B4W für Steuererklärung benutzen

freue mich auf Tipps

fritzgeorg
Benutzer
Betreff:

B4W für Steuererklärung benutzen

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 11:45 Uhr  ·  #1
Gemeinde hi!
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen, obwohl ich schon seit Jahren B4W benutze.
Erst mal ein Kompliment an die "Gemeinde" und Gratulation für die sachlich- positive Gesprächsführung!

Jetzt bin ich nicht sicher, ob mein Thema hier wirklich reinpasst. Falls nicht, bitte um Hinweise!

Ich benutze B4W als Basis für die jährlichen Steuererklärungen, indem ich eine massgeschneiderte Klassifizierung
aller Buchungen zeitnah und konsequent anwende.
Entsprechende ausgedruckte Buchungslisten inklusive Summenbildung sind dann die Basis für den input in die
Steuersparerklärung der Akad. Arbeitsgemeinschaft.

Inzwischen ist mein Tresor bei B4W riesig, aber alle Jahre sind jederzeit zugreifbar, zwecks Summenbildung und
Kontrolle über mehrere Jahre, bzw falls Nachfragen des Finanzamts zu Vorjahren kämen.

1. Frage: Macht das jemand von Euch ähnlich?
2. Frage: Kann ich Tresore für einzelne Jahre der Vergangenheit erstellen,
und wie mach ich das "idiotensicher"?

Bin dankbar für Kommentare und Tipps!

Gruss aus dem Süden

Fritz
manni68
Benutzer
Betreff:

Re: B4W für Steuererklärung benutzen

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe schon oft die Tresore dupliziert und nach gearbeitet (Weil B4W immer etwas ändert, das dann nicht mehr funktioniert)

1. Tresor anlegen
2. in das Verzeichnis des Tresors gehen
3. die Datei des neu angelegten Tresors löschen
4. den zu duplizierenden Tesor kopieren auf den Namen des neuen Tresors
nun kannst du im neuen Tresor alles löschen was du nicht brauchst und so z.b. 2015, 2016, 2017 ... als seperate Tesore speichen.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:23 Uhr  ·  #3
Hallo Fritz,

auch für mich ist die Homebanking-SW eine wichtige Basis für die Steuererklärung. "Früher", also bis zum Umstieg von Quicken auf B4 Ende letzten Jahres, habe ich die Kategorisierung intensiv genutzt. Da B4 hier nicht ganz so komfortabel ist und ein automatisiertes Splitten und Kategorisieren der Splits nicht unterstützt, arbeite ich mit deutlich weniger Kategorien und führe dafür (leider) zusätzliche "Excel"-Tabellen.
Zum "Archivieren" hat manni88 ja schon was geschrieben, ich hatte bisher noch keinen Bedarf und damit auch keine Erfahrung. In meiner Quicken-Zeit habe ich das regelmäßig gemacht und die Funktion bei B4 auch schon vermisst, aber da die Tresorgröße wohl erst nach vielen Jahren Auswirkung auf die Performance hat, sah subsembly bisher wohl keinen Bedarf.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:26 Uhr  ·  #4
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hallo, die Punkte 1 und 3 kannst Du Dir sparen. Die Tresore sind "wie Excel-Dateien". Du kannst sie jederzeit kopieren und einfach öffnen. Wenn die Tresore im Standardverzeichnis (siehe Einstellungen/Speicherort) liegen, werden sie sogar beim nächsten Programmstart automatisch gefunden und zur Öffnung angeboten, wenn sie woanders liegen, muss man sie mit "Datentresor/Öffnen" explizit öffnen.

Du kannst Tresore jederzeit kopieren und darin dann Daten löschen, um z.B. einen Tresor nur für ein Jahr zu haben. Aber Achtung: Du kannst das (ohne Export-Import-Orgien durchzuführen) nicht so einfach wieder zusammenführen! Also gut überlegen, bevor Du das machst.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du so viel Buchungen hast, dass Du die Tresore aufsplitten MUSST. Mein größer (professionell genutzter) Tresor hat derzeit eine Größe von knapp 75 MB mit etwa 350 aktiven Konten (plus eine erhebliche Anzahl alter, geschlossener, ausgeblendeter Konten) und etwa 500.000 Buchungen (plus die Buchungen der ausgeblendeten alten Konten). Nutzung ist ohne Geschwindigkeits- oder sonstige Probleme absolut zufriedenstellend möglich!
fritzgeorg
Benutzer
Betreff:

4BW und Steuererklärung mit Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:59 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Kommentare,
Frage -
Benutzt noch jemand die Steuersparerklärung der Akad. Arbeitsgemeinschaft?

Gruss Fritz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 14:21 Uhr  ·  #7
wie sollen wir auf solche eine Frage "korrekt" antworten?
mit ja
.. wird nicht viel bringen, zumal wir hier ja nicht in einem chat sind, sondern Forum
(benutze es für Bekannte / selbst macht es bei mir mein Steuerberater)

daher evtl. einfach mal deine Frage/Problematik darstellen und abwarten, ob dir jemand behilflich sein kann. (Stb/Rechtsberatung wird es aber nicht geben)

https://www.test.de/Steuerprogramme-im-Test-5165521-0/
nicht mehr Testsieger, daher auch Stellungnahme verfasst ... www.steuertipps.de/stellungnahme-finanztest

bzw.: https://forum.steuertipps.de/

Steuerstattung bei Abgabe über ... siehe: forum/topic.php?p=145687#real145687

interessant wird (wenn es fertig ist, anscheinend dauerhaft im Ausbau noch) https://www.buhl.de/steuer-web/steuer-automatik/ hier werden die Kontoumsätze automatisch ausgewertet und übernommen, dh. bisher vergessene Positionen werden evtl. aufgenommen.

Hinweis: wir kommen jedoch off-topic, da dies alles mit banking4 nichts unbedingt zu tun hat
fritzgeorg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 16:41 Uhr  ·  #8
Ja, infoman, ich bin seitwärts off topic abgeglitten.....
trotzdem vielen Dank für die Links! Ich werde das Thema anderweitig verfolgen.
Gruss Fritz
PS: Wenn es den ultimativen trick gäbe, beide Programme zu "verbinden"
hätte sicher jemand geantwortet .....
...... vielleicht schreib ich ja selber was, auch um den Markt zu testen ...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 17:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von fritzgeorg
Ich werde das Thema anderweitig verfolgen.

Bitte nur in einem separaten Thread, denn viele User haben ja die "gleichen/ähnliche Fallstellungen" und feedback/Anleitung/Infos sind immer sehr gern gesehen. (bisher leider viel zu wenige im Forum vorhanden)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0