Problem mit Sparkassenkonto

kann nicht überweisen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Problem mit Sparkassenkonto

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ev kann uns (Ehepaar) jemand weiterhelfen
Haben in der Sparkasse und Postbank je ein Gemeischaftskonto und verwenden die Software Banking4 und haben dadurch auch bei der Sparkasse auch zwei Karten. Um mit den beiden Internetbanking machen zu können haben wir für die gleiche IBAN in der Sparkasse ein weireres Konto nur mit geänderen Ziffern in KONTO / Hinzufügen angelegt.
- Wenn ich im Reiter KONTO / KONTO ABRUFEN wähle erscheinen nun zum Auswählen 2 Konten mit den Namen
Sparkasse
Sparkasse (2)
bei der ersten Anmelde erscheint im Fenster der „Anmeldenamen oder Leg ID“ schon richtig ausgefüllt, muss nur noch die PIN eingeben. Kann mit der Karte auch überweisen, Bei Sparkasse 2 ebenfalls, mit den geänderten Ziffern, funktioniert ebenfalls.
Kann mir jemand helfen.?
Fragen: Heute Morgen Überweisungsversuch

wenn wir auf der linken Seite zum Überweisen das Sparkassenkonto anklicken erscheint im folgenden Fenster nur als Angebot die Postbank mit mit der entsprechenden ID Nummer anstatt die Sparkasse. Woran kann das liegen? Sonst hatte ich die Auswahl der beiden Sparkassenkonten.
Auf der Sparkassenseite direkt keinerlei Problem mit den beiden Konten.
Wenn ich links bei „allen Konten“ Kontenliste bearbeiten anklicke erscheinen im Folgefenster noch zusätzlich zwei Konten von anderen Banken die ich vor längerer Zeit aufgelöst habe. Hätte ich gerne weg. Außer der Funktioniermöglichkeit sehe ich sonst keine anderen Optionen.
Im Reiter oben sehe ich als letzte Punkt „onlinebanking Einstellungen“: Kann ich da bei den beiden Spk.-Konten die Namen ändern ohne dass dann beim überweisen Probleme auftreten? Konnte dies machen, aber wieder rückgängig gemacht. Kann es daran liegen?
Fazit: Wir können über B4 und Sparkasse z.Zt.keine Überweisung durchführen.
Es ist zum Mäusemelken. Die wichtigste Zahlung ging über die Postbank raus. Hoffe ich hab das Problem verständlich und nicht zu lange beschrieben
Dank vorab für Hinweise und Gruß.
Keller
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 79
Beiträge: 1787
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit Sparkassenkonto

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 10:24 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
das hört sich ja ziemlich abenteuerlich an.
Wenn bei der Sparkasse und auch bei der Postbank "Gemeinschaftskonten"bestehen, dann reicht doch die Einrichtung eines Kontos in Banking 4 - also Sparkasse und Postbank jeweils 1 Konto.

Zu diesen Konten können nach Bedarf verschiedene Kontozugänge eingerichtet werden.
Z.B. bei der SpaKa >> chipTAN und Postbank ebenfalls.
Wichtig ist dabei, dass diese eingerichteten Bankzugänge auch entsprechend synchronisiert werden, damit für das Banking auch die richtigen Anmeldedaten vorliegen.
Wenn links das Sparkassenkonto (blau unterlegt) angeklickt wird, wird gleichzeitig rechts das Kontoblatt der SpaKa angezeigt.
Zum Überweisen dann den Reiter Aufträge anklicken.
Das gleiche passiert natürlich auch, wenn ich auf der linken Seite Postbank anklicke.

Zur Kontenliste: wenn dort Konten erscheinen, die ich nicht mehr habe, dann geht folgendes:


Entweder ganz löschen - Papierkorb betätigen. Wenn ausgeblendet werden soll >> Konto markieren - unten (s.a. Pfeil) auf Auge klicken - damit wird das Konto ausgeblendet.

Zitat geschrieben von Keller
Im Reiter oben sehe ich als letzte Punkt „onlinebanking Einstellungen“: Kann ich da bei den beiden Spk.-Konten die Namen ändern ohne dass dann beim überweisen Probleme auftreten? Konnte dies machen, aber wieder rückgängig gemacht. Kann es daran liegen?

Natürlich können die Namen geändert werden, wahrscheinlich ist bei der Rücknahme der Änderung auch das Dilemma mit der Postbank passiert.

Folgendes: Sparkasse (linke Seite) mit rechter Maustaste anklicken "Kontoeinstellungen" aufrufen, dort dann mal genau alle Einstellungen überprüfen. Wichtig ist dabei natürlich der "Bankzugang"
Womöglich ist hier sogar der PoBa-Zugang hinterlegt??. In der Übersicht kann der Bankname geändert werden!

Einfach mal in Ruhe diese Möglichkeiten (wie beschrieben) durchgehen. :-|
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Sparkassenkonto

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 10:13 Uhr  ·  #3
Guten Morgen D.Buessen,
vielen vielen Dank für die Antwort.
Ein Abenteuer mein Geschreibsel, wirklich.
Möchte nochmal den Vorgang erklären.
wir haben Gemeinschaftskonto und mit den zwei Karten bei der Postbank.Da funktioniert alles. Direkt und mit B4.
Bei der Sparkasse ebenfalls. Nur beim Anlegen, vor Jahren, war das Anlegen zum Onlinebanking nur mit einer der beiden Karten möglich, war damals Aussage der Sparkasse. Also hab ich das für meine Karte veranlasst.
Wenn meine Frau eine Überweisung über die Spk. machen wollte, ich aber nicht zu Hause war und die benötigte Karte dabei hatte, musste sie halt warten und fragte nach Abhilfe. Also ab zur Sparkasse.
Dort war die Empfehlung die einfachste Lösung anzuwenden:
.....auf die gleiche Ibannummer ein neues Konto anzulegen auf den Namen der Frau, dazu ergänzten wir die bestehende Kontonummer mit einer Ziffer. Je wie man sich auf der Spk. einloggt erscheint dadurch der Willkommensgruss an meinen Namen oder an den meine Frau. Was der natürlich gefällt. Jeder kann sich bei der Bank mit seiner eigenen Nummer einloggen, überweisen etc. egal wo man ist unter der Voraussetung dass da auch ein TAN Generator vorhanden ist. Soweit alles i.O
Beim B4 eigentlich ebenfalls. Kann jetzt für die Spk. weiteres Konto anlegen und habe vermutlich dabei im Fenster wo man die jeweilige Einwählnummer eintragen muss etwas falsch gemacht. Oder wie du schreibst.... Natürlich können die Namen geändert werden, „wahrscheinlich ist bei der Rücknahme der Änderung auch das Dilemma mit der Postbank passiert“.
Deine letzten Punkte muss ich noch abarbeiten. Da melde ich mich wieder. Frau ist auch zufrieden. Hab dies in Word geschrieben und hier reinkoppiert.
Ich melde mich wieder. Bis dahin und Dank für die Hinweise, hast mir alten Knacker schon oft geholfen
Keller
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Sparkassenkonto

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 20:19 Uhr  ·  #4
Guten Abend D.Buessen
melde mich nochmal
zuerst mal.... den Button "Löschen" im Fenster der nicht mehr existierebden Konten haben meine alten Augen einfach nicht gesehen. Dank für den Hinweis.
Die Namen im Banking "Online Banking Einstellfenster" hab ich geändert. Alles in Ordnung bis vor drei Tagen. Auf einmal , wenn ich den Rundruf über alle Konten anklicke erscheint nur noch die Postbank. Und bei der Sparkasse ist der Button für den Rundruf auch weg. Wenn ich bei der Frau ohne den Namen nur" Sparkasse" und bei mir den meinen Namen stehen lasse, funktionieren beide und der Kontoruf auch bei beiden. Damit können wir gut leben,
B4 ist für uns, und auch für etliche in unserem Bekanntenkreis eine wirklich gute Anwendung. Hauptsächlich weil sie nicht so überladen ist wie alle anderen die auf dem Markt sind. Und dann die Helfer hier im Forum wenn man nicht recht klarkommt, dies beruhigt schon.
viele Grüße
H.Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0