@B.N.:
Dieses Problem haben letztlich alle Banken, bzw. jedes Unternehmen. Wenn es seine Software nicht pflegt, dann steht es irgendwann vor einem Scherbenhaufen und muß sehen, wie es da wieder rauskommt. Ich gehe davon aus, dass viele Banken jede Menge alten (Cobol-?) Programme nach wie vor einsetzen und damit ihre Probleme haben. Dies ist aber alles keine Begründung dafür, nicht auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Wenn ich mit meinen Betriebsmitteln meine Tätigkeit nicht mehr aufrecht erhalten kann, dann muß ich zusperren. Oder eben dem Kunden sagen "Lieber Kunde, es ist mir zu teuer, das, was Du seit Jahren gewohnt bist, aufrecht zu erhalten. Deswegen streiche ich das jetzt ersatzlos. Wenn Dir das nicht paßt, dann hast Du halt Pech gehabt.".
Wenn ich stattdessen anfange zu Lügen und die Schuld auf Andere zu schieben, um selbst besser dazustehen, dann kann das mit viel Glück gut gehen, in den meisten Fällen holt einen so etwas aber ein. Wie auch hier. Die Kunden sind mitunter nicht ganz so dumm, wie es Firmen gerne hätten. Und gerade in diesem Fall haben die Kunden ganz offenbar in ausreichender Zahl sehr deutlich kommuniziert, was sie davon halten, "verarscht" zu werden. Und vor Allem - ich hätte das so nicht erwartet - haben genügend Kunden "mit den Füßen" abgestimmt. Allein in meinem Bekanntenkreis haben drei Personen, die bei der ING ihre Hauptbankverbidung hatten (!), diese inzwischen zu einem anderen Institut verlegt, das seine Kunden nicht für dumm verkauft.
Ganz offenbar ist die Botschaft in den oberen Etagen der ING angekommen.
Nochmal ganz klar: Es gibt natürlich genügend Probleme, die man mit alten Programmen und IT insgesamt haben kann. Aber die hat die gesamte Branche. Wenn man da etwas zu lange schleifen läßt, werden die Probleme um so größer. Aber das gehört zum unternehmerischen Risiko. Diese muß man dann irgendwie lösen oder eine Nichtlösung (mit allen Konsequenzen) beschließen und kommunizieren. Die Kunden darüber zu belügen, um selbst ungeschoren davon zu kommen, wird sich erneut rächen.