FinPocket . Cash Organizer

Fragen über Fragen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 11.03.2005 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo und schönen Guten Tag,
bevor ich die Fragen stelle will ich kurz den Ist-Zustand darstellen.

Besitze einen MDA III, keinen Festnetzanschluss.
Habe seit Januar 05 das Programm Cash Organizer und habe ziemlich kleinlich die Kategorien gepflegt.

Wie harmonisieren jetzt diese beiden Programme, Was passiert, wenn ich den Kontoabgleich mit finpocket fahre? Inwieweit werden die CashDaten verändert?

Da ich aber zur Kategorie der Anwender gehöre und mich mit den cab und exe und system nicht auseinandersetzen möchte, stelle ich mir vor,

ich mach die Überweisung online, diese Buchungen werden in meinem cash-konto eingetragen und ich verpasse diesen Buchungen anschliessend die entsprechenden Kategorien!

Ist das so oder wieviel Sprünge muss ich tun um diesen Zustand zu errreichen?

Wie setze ich den ersten Abruf ab, ohne mir alte Buchungen im Cash zu zerschiessen? Oder kann ich das Konto von Cash verwendenbzw. verknüpfen?

Also, ich hoff, ich habe Euch alle hier nicht zu sehr genervt, aber ich frage lieber vorher, bevor ich installiere und ..

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten

Bis dahin
Gruss, der Neue
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 12.03.2005 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

also prinzipiell sind das zwei Programme mit völlig anderer Zielsetzung. Ich habe es ja schonmal geäußert, optimal wäre eine Verquickung beider Programme, soll heißen "Cash Organizer mit Schnittstelle für's Onlinebanking". Dann hätten wir quasi ein Quicken/Wiso/Starmoney für den PDA.
Zweifelos ist der Cash Organizer mit seinen vielen Reportfunktionen und Freiheiten in der Konten/Kategorien/Projektverwaltung das Beste auf dem Markt. Ich verwende das Programm seit seiner ersten Stunde in allen Releases die es bisher gab. In früheren Jahren war aber der Homebanking Wunsch auf PDA's noch nicht so ausgeprägt. Deshalb reichte es aus, einmal pro Woche zwischen Quicken und Cash zu synchronisieren, obwohl auch das immer aufwendig war, weil es kein Tool wie z.B. MoneySync gibt (für MS Money). Mittlerweile mache ich alles nur noch mit Cash auf dem PDA und verzichte ganz auf eine Desktop Anwendung.
Seit ich FinPocket verwende, mache ich die Bankgeschäfte Online damit und exportiere die Umsatzdaten dann in den Cash Organizer. Man muß aber zunächst etwas probieren, damit die Formate z.B. beim Datum stimmen. Um eine Anpassung auch bei den Kategorien im Cash kommt man aber nicht herum. Meine Netbank Umsätze kommen z.B. in einem Format, welche überhaupt nicht paßt. Dann heißt es Umbauen im Cash. Das ist also z.Zt. noch alles völlig unbefriedigend, hilft aber leider nichts.

Es bleibt also nur zu hoffen, dass (wie es wohl z.Zt. stattfindet) beide Entwickler miteinander sprechen. Wie so oft, frage ich mich überhaupt, ob bei solchen Programmentwicklungen die Leute die das machen, jemals das was sie erfinden, selbst verwenden.

Bin leider etwas ausführlicher geworden, weil dieses Thema sehr interessant ist und für solche Applikationen zukünftig ein großer Markt besteht, nachdem die mobilen Übertragungswege immer billiger und besser werden. Man sollte, statt sich mit "Pipikram" wie tausend unnützigen Toos(davon könnte ich spontan an die hundert aufzählen) mehr mit dieser Art von semiprofessionellen Anwendungen beschäftigen. So, das mußte auch noch raus.

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 14.03.2005 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo @eiky,
danke für die ermunternde Antwort, ist ja im Moment kein Problem, wenn die beiden noch nicht so richtig miteinander "können", aber auch hörte aus berufenem Munde, man spricht miteinander.
Jo, da habe ich mir die Testversion am Freitag installiert, bekam eine Negativmeldung, da Server der Bank wegen Umstellungsarbeiten nicht erreichbar, habe es dann heute mittag mal eben schnell versucht, nix geklappt, wollte die Sache am liebsten in die Ecke feuern, das ist das, was ich ( weil ich nur ein anwender bin ) hasse,
Fehelrmeldung . ihre zugangsadresse wurde nach einer systemumstellung aktualisiert !
Soll ich da die Adresse übernehmen die ich sehe wenn ich mich "normal" auf der Bank - Naspa - anmelde?
Dank Dir schon mal für Deinen Tip.
Gruss der Neue
PS: ich den Beiträgen stellte ich fest, dass man sich hier ganz doll "SIEZT"
bin es aus anderen Foren gewohnt, da wird geduzt, weil, es treffen sich ja gleichgesinnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 14.03.2005 - 17:01 Uhr  ·  #4
Hallo Neuer,

die normale Internet-Homebanking Adresse mit der Du Dich in der Regel mittels Deiner Zugangs-Pin bei Deinem Konto einloggst, ist mit den Zugangsdaten des Rechenzentrums welches von FinPocket verwendet wird (wie auch von anderen Banking Programmen) nicht identisch. Vergleiche mal den Eintrag den FinPocket automatisch für Dein Konto eingetragen hat.
Es kommt immer wieder vor, dass die Banken Servicearbeiten im Rechenzentrum vornehmen. Dann sind sie kurzfristig nicht zu erreichen. Das habe ich bei der Netbank auch öfters.
Immer wieder probieren :D .
Wenn Deine Bank über FinPocket mit HBCI erreichbar ist, setzt es beim Anlegen der Onlineverbindung die Parameter automatisch richtig. Ich bin bei der Netbank/Kreissparkasse/VR-Bank und alles ging vollautomatisch.

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 14.03.2005 - 17:38 Uhr  ·  #5
Hallo Neuer!

Sie ist hier eher verpönt, wie kommst du darauf das hier gesiezt wird?

Zum eigentlichen Problem

Hintergrundinfo:
http://www.naspa.de/05_ebanking/05_a_5_pintan.php

neue Kommunikationsadresse für HBCI-PIN/TAN Schnittstelle:
https://hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet

Du solltest zusätzlich über den ersten Link deinen Anmeldenamen abfragen und diesen als Benutzerkennung verwenden. Die Pin ist die gewohnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 10:11 Uhr  ·  #6
Hallo @ Captain Frag,
wollte gerade die neue Adresse hier melden, ich habe gestern Abend auf der Naspa ein bissel gelesen, der das kann ist ja klar im Vorteil.
Ich dank Dir trotzdem, habe Glück, meine Anmeldedaten sind geblieben.
Und es ging ab wie Schmidts Katze.
Nächste Frage, Neue Frage,
Kann ich z.Bsp. 5 Überweisungen mit einer TAN abschicken?
So, nun werde ich mich mal damit befassen, wäre ja schön, wenn vom Programmierer schon ein paar grundlegende Kategorien im Ausgaben- und Einnahmebereich vorhanden wäre, oder?
Trotzdem, ich glaub auch hier ein super Forum gefunden zu haben
Gruss, Neuer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 11:12 Uhr  ·  #7
5 ÜWs mit einer TAN als Autorisation sind grundsätzlich möglich. Dazu muss das Programm eine Sammel-Überweisung erzeugen. Es sieht allerdings so aus, als würde FinPocket nur Einzel-Überweisungen erzeugen, somit ist für jeden Auftrag eine einzelne TAN notwendig. Das Senden von Einzel-ÜWs ist aber in der Darstellung in den Kontoumsätzen in der Regel eh besser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 12:21 Uhr  ·  #8
Hallo Captain FRAG,

also das mit mehreren Überweisungen und nur einer TAN halte ich aber für ein Gerücht. In meiner relativ langen Zeit als Onlinebanking Nutzer habe ich das mit noch keinem Programm hingebracht. Das FinPocket nur Einzelüberweisungen kann ist schon klar, aber bei SM 4 oder Quicken ging das bei mir auch noch nicht. Deshalb wäre ich über Deine Tipps dazu dankbar.

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 12:29 Uhr  ·  #9
Hehe, du bist ja einer. Meinst du große Unternehmen schicken tausende von Zahlungen als einzelne Überweisungen los und holen Kontoauszüge dann auf Euro-Paletten ab? :lol:
Löhne und Gehälter werden auch gerne als Sammler verschickt, selbst wenn jemand den Umsatz sieht kann er somit nicht direkt sehen welcher Kollege was bekommt...

Sammelüberweisungen erzeugt nahezu jedes Online Banking Programm, man muss ihm nur mitteilen das man es auch wünscht.

Geht doch z.B. mal in SM4 und wähle links in der Navi den Punkt Zahlungsverkehr, dann Sammelüberweisung. Jetzt wählst du das Auftraggeberkontoi aus, hängst mehrere Zahlungen an und verschickst das ganze dann. Voilá, nur ein Buchung auf deinem Konto mit der Gesammtsumme und nur eine TAN...

Das hab ich mal aus der Hilfe unserer Inet-Anwendung kopiert:
" Sammelüberweisung - Allgemeine Einleitung

Eine Sammelüberweisung ist ein Zahlungsauftrag, der aus mehreren Einzelüberweisungen besteht. Die Belastung des Auftraggeberkontos erfolgt in einer Summe (Gesamtsumme der Einzelaufträge)."
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 16:04 Uhr  ·  #10
Nun, ich werde es am Monatsende, wenn wieder mehrere Überweisungen anstehen bei meinem Netbankkonto mal probieren. Andererseits kann ich mir als normaler Bankkunde auch nicht vorstellen, dass das Geschäft bei einem Großunternehmen - wir haben über 50T MA - genauso abläuft wie bei Ottonormalverbraucher. Die haben doch sicher ganz andere Systeme für ihre Finanztransaktionen.

gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 17:56 Uhr  ·  #11
Klar haben die andere Systeme die auf mehr Leistungsfähigkeit ausgelegt sind. Es gibt für sowas auch größere Schnittstellen, nur sind die Funkionalitäten im Prinzip gleich - die Sachen sollen in der Bank im Hintergrund ja auch gleichartig abgewickelt werden können.

Bei der Netbank wird die Sammelüberweisung aber eh nicht unterstützt - du kannst dir den Test sparen. Die Zahlungsverkehrsschnittstelle der Netbank ist SEHR begrenzt. Für die Netbank ist das aber kein Problem, da die Kundenstruktur nicht der einer normalen Bank gleicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 18:31 Uhr  ·  #12
Hallo Captain FRAG,

da Du wohl Insider bist, nochmal eine Frage an Dich, obwohl sie nicht mehr zum eigentlichen Thema hier paßt. Wenn die Netbank irgentwie anders funktioniert, wie Du das sagst, warum ist dann alles so schnell bei ihr?
Beispiel: ich kaufe oft bei Ebay. Wenn ich morgens noch vor 12Uhr die Bezahlung von meinem Netbankkonto mache, ist der Eingang bei meinem Partner in der Regel noch am selben Tag und zwar egal um welche Bank es sich dabei handelt. Spätestens aber am Folgetag. Mache ich die Überweisung aber von meinem VR-Bank oder Kreissparkassenkonto, dauert es bis zu drei Tagen. In einem Tag ist das noch nie passiert. Meine Frau und ich arbeiten bei der gleichen Firma. Mein Gehalt geht zur Netbank das meiner Frau zur Kreissparkasse. Ich habe mein Geld regelmäßig ein bis zwei Tage früher obwohl beide Gehälter von der Dresdner überwiesen werden.
Wie geht das mit der Zahlungsverkehsschnittstelle der Netbank zusammen?
So kann ich also sagen, nicht nur die Konditionen dort sind gut, sondern auch die Abwicklung Spitze. Dann ist mir egal, was bei denen im Hintergrund gespielt wird.

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 20:03 Uhr  ·  #13
Yo, bin Insider, wenn du das so sagen willst. Zumindest arbeite ich bei einer Bank, in welchem Bereich kannst du dir denken oder nach links über mein Bild schauen ;)

Ich habe auch ein Konto bei der Netbank und dazu folglich auch was sagen. Ich zielte mit der Formulierung "begrenzte" Schnittstelle auch nicht auf Geschwindikeit ab, sondern eher auf das was Sie dem Kunden anbieten. Das ist nämlich nicht sehr viel, lediglich Standard-Einzelüberweisungen, Terminüberweisungen und Kontoumsätze. Die Einzelüberweisung nur mit 2 Verwendungszweckzeilen und nur mit Standard-Textschlüssel. Die Europaüberweisung geht nur über Internet, nicht über die HBCI-PIN/TAN Schnittstelle. Die Lieferung der Kontumsätze ist schon fast kreativ, es weden alle Daten unstrukturiert geleifert, somit kann ein Zahlungsverkehrsprogramm eigentlich alle Angaben nur in den Verwendszweck schreiben. Und Buchungen laufen nicht in Echtzeit, sondern sind erst ein paar Stunden vorgemerkt bevor sie verbucht werden (Freitags ist sogar Mittags schon Schluss mit Buchen).
Das ist auch alles nicht so wild, für einen "normalen" Privatkunden und Leute die die Netbank als Nebenbank (der Zinsen wegen) verwenden reicht das ja auch. Die Anforderungen der Zielgruppe sind somit erfüllt! Ein gutes Pferd springt eben nie höher als es muss :lol:

Generell ist bei den Überweisungslaufzeiten vieles zu beachten, das brauche ich hier aber nicht detailiiert aufzuführen. Das gibt es nämlich schon 😉

-> http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsdauer.html

Wenn dein Gehalt von der Dresdner aus schneller bei der Netbank als bei der KSK ist, ist das kein Verdienst der Netbank (zumindest nicht alleine). Dazwischen hängen viele beteiligte Stellen, die alle Einfluss auf die Dauer haben.

Ich kann jetzt richtig detailliert nur über die Zahlungsverkehrswege meines Arbeitsgebers sprechen, und da kann ich dir versichern das auch ich nahezu jeden Zahlungsempfänger (öfter mal ist die Ausnahme die Postbank) gleichtägig erreiche. In bestimmte Ziel-Netze sollte die ÜW dazu vormittags rausgehen (tatsächlich gebucht werden), bei anderen ist nichtmal das nötig. Die tatsächliche Buchung findet bei uns (wenn kein Grund wie Kontodisposition oder eine Sperre dagegenspricht) bereits statt, bevor dir das Programm oder die Internet-Anwendung den Erfolg meldet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FinPocket . Cash Organizer

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 20:31 Uhr  ·  #14
Hallo,

danke Dir für die interessante Darstellung des Themas :D . Damit soll es an dieser Stelle auch genug sein. Hat mich halt als stinknormalen Kunden einmal interessiert. Bin aber so wie es ist zufrieden. Nun können wir wieder zu FinPocket kommen (wenn es denn dazu wieder Fragen gibt)

Gruß Eiky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0