chipTAN-Verfahren

Nach Umstieg von Version 6 auf Version 7 Auswahlfenster des Verfahrens (optisch, USB, ...) bei jeder Überweisung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

chipTAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

zur Abwechslung mal eine einfache Frage, die nichts mit PSD2 zu tun hat - hoffentlich :-)
Nach dem Wechsel von Version 6 auf Version 7 (aktuell 7.1.0.7166) ist mir aufgefallen, daß ich bei jeder Überweisung die Möglichkeit habe, beim Senden das chipTAN-Verfahren auszuwählen, obgleich ich im Bankzugang ein spezifisches (z.B. chipTAN USB) angegeben habe.

Ist das irgendwo einstellbar, daß immer nur das im Zugang hinterlegte Verfahren auch 'angeboten' wird? Ich finde es etwas verwirrend und stolpere immer, ob auch das richtige Verfahren vorbelegt ist.

Danke und Gruß aus dem Norden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: chipTAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:23 Uhr  ·  #2
Nein, da ist nichts auswählbar. Hintergrund ist, dass chipTAN-usb kein "Bankrechnerverfahren" ist, sondern eine rein lokale Angelegenheit. Es wird aus den vom Bankrechner gelieferten Flackercode-Daten einfach kein Geflacker erzeugt und dargestellt, sondern diese Daten werden per usb weitergeleitet. Der Bankrechner merkt also garnicht, ob die Daten auf einen externen Leser geflackert wurden und die TAN von Hand eingetippt wurde oder ob das per usb erfolgte. Durch diese Auswahl im letzten Moment sollen wohl alle Wege offengehalten werden. Derzeit musst Du damit leben, einstellbar ist wie gesagt nichts weiter.

Einzig wollte ich dem Hersteller mal vorschlagen, diesen bei jedem Auftrag kommenden Button "TAN erzeugen" zu überdenken. Der ist in meinen Augen unnötig wie ein Kropf, wenn ich mehrere bis viele Aufträge sende. Ich muss für jeden Auftrag erst mit der Maus klicken und dann auf dem Leser OK drücken und dann wieder klicken und dann wieder drücken. Ich denke, nach der ersten Erzeugung sollte weiteres OK-Drücken am Leser ausreichen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: chipTAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:36 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich nur deshalb so gewundert, da ich in der Version 6 zwar noch kein chipTAN USB mit Banking 4W machen konnte, aber die Auswahl die Auswahl zw. manuellem chipTAN und optischem chipTAN nur im Bankzugang war. Da es jetzt aber mehrere unterstützte chipTAN-Verfahren außerhalb des manuellen gibt, erscheint überraschend die Auswahl beim Senden. Macht Sinn, wenn man berücksichtigt, daß das für den Bankrechner transparent ist.

Btw: Die Taste 'TAN erzeugen' finde ich auch 'suboptimal'. Ich hatte eigentlich gehofft, mit chipTAN USB viel weniger Tasten drücken zu müssen. In der Version 6 hatte ich mit Hilfe des Reiner Hilfs-Programms tanJackeasy das Auslesen der Flickergrafik sehr vereinfacht / nahe an das USB-Verfahren herangeführt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: chipTAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Nein, da ist nichts auswählbar. Hintergrund ist, dass chipTAN-usb kein "Bankrechnerverfahren" ist, sondern eine rein lokale Angelegenheit


Das stimmt so nicht. chipTAN USB ist eine eigene Variante die so in der BPD angeboten wird und auch entsprechend abgelegt wird in den internen Statistiken.
Auch wenn es 100% gleich zu chipTAN optisch über die Schnittstelle geht was die TAN challenges angeht. Aber es ist eben 912 statt 911.
Klar könnte ein Programm lokal auch aus 911 die Challenge nehmen dem Leser vorwerfen und mit der TAN antworten. Das würde keiner merken und es geht. Aber geführt wäre das dann unter optisch und nicht unter USB in der Sparkasse.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: chipTAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 23:53 Uhr  ·  #5
Ja. Du hast nur die FI-Brille auf. Die FI hat chipTAN-usb zusammen mit REINER quasi erfunden, deswegen haben die wohl die statistische Unterscheidung eingeführt. Andere chipTAN-Banken kennen chipTAN-usb bis heute nicht - und es geht dort trotzdem - weil es eben nichts anderes ist.

Bei FI wird nur die Statistik etwas differenzierter geführt. Aber das ist deren Problem, das muss den Kunden nicht interessieren :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0