Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 15:26 Uhr  ·  #1
Ich habe inzwischen mehrfach versucht ein Update von Banking4W 7.0 unter Win7 zu machen. Das Programm lädt etwas herunter, ich bestätige den UAC-Requester und dann kommt die Fehlemeldung: "Das Programmpaket konnte nicht ausgepackt werden. ..."
Ich solle es erneut versuchen, aber das führt zum gleichen Ergebnis. Wenn ich die Fehlermeldung bestätige, kommt die Meldung, dass das Update erfolgreich war, aber nach einem Programmstart wird mir weiterhin die Version 7.0 angezeigt.
Eine Logdatei mit genaueren Infos habe ich nicht gefunden.

Hat jemand ein Idee, woran das liegen und wie man es abstellen könnte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 15:43 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 18:49 Uhr  ·  #3
Danke, hat geklappt. Ich hoffe, es geht beim nächsten Mal über die integrierte Updatefunktion.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 18:53 Uhr  ·  #4
ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?

... und wenn man weiß wie schnell Abhilfe geht, ist es ja auch nicht so gravierend
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hier läuft AVAST in der Free-Version und davon nur der Dateisystem- und Emailschutz, nicht der ganze andere Firlefanz, der beim Standard-Setup installiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:58 Uhr  ·  #6
und genau hier liegt doch das Problem, sprich Avast oder Avira.
topic.php?t=17851
topic.php?t=13258

Des weiteren sitzt der Fehler 40 cm vor dem TFT, denn AV Programm müssen auch richtig konfiguriert werden - Onlinebanking-Programme bzw. deren Ordner (sollten) müssen als Ausnahme definiert werden.
Manche Hersteller/Entwickler haben die Onlinebanking-Software zudem separat abgesichert (eine Art Sandbox), dh. wenn dann die AV hineingrätscht, dann kommt es zu Verzögerungen und sodann zu Fehlinformationen.

ein einfaches deaktivieren reicht teilweise nicht, hier muss dann das passende removal Tool (vom AV-Hersteller) eingesetzt werden https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

//edit:
und bevor nun kommt, warum hat es vorher geklappt und jetzt nicht usw.
der Hersteller/Entwickler hat keinen Einfluss drauf, was welche AV-Software wann unternimmt beim scan während des Update-Vorgangs. Hier muss dann auch wieder der User/Nutzer der Software dies an den AV-Hersteller melden.
(in der Regel über die Software oder über Formulare wie "Nützliche Links ...Fehlalarm melden" https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php )


Bei Windows 10 wäre keine weitere AV notwendig, da Microsoft zwischenzeitlich eine sehr gute mitliefert.
topic.php?p=146234#real146234
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Update 7.0 -> 7.1 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 20:48 Uhr  ·  #7
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es noch mal mit dem integrierten Update probieren, wenn wieder eins verfügbar ist.

Einfach Ordner als Ausnahme zu definieren oder den Schutz von MS zu nutzen, davon halte ich allerdings nichts, denn wenn das jeder macht, dann hat man Monokultur und überall die gleichen Löcher. Das erhöht die Gefahr, dass es ausgenutzt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0