1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 
Thomas.L
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mit dem neuen Build 21 kann ich bei 1822direkt die Umsätze nicht mehr abholen. Ich bekomme die Meldung
"Das Abholen der BPD (anonym/personalisiert) ist fehlgeschlagen."

Der übliche Vorschlag, BPD löschen und neu synchronisieren funktioniert nicht.

Auf dem Laptop habe ich noch Build 18. Damit funktioniert der Umsatzabruf.

Mit Build 18 läuft aber die Postbank nicht mehr.

Überweisungen mit 1822direkt haben noch nie funktioniert.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:08 Uhr  ·  #2
Vielleicht eine Parallele zu den heutigen Problemen bei der Sparda?

Melde dich doch mal per Online-Banking an, vielleicht wollen die auch eine Authentifizierung.

Danach nochmal VR NetWord testen. Ist hat nur eine Vermutung, aber vielleicht ein Versuch wert.
Thomas.L
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von elch

Vielleicht eine Parallele zu den heutigen Problemen bei der Sparda?

Melde dich doch mal per Online-Banking an, vielleicht wollen die auch eine Authentifizierung.

Danach nochmal VR NetWord testen. Ist hat nur eine Vermutung, aber vielleicht ein Versuch wert.


Mittlerweile ist auch das Onlinebanking der 1822direkt platt. Hotline ist nicht erreichbar, Fax kommt auch nicht an.

Der Fehler im Build 21 tritt bereits seit gestern auf. Build 18 lief bis heute morgen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:18 Uhr  ·  #4
Also ein generelles 1822direkt-Problem ist es wohl nicht. Ich kann mich sowohl im WebBanking (mit 1822TAN+) als auch mit Subsembly BankingZV (ohne extra TAN, Abruf nach dem ersten Login über die Website) problemlos anmelden und Daten holen.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:26 Uhr  ·  #5
Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: Ist der HBCI-Zugang bei der 1822direkt auf die Giro-Konten beschränkt, oder funktioniert das auch für die Tagesgeld-Konten (früher Cash-Skyline)?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:36 Uhr  ·  #6
Es funktionieren auch die Tagesgeldkonten.

Die HBCI-Schnittstelle wurde ja seinerzeit von der 1822direkt speziell für die damalige eigene App - inzwischen nutzt die App einen proprietären Zugang - eingeführt (und erst NICHT für Nutzung über Fremdprodukte erwähnt), deswegen musste da alles drin sein, sonst hätte die eigene App nicht alles zeigen können. Inzwischen wird diese Schnittstelle auch offiziell für generelle Verwendung erwähnt und kann eigentlich alles, was man erwartet.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:39 Uhr  ·  #7
Gut zu wissen, Danke @msa!
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thomas.L

Hallo zusammen,

mit dem neuen Build 21 kann ich bei 1822direkt die Umsätze nicht mehr abholen. Ich bekomme die Meldung
"Das Abholen der BPD (anonym/personalisiert) ist fehlgeschlagen."

Das verwendete HBCI Modul scheint sich in bestimmten Konstellationen, wenn die Bank den für die starke Kundenauthentifizierung notwendigen GV nicht aufführt zu verschlucken. Eine Umgehung wird gerade verprobt.
Thomas.L
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Also ein generelles 1822direkt-Problem ist es wohl nicht. Ich kann mich sowohl im WebBanking (mit 1822TAN+) als auch mit Subsembly BankingZV (ohne extra TAN, Abruf nach dem ersten Login über die Website) problemlos anmelden und Daten holen.


Bei mir läuft es auch wieder.
Thomas.L
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Also ein generelles 1822direkt-Problem ist es wohl nicht. Ich kann mich sowohl im WebBanking (mit 1822TAN+) als auch mit Subsembly BankingZV (ohne extra TAN, Abruf nach dem ersten Login über die Website) problemlos anmelden und Daten holen.


So richtig läuft es immer noch nicht. Ich sehe die Meldung:

Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt
Wir haben derzeit ein erhöhtes Anrufaufkommen aufgrund der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften zur PSD2.
Wir bemühen uns bereits darum, schon bald wieder normal für Sie erreichbar zu sein.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:35 Uhr  ·  #11
Ein erhöhtes Anrufaufkommen ist doch normal, denn nicht jeder Kunde hat z.B. rechtzeitig sein TAN Verfahren umgestellt.
Systemprobleme habe ich heute zumindestens bei der 1822direkt keine mehr gehabt.
Thomas.L
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Build 22 funktioniert wieder

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 13:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Thomas.L

Hallo zusammen,

mit dem neuen Build 21 kann ich bei 1822direkt die Umsätze nicht mehr abholen. Ich bekomme die Meldung
"Das Abholen der BPD (anonym/personalisiert) ist fehlgeschlagen."

Das verwendete HBCI Modul scheint sich in bestimmten Konstellationen, wenn die Bank den für die starke Kundenauthentifizierung notwendigen GV nicht aufführt zu verschlucken. Eine Umgehung wird gerade verprobt.


Mit dem aktuellen Update läuft es wieder.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thomas.L

Mit dem aktuellen Update läuft es wieder.

Danke für die Info!
Karl Friedrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 22:11 Uhr  ·  #14
Der Abruf der Umsätz funktioniert, wie schon geschrieben, mit dem Build 22 wieder. Leider ist das Durchführen einer Überweisung mittels QRTAN nicht möglich. Der Vorgang wird abgebrochen mit der Ausschrift: "Code 9999: Es ist ein Fehler bei der HTTP-Kommunikation aufgetreten." gefolgt von "Code 9999: HTTPS-Verbindung: 'https://fints.1822direkt.com/fints/hbci' hat den Fehlercode 303 (Redirection error) gesendet (Fehlertext: 'See Other')."
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 11:30 Uhr  ·  #15
Hallo Karl Friedrich,

kannst Du bitte mal über Extras -> Bankparameterdaten (BPD) die BPDs zur 1822 sowohl für 2.20 als auch 300 löschen?
Dann bitte unter Extras - Einstellungen -> Sendevorgang -> Bankkommunikation den Haken für den Trace setzen.
Jetzt bitte Bankverbindung synchronisieren, anschliessend eine Umsatzabfrage und dann bitte die Überweisung durchführen.

Dazu hätte ich dann gerne die drei Protokolle von den Vorgängen und den Trace (Die Trace-Datei(en) liegen im Arbeitsverzeichnis des HBCI Kernels, bei einem lokalen Datenbestand z. B. im Pfad Öffentliche Dokumente > VR-NetWorld > hbkernel > trace
Wenn die etwas größer sind, eine PN an mich, dann schicke ich Dir eine Mailadresse.

Vielen Dank und viele Grüße

Holger
Karl Friedrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 22:56 Uhr  ·  #16
Das Problem der Überweisung besteht immer noch, ist aber etwas im Sande verlaufen, da als Zugangsmöglichkeit noch eine HBCI-Chipkarte genutzt wird - die Frage ist wie lange es so noch seitens der 1822direkt unterstützt wird.

Gibt es derzeit einen Ansatz Überweisungen über PIN/TAN in der VRNetWorld (derzeit 7.40.31) durchzuführen?
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 10:55 Uhr  ·  #17
Die VRNWS kann aktuell grundsätzlich PinTAN. Die Meldung aus dem Posting vom 30.09.2019 läßt eher auf ein Problem mit der Zieladresse schließen.
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 262
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 12:31 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Karl Friedrich

...noch eine HBCI-Chipkarte genutzt wird - die Frage ist wie lange es so noch seitens der 1822direkt unterstützt wird.


Vermutlich maximal solang wie die HBCI-Chipkarte (DDV) in der FraSpa noch genutzt werden kann. Also Ende des Jahres.
Karl Friedrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:15 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Nemo

Die Meldung aus dem Posting vom 30.09.2019 läßt eher auf ein Problem mit der Zieladresse schließen.

Der Abruf von Umsätzen funktioniert über PIN/TAN hingegen tadellos.
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt funktioniert mit Build 21 nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:01 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Karl Friedrich

Zitat geschrieben von Nemo

Die Meldung aus dem Posting vom 30.09.2019 läßt eher auf ein Problem mit der Zieladresse schließen.

Der Abruf von Umsätzen funktioniert über PIN/TAN hingegen tadellos.


Der http-Fehlercode 303 ist von der Definition her eine Rückmeldung das eine Umleitung auf eine andere Adresse seitens des Zielsystems. Das kann sich auch auf einzelne Funktionen beziehen. Es ist auch nicht zwingend ein Abbruch sondern normalerweise nur ein Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0