ING DIBA mit mobile TAN steht im Bankin4 nicht mit zur Auswahl

lamp222
Benutzer
Betreff:

ING DIBA mit mobile TAN steht im Bankin4 nicht mit zur Auswahl

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab jetzt bei der ING DIBA für das Extra Konto die mTan aktiviert
Ich habe aber weiterhin im Bankzugang nur als Auswahl iTan
Wenn iTan ab Sept. abgeschaltet wird geht dann in Banking4 keine Überweisung mehr ?

mfg Lamp222
msa
Benutzer
Betreff:

Re: ING DIBA mit mobile TAN steht im Bankin4 nicht mit zur Auswahl

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 15:01 Uhr  ·  #2
Der HBCI-Server kann nach wie vor ausschließlich iTAN. Er hat alle anderen Verfahren noch nie gekonnt. Wie es weitergeht ist ungewiß. Hier gibt es abendfülllende Threads zu genau diesem Thema - einfach mal ein bisschen lesen. Derzeitiger Stand: Girokonten können ab Sept. nicht mehr über HBCI erreicht werden, für Extra-Konten (=kein Zahlungsverkehrskonto im Sinne der PSD2) bleibt alles beim Alten, da können weiterhin Aufträge mit iTAN getätigt werden.

Nachdem die ING zu dem Thema viel Unfug und auch Unwahrheiten kommuniziert hat, sind erstaunlicherweise sehr viele Kunden sehr sauer geworden, was bei der Bank einen Denkprozeß ausgelöst hat, HBCI vielleicht doch weiter anzubieten. Nichts genaues weiß man aber nach wie vor nicht - weiß die ING wahrscheinlich selber noch immer nicht.
lamp222
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:05 Uhr  ·  #3
zu msa "Der HBCI-Server kann nach wie vor ausschließlich iTAN. "

Das muss ein Irrtum sein.
Bei der Comdirectbank steht in meinem Bankzugang - TAN-Verfahren. "mobile TAN-Verfahren (Technical..."
Und dort geht es auch mit der SMS und nicht mit der iTAN
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:11 Uhr  ·  #4
Und was hat die ING-DiBa mit der comdirekt zun tun?

Die Aussage ist ein bisschen wie "In Bayern habe ich hohe Berge bestiegen, also muss das in Ostfriesland auch möglich sein!".

Und glaube mir, es ist kein Irrtum.
lamp222
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 20:00 Uhr  ·  #5
Zitat
Und was hat die ING-DiBa mit der comdirekt zun tun?

Beide Banken sind über HBCI angebunden
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 20:11 Uhr  ·  #6
genauer müsste es lauten: "Der HBCI-Server der ING* kann nach wie vor ausschließlich iTAN. "
*=diese können doch individuell konfig. werden
lamp222
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 20:41 Uhr  ·  #7
Hi Infoman,
das war wenigstens eine sachliche Aussage.
Dann müssten die ja bis Sept. was umkonfigurieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 22:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von lamp222
Beide Banken sind über HBCI angebunden
Ich frage mich gerade, ob Du wirklich so naiv bist oder ob Du uns hier verarschen willst? Jede Bank kocht bei HBCI (und auch in ihrer gesamten sonstigen IT) ihr eigenes Süppchen. Oder Warum meinst Du, gibt es bei der ING eine Freigabe-App und bei der comdirekt nicht, wieso gibt es bei der comdirekt photoTAN und bei der ING nicht, wieso führt die ING einen TAN-Generator (Hardwaregerät) ein und die comdirekt hat stattdessen ein photoTAN-Gerät für Kunden, die kein Smartphone haben? Klar, SMS-TAN gibt es (noch) bei beiden - das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Nur kann man bei der comdirekt die SMS-TAN sowohl im WebBanking als auch per HBCI einsetzen, bei der ING ausschließlich im WebBanking.

Merke: Auf der Kiste steht zwar außen HBCI drauf, was dann aber drin ist, ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich. Nur merkt der Kunde meistens nichts davon, weil das die Kundenprogramme abfangen. In denen ist oftmals die Programmierung von Bankanbindung zu Bankanbindung angepaßt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2019 - 22:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lamp222
Dann müssten die ja bis Sept. was umkonfigurieren.
Klar müssen die (die ING) das, wie alle (!) anderen Banken auch. Nur macht es sich die ING nach eigenen Angaben extrem einfach. Die PSD2 gilt nur für Zahlungsverkehrskonten - bei der ING sind das die Girokonten. Man plant also, einfach sämtliche Girokonten aus dem HBCI rauszunehmen - schwupps, schon unterliegt der HBCI-Server nicht mehr der PSD2 und alles ist gut. Extrakonten und Depots sind keine Zahlungsverkehrskonten, also kann man mit denen so weiter machen wie bisher - nämlich mit der iTAN. Somit reicht für die ING ein beherzter Griff auf die Löschtaste - alle Girokonten raus - und man hat sich das Programmieren, was ja was kosten würde, gespart. Inzwischen ist die Protest-Reaktion der Kunden aber derart lautstark geworden, dass man bei der ING nachdenkt, ob man das wirklich so handhaben kann. Allerdings hat man schon mitgeteilt, selbst wenn man sich doch entscheiden sollte, HBCI an PSD2 anzupassen und die Girokonten drinzulassen, dann ist das bis 14.9. nicht mehr zu schaffen. Also abwarten und schauen, was passiert....
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 10:34 Uhr  ·  #10
Eine Antwort vom Chef:
"die Übergangsfrist der EU-weiten PSD2 Regelung läuft am 14.09.2019 ab.
Spätestens dann werden Apps und Anwendungen nur noch funktionieren, wenn
sie an die durch die PSD2 vorgegebenen Änderungen angepasst wurden. Die
neue Version 7 von Banking4 und BankingZV ist schon entsprechend
angepasst und registriert. Um die lückenlose
Online-Banking-Funktionalität sicherzustellen, sollten Sie auf Version 7
umsteigen."
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 10:55 Uhr  ·  #11
@Franziskaner
ich verstehe nicht, warum jeder irgendwelche "Schnipsel" aufnimmt und mixt, die Aussagen von @msa sind doch ausführlich und korrekt.

die Aussage von Andreas ist ebenso richtig, nämlich dass die Software es kann.

Nur die ING kann es eben nicht - auf deren Homepage steht:
Zitat
Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Log-ins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes und der Umsätze Ihres Girokontos erlauben wird. Ihr Extra-Konto führen Sie weiterhin mit einer iTAN. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten können. Girokonto Transaktionen werden ab dann nicht mehr möglich sein, aber der Abruf des Kontostandes und Ihrer Umsätze. Für das Extra-Konto sind Überweisungen weiterhin möglich.

des weiteren wird die ING als einer der Bank genannt, für die eine Ausnahme-Regel in Kraft treten soll.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 13:57 Uhr  ·  #12
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass sie es auf absehbare Zeit nicht schaffen... Softwareentwicklung scheint schon sehr kompliziert zu sein, wenn man es offenbar nicht kann...

Aber alle paar Wochen irgend einen Unfug an der Website zu ändern, das kann man, das schafft man ununterbrochen. Ich erinnere mich noch an die Sache mit dem Loginbutton. Der war bei der ING seit alters her Orange. Vor einem Jahr wurde der dann plötzlich hellblau - begleitet von einem riesigen Bohai, wie viel besser und sinnvoller das wäre und dass das überhaupt der Meilenstein in der Evolutionsgeschichte des Menschen wäre. Dieser große Sprung hat aber nicht wirklich lang gehalten. Inzwischen ist das Login einfach nur noch eine Dunkelblaue Schrift auf weißem Grund. Das Babyblau fehlt und vorallem, es ist garkein Button mehr. Und diese Änderung wurde still und heimlich gemacht, ohne sie irgendwie zu erwähnen. War ihnen das vielleicht selber peinlich? Wahrscheinlich nicht. War nur der nächste Praktikant am Wert, der nichts von der Evolution des Vorgängers wußte :-)

Daran sieht man, wo die Prioritäten liegen. Klar will man da gern HBCI loskriegen, schließlich hat das garnichts mit Farben zu tun :-D Jedenfalls nicht mit solchen, die die Bank bestimmen kann.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 15:23 Uhr  ·  #13
Nach gut zwei Jahren im Amt zieht der Chef der Direktbank eine positive Bilanz. Doch die ehrgeizigen Ziele der ING Deutschland brauchen Zeit.
https://t.co/RMNcWeANbQ?amp=1
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 16:10 Uhr  ·  #14
Dann ist ja gut, es sei ihm gegönnt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Bei mir ist das recht seltsam. Bis neulich noch großer Fan, habe ich immer "Werbung gemacht" für die ING DiBa, fühle ich mich inzwischen regelrecht abgestoßen und bin froh nur noch eine länger laufende Anlage zu haben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 17:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von rascal
...und bin froh nur noch eine länger laufende Anlage zu haben.
Solang das noch eine "aus der guten alten Zeit" ist, die noch schöne Zinsen bringt, um so besse. Bei mir sind die leider inzwischen alle ausgelaufen.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 21:03 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass sie es auf absehbare Zeit nicht schaffen... Softwareentwicklung scheint schon sehr kompliziert zu sein, wenn man es offenbar nicht kann...

Aber alle paar Wochen irgend einen Unfug an der Website zu ändern, das kann man, das schafft man ununterbrochen.

Naja, jemand der ein Webfrontend entwickelt, ist nicht automatisch auch ein Entwickler für die HBCI-Schnittstelle. Ich sag mal so, wenn man die HBCI-Schnittstelle irgendwann mal selber entwicklet hat aber dafür das Personal einfach nicht mehr vorhanden ist, dann ist eine Umstellung durchaus ein Problem. Dann vielleicht noch kaum lesbarer alter Code und dann ist Softwareentwicklung wirklich kompliziert. Das sind dann technische Schulden aus der Vergangenheit die zu solchen Problemen führen.

Da die HBCI-Schnittstelle von der ING ja offenbar auch nur iTAN kann, spricht schon vieles dafür das die einfach jahrelang nicht aktualisiert wurde. Man müsste da wohl Geld drauf werfen oder sich eine externe Lösung suchen. Das ist es der ING offenbar nicht wert, die werden sich aber schon die Nutzerzahlen vorher genau angeschaut haben würde ich mal so spekulieren.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2019 - 22:24 Uhr  ·  #17
Meines Wissens ist der FinTS Server der ING von einem externen Anbieter.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2019 - 02:56 Uhr  ·  #18
@B.N.:

Dieses Problem haben letztlich alle Banken, bzw. jedes Unternehmen. Wenn es seine Software nicht pflegt, dann steht es irgendwann vor einem Scherbenhaufen und muß sehen, wie es da wieder rauskommt. Ich gehe davon aus, dass viele Banken jede Menge alten (Cobol-?) Programme nach wie vor einsetzen und damit ihre Probleme haben. Dies ist aber alles keine Begründung dafür, nicht auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Wenn ich mit meinen Betriebsmitteln meine Tätigkeit nicht mehr aufrecht erhalten kann, dann muß ich zusperren. Oder eben dem Kunden sagen "Lieber Kunde, es ist mir zu teuer, das, was Du seit Jahren gewohnt bist, aufrecht zu erhalten. Deswegen streiche ich das jetzt ersatzlos. Wenn Dir das nicht paßt, dann hast Du halt Pech gehabt.".

Wenn ich stattdessen anfange zu Lügen und die Schuld auf Andere zu schieben, um selbst besser dazustehen, dann kann das mit viel Glück gut gehen, in den meisten Fällen holt einen so etwas aber ein. Wie auch hier. Die Kunden sind mitunter nicht ganz so dumm, wie es Firmen gerne hätten. Und gerade in diesem Fall haben die Kunden ganz offenbar in ausreichender Zahl sehr deutlich kommuniziert, was sie davon halten, "verarscht" zu werden. Und vor Allem - ich hätte das so nicht erwartet - haben genügend Kunden "mit den Füßen" abgestimmt. Allein in meinem Bekanntenkreis haben drei Personen, die bei der ING ihre Hauptbankverbidung hatten (!), diese inzwischen zu einem anderen Institut verlegt, das seine Kunden nicht für dumm verkauft.

Ganz offenbar ist die Botschaft in den oberen Etagen der ING angekommen.

Nochmal ganz klar: Es gibt natürlich genügend Probleme, die man mit alten Programmen und IT insgesamt haben kann. Aber die hat die gesamte Branche. Wenn man da etwas zu lange schleifen läßt, werden die Probleme um so größer. Aber das gehört zum unternehmerischen Risiko. Diese muß man dann irgendwie lösen oder eine Nichtlösung (mit allen Konsequenzen) beschließen und kommunizieren. Die Kunden darüber zu belügen, um selbst ungeschoren davon zu kommen, wird sich erneut rächen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2019 - 08:33 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von msa
Ich gehe davon aus, dass viele Banken jede Menge alten (Cobol-?) Programme nach wie vor einsetzen und damit ihre Probleme haben.

Genau. Cobol-Programmierer werden gesucht und - wie man hört - auch sehr gut bezahlt. Wer also flexible Informatiker kennt - Alter spielt vermutlich keine Rolle - hier sind garantiert Stellen frei...
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2019 - 08:55 Uhr  ·  #20
genau aus den erwähnten Gründen bin ich auch dabei, der Ing-Bank Tschüss zu sagen. Neue Bank ist schon aktiv.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0