Sammel Lastschrift abgebrochen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
heute ist mir etwas seltsames passiert:

Habe eine Sammel Basis-Lastschrift rausgeschickt: Tan Generator- TAN eingegeben- Übertragung startete. Auf einmal ist der Vorgang eingefroren- nichts ging mehr, nach einer Viertelstunde hab ich beendet.
Neustart des Programms- alle Aufträge noch im Ausgangskorb, Status inaktiv.

Aktiv gesetzt, neu gesendet- Meldung sinngemäß: "Fehler...Auftrag bereits gesendet"

Muss/sollte ich jetzt bis zum 1. Juli warten um zu sehen, ob die Beträge eingezogen wurden?

Bin sehr dankbar für Hilfe,

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5614
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 12:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hinemini

Muss/sollte ich jetzt bis zum 1. Juli warten um zu sehen, ob die Beträge eingezogen wurden?

Die Meldung deutet auf eine Doppeleinreicherkontrolle hin, was darauf hindeutet, dass dei Lastschriften erfolgreich eingereicht wurden.
Wenn die Bank die Bestandsabfrage unterstützt und die Lastschriften noch nicht auf dem Weg zur Bank des Schuldners sind, kann man über die Bestandabfrage ermitteln, ob die Lastschriften eingegangen sind.
Da FinTS zudem ein Dialogverfahren ist, kann man ggf. auch aus dem Sendeprotokoll ermitteln ob die Bank die Verarbeitung der Lastschriften noch bestätigt hat und als Letztes bleibt immer noch die Nachfrage bei der Bank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 14:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Holger für die schnelle Antwort!!
In den Geschäftsvorfällen ist die Bestandsabfrage aktiviert, wird also von der Raiba unterstützt.

Nur kann ich noch nicht mal in der Hilfe von VR Networld finden, wie in aller Welt man das macht, finde keinen Menüeintrag o.ä.

In den Reports habe ich unter "alle Dauerla´stschriften " gefunden, dass sie angeblich versendet wurden. Bei nächster Fälligkeit steht auch bereits der 01.08.

Frage mich nur, weswegen die Dinger noch als inaktive Leichen im Ausgangskorb stehen.

Hab eine Lastschrift aus dem Ausgangskorb gelöscht- der Originalauftrag blieb aber erhalten.
werde mal den 1. Juli abwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5614
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 17:32 Uhr  ·  #4
Den Bestand abrufen kannst Du über den Aktualisieren Button. Klickst Du da auf den unteren Bereich, bekommst Du eine Auswahl was aktualisiert werden soll. Dort wählst Du Auftragsbestand.
Danach bei den Lastschriften schauen. Du reichst keine Dauerlastschriften, sondern Lastschriften ein.
Dort sollte es einen Eintrag mit deinem Sammler als Ganzes ohne Einzel Aufträge geben und der Auftrag sollte im Icon ein kleines O haben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 07:03 Uhr  ·  #5
Ausgeführt- Es gibt den Eintrag mit dem Sammler- sogar zweimal, weil ich ja zwei mal gesendet habe.
Neben dem Sammler ein grünes Häkchen- wenn ich dann aufsplitte: bei den einzelnen enthaltenen Aufträgen ein graues Kreuz.

Denke nicht, dass die Buchungen ausgeführt werden.
Will jetzt aber auch nicht alles nochmal manuell starten, und dann erschrecken die Kunden, weil es zweimal gebucht wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5614
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 07:34 Uhr  ·  #6
Schick mir mal das Protokoll der Bestandsabfrage per PN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sammel Lastschrift abgebrochen

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 07:46 Uhr  ·  #7
UPDATE 1. Juli:
Die Bank hat die Sammellast ausgeführt, die Beträge wurden auf dem Konto gutgeschrieben.

Vermute, dass die Auftäge schon im Rechenzentrum angekommen waren, als mein VR-Networld abstürzte.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0