Problem mit Kartenlesern

Benutzer
Betreff:

Problem mit Kartenlesern

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und verstehe folgendes nicht.

Ich bin nicht in der Lage mit einem Chipkartenleser alle HBCI Karten zu bearbeiten. Genauer, ich habe eine HBCI Karte von der VR-Bank und eine von der Sparkasse.
Angeschlossen an meinem Rechner sind zwei Kartenleser. Der eine von SCM - Microsystems (SCM 301, ist von Fujitsu Siemens gekauft) und der andere von Gemplus (Gemplus 430).
Die VR-Karte lässt sich nur mit dem Gerät von Gemplus lesen und die Sparkassen Karte nur mit dem von SCM. Was gibt es bei den HBCI Karten für einen Unterschied und wie bekomme ich es hin, dass ich nur noch einen Kartenleser nutzen kann, denn das ständige wechseln des Kartenlesers ist recht nervig.
Zur Info, ich nutze Star Money 4.0 in der APO Edition.

Danke für Eure Antworten
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Kartenlesern

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 23:46 Uhr  ·  #2
Hallo Duke Flash,

welche Fehlermeldung erhältst du denn mit den Kartenlesern und der jeweiligen Chipkarte? Gehe mal in den Starmoney Programmordner und rufe dort den "Chipkartenleser Setup" auf. Welche Chipkartenleser sind dort eingerichtet? Welcher ist als "Standard" ausgewählt? Wie lautet die Treiberbezeichnung? Sind bei "CtAPI" und "PC/SC" unterschiedliche Modelle aufgeführt? Hast du die aktuellen Treiber heruntergeladen?

aktuelle Treiber:
http://support.fujitsu-siemens…Reader.htm
http://www.gemplus.com/deutschland/support.html
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe bei beiden Geräten die aktuellste Software installiert. Es funktionieren ja auch beide Geräte, aber jeweils nur mit einer Karte.
Im Chipkartensetup sind beide eingetragen unter PC/SC. Der eine als GemPC430 und der andere als SCM Microsystems 301. Also, so wie es auch sein soll.
Als Fehlermeldung kommt bei dem Gerät von Gemplus und der Sparkassen HBCI Karte:

Fehlerhinweis: