Problem mit Kartenlesern

Benutzer
Betreff:

Problem mit Kartenlesern

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und verstehe folgendes nicht.

Ich bin nicht in der Lage mit einem Chipkartenleser alle HBCI Karten zu bearbeiten. Genauer, ich habe eine HBCI Karte von der VR-Bank und eine von der Sparkasse.
Angeschlossen an meinem Rechner sind zwei Kartenleser. Der eine von SCM - Microsystems (SCM 301, ist von Fujitsu Siemens gekauft) und der andere von Gemplus (Gemplus 430).
Die VR-Karte lässt sich nur mit dem Gerät von Gemplus lesen und die Sparkassen Karte nur mit dem von SCM. Was gibt es bei den HBCI Karten für einen Unterschied und wie bekomme ich es hin, dass ich nur noch einen Kartenleser nutzen kann, denn das ständige wechseln des Kartenlesers ist recht nervig.
Zur Info, ich nutze Star Money 4.0 in der APO Edition.

Danke für Eure Antworten
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Kartenlesern

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 23:46 Uhr  ·  #2
Hallo Duke Flash,

welche Fehlermeldung erhältst du denn mit den Kartenlesern und der jeweiligen Chipkarte? Gehe mal in den Starmoney Programmordner und rufe dort den "Chipkartenleser Setup" auf. Welche Chipkartenleser sind dort eingerichtet? Welcher ist als "Standard" ausgewählt? Wie lautet die Treiberbezeichnung? Sind bei "CtAPI" und "PC/SC" unterschiedliche Modelle aufgeführt? Hast du die aktuellen Treiber heruntergeladen?

aktuelle Treiber:
http://support.fujitsu-siemens…Reader.htm
http://www.gemplus.com/deutschland/support.html
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe bei beiden Geräten die aktuellste Software installiert. Es funktionieren ja auch beide Geräte, aber jeweils nur mit einer Karte.
Im Chipkartensetup sind beide eingetragen unter PC/SC. Der eine als GemPC430 und der andere als SCM Microsystems 301. Also, so wie es auch sein soll.
Als Fehlermeldung kommt bei dem Gerät von Gemplus und der Sparkassen HBCI Karte:

Fehlerhinweis:
Keine oder nicht unterstützte HBCI Karte eingelegt
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (DfBanking)
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (EfGdo)
Antwortstatus (0x0000)

Medium: HBCI Chipkarte
Konto: ....
BLZ: ....

und die Fehlermeldung bei dem SCM Gerät und der Volksbank HBCI Karte:

-Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ ....)
-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ... BLZ ....)
-Fehler beim Entschlüsseln der Nachricht
-Fehler beim Entschlüsseln des Nachrichtenschlüssels
-Fehler beim Dechiffrieren des Nachrichtenschlüssels
-Entschlüsselungskommando fehlgeschlagen
-Antwortstatus (0x0000)

Nutze ich das Gerät von SCM mit der Sparkassenkarte geht es und nutze ich das Gemplus - Gerät mit der Volksbankkarte geht es auch. Und genau das verstehe ich nicht. Momentan wechsel ich jedesmal umständlich im Kartenlesersetupmenü den jeweiligen Kartenleser, je nachdem mit welcher Bank ich gerade arbeite. Das ist recht nervig. Darum auch meine Frage, wo die Unterschiede in den HBCI Karten sind und ob ich in der Lage bin, das irgendwie zu umgehen.
Und solange ich nicht weiß wo der Unterschied liegt, ist es auch schwierig ein weiteren neuen Kartenleser zu kaufen, da ich bedenken habe, dass wieder nur eine der HBCI Karten mit dem Gerät funktioniert und nicht beide :roll:
Als Standard ist somit immer der, mit welcher Bank ich arbeite.
Als Treiberdatei ist für den Gemplus im Windowsverzeichnis gemusb.sys und für den von scm stcusb.sys jeweils von den Herstellern. Weitere Einstellungen im Kartenlesersetup von Starmoney kann ich nicht vornehmen. Unter ctapi ist kein Leser eingetragen.

Gruß, Flash
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 09:57 Uhr  ·  #4
Hallo Flash

Hier mal meine Erfahrungen dazu:
Es gibt 2 Kartenleser die über mehrere Banken vertrieben werden und auch unter jeglicher Software laufen.
Den Reiner SCT cyberJack (www.reiner-sct.de) und den chipdrive pinpad (www.chipdrive.de).
Unterschiede bei den Karten bzgl Lesbarkeit unter verschiedenen aktuellen Kartenlesern sind mir nicht bekannt.
Das einzige was selten zu Problemen geführt hat, ist die parallele Installation von mehreren Kartenlesertreibern.

Ein Versuch wäre mal beide Kartenleser komplett zu deinstallieren und jeweils einen alleine mit beiden Karten auszuprobieren.
Sonst kann ich Dir nur empfehlen Dir einen von den Beiden genannten zuzulegen. Sollte es (wider erwarten) Schwierigkeiten geben gibt es ja noch ein Rückgaberecht.

Gruß
Marc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hallo Marc,

auch wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, funktioniert es leider nicht. Im Zweifelsfall werde ich wohl das Gerät von Chipdrive ausprobieren.

Ich habe heute morgen beide Geräte an dem Rechner eines Bekannten ausprobiert, der Chipkarten benötigt um sich im Firmennetz anzumelden. Mit beiden Geräten konnte er sich ohne Probleme anmelden und arbeiten. Als wir versucht haben über seinen Rechner mit meinen Kartenlesegeräten und Starmoney zu arbeiten, kamen die Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

Ist schon alles sehr seltsam...

Gruß, Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0