BankX 7.16 - Postbankumstellung -- starke Authentifizierung erforderlich

Zugang Postbankkonten HBCI fuktioniert nicht

Benutzer
Betreff:

BankX 7.16 - Postbankumstellung -- starke Authentifizierung erforderlich

· 
Gepostet: 09.09.2019 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit gestern funktioniert das Anmelden der Postbankkonten nicht mehr wegen der neuen Authentifizierung.
Habe bereits auf PostbankID vor Wochen umgestellt und bis vor einigen Tagen funktionierte alls mit dem Chip-TAN Verfahren auch Anmeldung mit BankX mit der PostbankID + Passwort.
Offensichtlich ist es jetzt erforderlich sich direkt per ChipTAN beim Anmelden zu authentifizieren. So zumindest, wenn man auf der Postbank Website sich direkt bei der Postbank einloggt.
Gibt es? Wann? einen Hotfix??

Gruß

Fehlermeldung im LOG: "Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich."
Benutzer
Betreff:

Re: BankX 7.16 - Postbankumstellung -- starke Authentifizierung erforderlich

· 
Gepostet: 09.09.2019 - 11:23 Uhr  ·  #2
So wie es aussieht, liefert die PoBa in ihren Bankdaten nicht den HKTAN ind er Version 6. Der ist aber zwingend für die starke Kundenauthentifikation notwendig. Trotzdem erwartet die PoBa eine starke Kundenauthentifikation, was schlicht nicht gehen kann. Andere Anwendungen haben gerade exakt den gleichen Fehler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:56 Uhr  ·  #3
Danke für die Info,
ich hoffe nur, dass die Entwickler schnell eine Lösung / Update und / oder BankX 8 veröffentlichen.
Da ich mehrere Konten bei der Postbank über BankX verwalte ist es frustrierend plötzlich abgeschnitten zu sein. Zurzeit ist es nur via Internetbrowser direkt über die Postbank Website möglich ein Konto nach dem anderen abzuarbeiten etc. - sehr umständlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #4
Zur Info: BankX 8 habe ich gerade per Upgrade downgeloadet, damit funktioniert der Zugang wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0