Degussa Bank - vorgeschaltete TAN-Abfrage erscheint nicht

docw
Benutzer
Betreff:

Degussa Bank - vorgeschaltete TAN-Abfrage erscheint nicht

· 
Gepostet: 15.09.2019 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eben mal den Zugang zur Degussa Bank testen wollen und bin beim ersten Versuch (Banking4, Ver 7.1.0.7195) mit einem Fehler 9010 gescheitert.
Im Webbanking wurde klar, es fehlte die vorgeschaltete TAN (alle 90 Tage bei der Degussa Bank), um an die Umsätze / Anmeldung zu kommen.

Nachdem ich dort (im Web) die TAN und die Anmeldung hinbekommen hatte, versuchte ich nochmals eine Abfrage mit Banking4. Diesesmal wurde sie mit einem schweren Fehler 'HKVVB: Required HIBPA segment is missing in response' abgebrochen.

Hier weiß ich nicht, ob das Problem in Banking4 oder bei der Degussa Bank liegt, im ersten Fall aber hätte ich erwartet, daß die TAN-Abfrage vorgeschaltet wird (so wie sie zum Beispiel bei der VW Bank erfolgt, dort ist es wie erwartet abgelaufen).

Danke und Gruß aus dem Norden.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Degussa Bank - vorgeschaltete TAN-Abfrage erscheint nicht

· 
Gepostet: 15.09.2019 - 10:34 Uhr  ·  #2
Aktualisierung probiert (wie für die Sparda empfohlen)
In den Desktop Versionen rufen Sie den Menüpunkt Ansicht > Online-Banking Einstellungen auf und synchronisieren Ihren Bankzugang über das Kontextmenü (rechte Maustaste > Funktion Synchronisieren).
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 07:32 Uhr  ·  #3
Das Synchronisieren hatte ich schon gemacht (aber vergessen zu erwähnen).

Auch heute morgen erscheint noch die Fehlermeldung 'HKVVB: Required HIBPA segment is missing in response'. Der Web-Banking Zugang funktioniert (und hat sich auch gemerkt, daß gestern eine TAN zur Anmeldung angegeben wurde und die 90 Tage nch nicht vorbei sind).

Haben andere Degussa Bank Kunden andere Erfahrungen gemacht?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 08:10 Uhr  ·  #4
Bei der Degussa Bank muss die Bank noch das FinTS nachbessern. Dieses verhält sich ganz offensichtlich falsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0