Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 18:49 Uhr  ·  #1
Seit heute erscheint in meiner Kontenliste das Sparda Mastercard Konto doppelt:
-Einmal der bisherige Eintrag mit Label "Sparda", unter dem ich keine neuen Umsätze nach 1. August 2019 mehr abrufen kann.
-Und dann ein weiteres Mal mit anderem Label "Mastercard" , das Buchungen ab ca. Mitte Mai 2019 enthält. Hier kann ich neue Buchungen abrufen.

Beide Kontostammdaten sind identisch, nur die interne ID hat eine andere Nummer.

Ist das ein Fehler der Sparda Bank BW, der noch korrigiert wird?
Wenn nein: Wie kann ich beide Konten so zusammenführen, dass die Buchungen zwischen Mitte Mai und Anfang August nicht doppelt erscheinen?

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo carphone66,

habe dieses Problem auch bei zwei Kreditkarten-Konten bei einer Volksbank.

Der Subsembly-Support gibt folgenden Hinweis (Auszug):
"Als langfristige Lösung empfehlen wir deshalb, die Umsatzdaten und - sofern vorhanden - die E-Kontoauszüge über die Exportfunktion aus dem alten Kreditkartenkonto zu exportieren und anschließend über die Importfunktion in das neue Kreditkartenkonto zu importieren. Sie finden die Export-/Importfunktionen beim Menüpunkt "Extras". ...

Möglicherweise eine "Nebenwirkung" der kommenden PSD2-Richtlinie, für die wir in der aktuellen Version von Banking4 bereits Änderungen vorgenommen haben."


Gruß
omega
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 18:29 Uhr  ·  #3
Schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde aber trotzdem mal bei der Sparda nachfragen, warum sie etwas am HBCI Zugang Kreditkartenkonto geändert haben, ohne den Kunden zu informieren.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 19:13 Uhr  ·  #4
@carphone66
selbst wenn eine schlüssige Stellungnahme folgt (was ich jedoch bezweifle), was würde dies an (deiner) der Situation ändern?
die Lösung ist hier doch der Weg, sprich "Daten gerade rücken" und weiter ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4974
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 23:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von carphone66
Ich werde aber trotzdem mal bei der Sparda nachfragen, warum sie etwas am HBCI Zugang Kreditkartenkonto geändert haben, ohne den Kunden zu informieren.
Du erwartest nicht wirklich eine sinnvolle Antwort auf ein solches Ansinnen? Das wäre etwas naiv.

Entweder du bekommst eine Antwort mit irgendwelchem Geschwurbel, weil der Schreiber selbst nicht weiß was los ist, oder Du bekokmmst garkeine Antwort. Oder auch "wir haben garnichts gemacht".

An Leute, die was davon verstehen und fundiert antworten könnten, kommst Du ganz sicher nicht ran. Also spar Dir die sinnlose Mühe und den Ärger besser gleich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 23:47 Uhr  ·  #6
Zur Lösung des Problems ist es deutlich einfacher, in den Konteneinstellungen unter Bankzugang den plötzlich fehlenden Zugang beim bisherigen Konto neu einzutragen und gleichzeitig bei dem neu erschienen Konto den Bankzugang zu entfernen. Wenn alles OK ist, kann man das neu angezeigte Konto dann ganz löschen. Das geht schneller als alle alten Daten zu exportieren und danach ins neue Konto zu importieren

Warum allerdings im Banking 4W der Bankzugang aus den bisherigen Kontodaten des Kreditkartenkontos gelöscht wurde, ist mir schleierhaft. Möglichweise doch ein Subsembly Fehler?

Chris
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4974
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda BW: Mastercard Konto erscheint zweimal

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 14:52 Uhr  ·  #7
Ich gehe eher von einem SPARDA-Problem aus. Irgendwann wurde Dir das Vorhandensein des Kreditkartenkontos vom Bankrechner nicht mehr gemeldet. Daraufhin hat B4 gedacht, das Konto wurde geschlossen (passiert ja, wenn die Karte ersetzt wird und eine neue Nummer trägt) und hat damit die Bankverbindung, die ja nicht mehr zutreffend war, rausgenommen, damit nicht fürderhin ständig versucht wird, ein nicht mehr existentes Konto abzufragen. Dann hat sich der Bankrechner besonnen und die KK wieder geliefert, woraufhin sie für B4 "neu" war und eben angelegt wurde. Alternativ könnte es auch sein, dass das Konto in leicht veränderter Form gemeldet wurde. Ähnliches war unlängst mit Depots der ING. Früher wurden die immer NUR mit Depotnummer geliefert, irgendwann dann mit kompletter IBAN. Das ist natürlich für eine Software unterschiedlich, wenn sie den String vergleicht...
Dass solche Bankrechnerfehler alles andere als selten sind, zeigt auch die Deutsche Bank, die regelmäßig über's Wochenende vergißt, dass es photoTAN gibt. Das Verfahren wird dann nicht mehr als verfügbar geliefert und das Programm fragt nach einem anderen Verfahren. Am Montag geht es dann regelmäßg wieder.

Dein Weg damit umzugehen ist natürlich der einfachste. Das mit dem Ex- und Importieren wäre nur nötig, wenn es sich um 2 verschiedene Tresore handeln würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0