portabel auf USB-Stick installiert. Wie kann ich es nun _mit allen gemachten Einstellungen_ auf die Festplatte übernehmen?

Danke schon mal und Gruß

Oliver
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4w von Stick auf Festplatte

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 20:30 Uhr  ·  #2
Mit ALLEN Einstellungen (incl. Spaltenauwahl und anderen die Maschine betreffenden Einstellungen) eigentlich garnicht. Und zwar, weil bei der mobilen Version diese Einstellungen in einer Datei mit auf dem Stick gespeichert werden, bei der fest installierten Version werden sie in Schlüsseln in der Registry abgelegt. Deswegen kannst Du nur eine fest installierte Version neu installieren und dann den Tresor/die Tresore in das entsprechende Datenverzeihnis kopieren und diese öffnen. Alle Einstellungen (Konten, Bankzugänge usw.) sind im Tresor und damit vorhanden. Von der Maschine abhängige Sachen (die auf einem Handy natürlich anders sind als auf einem hochauflösenden PC) mußt Du dann neu einstellen, das ist aber durchaus machbar.

Einzig bestünde die Möglichkeit, die komplette Version (alle Programm- und Datendateien und Tresore) vom Stick auf ein Verzeichnis der Festplatte zu kopieren und von da aus zu starten. Da hast Du dann eine Zwitterversion, eigentlich mobil aber auf interner Festplatte. Das würde laufen, ist aber eben nix halbes und nix Ganzes.

Die Testinstallation auf dem Stick wäre übrigens garnicht nötig gewesen, da sich die Version 7 als "neues Produkt" parallel zur Version 6 installiert und nicht drüber. Es sind beide Versionen verwendbar, bis man aktiv die Version 6 deinstalliert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Banking 4w von Stick auf Festplatte

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 20:53 Uhr  ·  #3
Man kann das gesamte Verzeichnis, das jetzt auf dem Stick im Verzeichnis PortableApps liegt, so wie es ist, in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren, also etwa D:\PortableApps\... Dann ist es eine "portable Installation" auf Festplatte. Wenn man mal ein Update "darüberbügelt", bei der Installationsroutine "Installation auf USB-Stick auswählen" und dort dann die entsprechende Platte (also im Bsp. D), dann wird die Installation "echt portabel", auch wenn sie auf Festplatte bleibt.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4w von Stick auf Festplatte

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 06:59 Uhr  ·  #4
Hallo, ich würde davon abraten einfach den Ordner vom Stick zu kopieren, da in diesem auch noch eine spezielle Markerdatei für portable Installation ist. Meine Empfehlung: Erst mal neu auf dem PC in das vorgeschlagene Standardverzeichnis installieren und danach nur die Datentresordatei vom Stick auf den PC kopieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4w von Stick auf Festplatte

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 09:38 Uhr  ·  #5
Das hatte ich ja geschrieben - aber das bringt ihm nicht ALLE Einstellungen rüber. Somit gibt es eben nur Pest ODER Cholera. Anständige Installation ODER sämtliche Einstellungen rüber. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0