Fehlermeldung DKB

Überschreitung vereinbartes ZV-Tageslimit

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Fehlermeldung DKB

· 
Gepostet: 15.08.2019 - 12:58 Uhr  ·  #1
Ich mache erste Versuche mit der DKB.
Ich wollte € 29,75 überweisen und erhalte folgende Fehlermeldung:

ChipTan USB hat funktioniert.
An dem eingestellten Überweisungslimit kann es nicht liegen, das ist einiges höher.
Hat jemand eine Erklärung?
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung DKB

· 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hanni

Ich mache erste Versuche mit der DKB.
Ich wollte € 29,75 überweisen und erhalte folgende Fehlermeldung:

ChipTan USB hat funktioniert.
An dem eingestellten Überweisungslimit kann es nicht liegen, das ist einiges höher.
Hat jemand eine Erklärung?

chipTAN USB ging sagst du. Und womit hast du diesen Fehler bekommen?
Anderes Konto vielleicht genommen?
Ansonsten klingt es so als hättest du 2 verschiedene Verträge mit unterschiedlichen Limits.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:30 Uhr  ·  #3
@offlinebanker,
danke für die Rückmeldung. Genau zur gleichen Zeit konnte ich die Geschichte klären. Es hängt doch mit dem Überweisungslimit zusammen. Ich hatte im Laufe des Tages einen Betrag in Höhe des eingestellten Überweisungslimit auf in weiteres Konto bei derselben Bank überwiesen. Mir war nicht klar, dass auch reine interne Überweisungen mitzählen. Und warum schreibt man in dem Fehlerhinweis statt "ZV..." nicht wie auf der Internetseite "Überweisungslimit", dann wäre ich vermutlich schlauer gewesen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2019 - 23:50 Uhr  ·  #4
ZV = Zahlungsverkehr = (u.A.) Überweisung. Somit das Gleiche, nur ein anderer Ausdruck.

@OfflineBanker: Im ersten Moment hatte ich auch an die verschiedenen Verträge mit verschiedenen Limits gedacht (was bei Sparkassen ja der Normalfall ist). Bei der DKB ist das aber anders. Man bekommt zwar zwei Leg-IDs, weil das technisch nicht anders geht. Verwaltungsmäßig hat die DKB das aber zusammengefasst, man muß für das zweite TAN-Verfahren keinen gesonderten Vertrag abschließen sondern kann den zweiten Zugang direkt im WebBanking mit dem ersten bestellen. Außerdem gelten alle Eingaben in dem einen Zugang automatisch auch für den anderen, wenn ich also im pushTAN-Zugang das UW-Limit ändere, ist das im chipTAN-Zugang genauso geändert. Auch die grobe TAN-Verwaltung funktioniert in beiden Zugängen für beide Zugänge. Lediglich die Anzeige der verbrauchten TANs ist nur mit dem jeweiligen Login möglich.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 10:16 Uhr  ·  #5
nur als kleine Zusatzinfo: Mein neues Konto wurde direkt mit zwei Zugängen und zwei Anmeldenamen bereitgestellt, für Chip-TAN und Push-TAN. Ich hatte das nicht extra bestellt.
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2019 - 13:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rascal

nur als kleine Zusatzinfo: Mein neues Konto wurde direkt mit zwei Zugängen und zwei Anmeldenamen bereitgestellt, für Chip-TAN und Push-TAN. Ich hatte das nicht extra bestellt.

Ist Standard bei der DKB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0