Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

Symbolleiste und Tabs sind viel zu groß geworden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:17 Uhr  ·  #1
Beim Umstieg von Version 6 auf Version 7 sind die Icons der Symbolleiste plötzlich riesig geworden. Auch die Überschriften der Tabs in der Buchungübersicht verschwenden nun massenweise unnötig Platz. Ich verstehe ja, dass viel mehr Rentner in der Republik wohnen, die nur ein Konto und drei Buchungen im Monat verwalten. Aber müssen dann alle Normalsichtigen mit ein paar mehr Buchungen auch unter so viel Platzverschwendung leiden? Man kommt sich vor wie an einem Geriatrietelefon für Grobmotoriker.

Gegenüber der Version 6 nimmt der Kopfbereich nun schätzungsweise den Faktor 2 mehr Bildschirmplatz weg, ohne ihn sinnvoll zu nutzen. Kann man das irgendwo einstellen, dass nicht so viel Platz verschwendet wird? Meinetwegen nur Text statt Icons. Ideal wäre es, wenn ich die völlig überflüssige Symbolleiste ganz ausblenden könnte und der Kopfbereich der Buchungsübersicht von knapp sechs(!) cm auf einen schrumpft.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5304
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:28 Uhr  ·  #2
EInstellen kann man nichts. Ich fürchte auch, dass das an Deinen Windows-Systemeinstellungen liegt, denn bei mir ist das definitiv nicht so. Auch gab es hier seit der Einführung der Version 7 - und das ist ja schon lange her - keinerlei derartige Beschwerden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hmm - warum ist dann in Version 6 alles deutlich kleiner? Gleicher Rechner, keine Änderungen.

Und warum ist zum Beispiel jetzt oberhalb der Umsatzliste das Saldo doppelt und riesengroß zu sehen? Es steht doch eh schon viel zu groß und breit links in der Kontenliste. Ich brauche diese Information wirklich nicht 2x direkt nebeneinander auf dem Schirm, noch dazu in 12-Dioptrien-/Glaukomlesbarer Blindenschrift mit tonnenweise Leerraum drumrum. Insgesamt wirken die Änderungen an der Benutzeroberfläche eher verschlimmbessert und nicht an Produktivität orientiert. Übrigens hat sich auch die Kontenliste gegenüber der Version 6 völlig unnötig mehr Frischluft gegönnt. Die Folge ist, dass ich nun ohne Not noch mehr scrollen muss, weil man weniger Konten auf ein Mal sieht. Bin not amused. Das ist ein echter Rückschritt. Wenn nur die doofe PSD2 nicht wäre...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5304
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 16:52 Uhr  ·  #4
Warum? Weil in der 7er Verion moderne(re) Bildschirmansteuerung in der Entwicklungsumgebung genommen wurde, irgendwas in der Richtung.

Wie der Bildschirmaufbau ist, hat der Hersteller festgelegt und er wird es auch nicht wieder ändern - eiskalt: Friß oder stirb. Also nimm es so hin wie es ist oder such' Dir eine andere Software...

Ich bin mit der Darstellung jetzt teilweise auch nicht glücklich, aber es ist wie es ist. Und ich empfinde B4 nach wie vor in jedem Fall als das "für mich am wenigsten schlechte Bankingprogramm überhaupt". Wenn man was geeigneteres für sich finden kann, dann nur zu.

Und von wegen: Wenn ich wählen könnte, dann hätte ich die Oberfläche der Version 3 oder 4 (wann war die ganz große Umstellung? Früher waren die Vorgänge links und die Konten als echte Liste im großen Fenster rechts) beibehalten bzw. diese Versionen. Geht aber nicht, da sich ja die Welt drumrum ändern. Und, man muß auch ehrlich sein, seit der Zeit ist das Programm an sehr vielen Stellen massiv besser geworden. Also muß man sich arrangieren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 17:20 Uhr  ·  #5
Da sagst Du was: "für mich am wenigsten schlechte Bankingprogramm überhaupt" - Da sag ich nur "Amen!".

Übrigens gibt es im Programmverzeichnis eine Theme.xml. Dort kann man die Schriftgröße in den Tabs einstellen und es funktioniert sogar. Daneben liegt auch ein dark Theme. Ich frage mich, ob man - ähnlich der Registry - in der Theme-Datei auch neue Keys anlegen kann, die das Gewünschte tun? Im Code gibt es noch TabStripPlacement (Top), TabStripHeight, ToolBarHeight, ToolStripGripStyle, ToolStripLayoutStyle, TOOLBARICONSIZE, TOOLBARBUTTONWIDTH. Ein Kurztest hat keine Reaktion in B4 gebracht. Vielleicht mache ich was falsch oder es werden wirklich nur bestimmte Keys aus dem xml rausgelesen...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5304
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 17:54 Uhr  ·  #6
Experimentieren (und Dich dann freuen, wenn etwas so klappt wie Du es haben willst) kannst Du natürlich. Aber das ist nicht für den User gedacht und wird deswegen auch nicht supportet... Irgendwelche Schriften verändert hat wohl irgendwann schon mal jemand, erinnere ich mich. Das wurde damals nötig, weil der unter Windows-System irgendwie den Schriftgrad verstellt hatte. Ansonsten wurde das aber nicht weiter thematisiert hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 08:57 Uhr  ·  #7
Ich möchte Peer bepflichten, nicht um zu stänkern, aber um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass er mit seiner Meinung alleine ist und als Rückmeldung für den Hersteller, dass es früher besser war.

In der Version 7 ist die Symbolleiste deutlich größer geworden, was keinen Nutzen bringt, sondern Platz verschwendet. Außerdem hat der Kontrast deutlich abgenommen, was die Orientierung zumindest anfangs verschlechtert. Insgesamt ist das GUI offensichtlich an den modernen Win10-Style angepasst worden.

Wenn es nach mir ginge, dann sähe Banking4W immer noch wie in V5 aus. Das war wesentlich effizienter.

Der Hinweis auf die Theme.xml ist interessant. Da das vom Hersteller nicht unterstützt wird, wäre es vielleicht möglich, dass man das mit mehreren Benutzern ggf. über Trial und Error erforscht und so mehr Anpassungsmöglichkeiten bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Wie bekomme ich die Monster-Icons in Version 7 weg?

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 21:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baktus
Wenn es nach mir ginge, dann sähe Banking4W immer noch wie in V5 aus. Das war wesentlich effizienter.
Hierzu ebenfalls "Amen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0