FinPocket nach Hardreset

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 08.03.2005 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo Herr Selle,

ich müßte mal einen Hardreset meines Ipaq machen, weil er zickt. Wie ist das mit den Arbeits-Daten von FinPocket die ich im ROM abgelegt habe (bleiben also erhalten). Generiert das Programm nach seiner Neuinstallation automatisch alle ursprünglich angelegten Bankverbindungen und die importierten Empfängerdaten wieder zurück, wenn man den Speicherort angibt? oder muß man alles wieder neu aufsetzen?

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 08.03.2005 - 17:38 Uhr  ·  #2
Durch die verwendete Verschlüsselungsmethode sind nach einem Hard-Reset leider alle verschlüsselten Daten (mit Ausnahme der RDH Schlüsseldateien) nicht mehr entschlüsselbar und damit verloren. Vor dem Hard-Reset sollte man deshalb zumindest alle Umsatzdaten im MT-940 Format in eine Backupdatei exportieren. Die Kontakte und Konten sind ja schnell wieder eingerichtet. Nach dem Einrichten der Konten können die Umsatzdaten dann wieder aus der MT-940 Datei importiert werden.

Ich weiß, das ist nicht besonders bequem. In einer zukünftigen Version wird es deshalb sicher eine Möglichkeit geben alle Daten zu "backup-en".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 03:58 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das trifft aber doch nur zu, wenn ein Passwort vergeben wurde, oder werden die Daten generell verschlüsselt?

Und wie sieht's aus, wenn ich vor dem Reset ein Backup der PDA-Dateien gemacht habe? Es gibt ja diverse Backup-Programme (z.B. SpriteBackup), die die Möglichkeit bieten, den PDA komplett zu sichern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 07:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Daten werden generell verschlüsselt, auch wenn kein Passwort vergeben wurde. Ein komplettes Backup des PDA sollte funktionieren.

Am kommenden Sonntag kommt die neue Version 2.1.2, dann gehört dieses Problem sowieso der Vergangenheit an...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin / Wedding
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Hardreset und Backup vorher?

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 11:13 Uhr  ·  #5
Backup!?

Hab ich was falsch verstanden? Wenn man ein Backup macht und danach ein HardReset und das Backup zurückspielt, dann ist doch alles wie vorher!? Dann bringt auch ein HardReset nichts.

Hab ich das aber jetzt mit der 2.1.2 richtig verstanden, das ich meine Arbeitsdateien beliebig kopieren kann!? Das wäre super, denn dann kann ich die regelmäßig auf eine SD-Karte oder iPAQ-FileStore backupen.

CU
MARS_3-142
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 11:18 Uhr  ·  #6
Richtig, das Datenverzeichnis kann jetzt beliebig kopiert/gesichert werden. Im neuen Handbuch werden die Möglichkeiten beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Hardreset und Backup vorher?

 · 
Gepostet: 24.04.2005 - 23:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MARS_3-142
Backup!?

Hab ich was falsch verstanden? Wenn man ein Backup macht und danach ein HardReset und das Backup zurückspielt, dann ist doch alles wie vorher!? Dann bringt auch ein HardReset nichts.


Hi!

Man sollte ein Backup machen, bevor man mit irgendwelchen dubiosen Programmen herumspielt. Im Fall der Fälle hat dann ein Backup, eine Stunde vor dem Hardreset, durchaus etwas gebracht. Think twice. :roll:
Und dann stellt sich natürlich die Frage, die ich Andreas stellte. :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Kann auf meine Bankdaten nicht mehr zugreifen

 · 
Gepostet: 11.05.2005 - 18:01 Uhr  ·  #8
Habe Finpocket auf meiner SD-Card installiert. Nachdem ich bei meinem HP6340 ein ROM-Update gemacht hatte, habe ich Finpocket wieder über ActiveSync neu installiert. Nachdem ich gemerkt habe, dass bei der Installation alle Daten weg waren, habe ich die gesicherten Daten wieder auf die SD-Card zurückgespielt.
Ich bekomme jetzt immer folgende Fehlermeldung: \Anwendungsdaten\Finpocket\Accounts\DE47.......xml ist beschädigt und konnte nicht geladen werden.
Wie kann man seine alten Daten, nach einer neuen Installation aufrufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinPocket nach Hardreset

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 08:08 Uhr  ·  #9
Leider sind die Daten verloren. In älteren Versionen (vor 2.1.2) wurden die Daten mit einem gerätespezifischen Merkmal verschlüsselt und dieses ist nun nicht mehr vorhanden. Deshalb können die Daten jetzt beim besten Willen nicht mehr entschlüsselt werden. Ab Version 2.1.2 werden die Daten nur mehr mit dem Passwort verschlüsselt. Das ist dann zwar weniger sicher, aber es kommt dann auch nicht mehr zum unweigerlichen Datenverlust bei einem Hard-Reset.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0