Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 
Eichhorn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich nutze unter Anderem seit ewigen Zeiten die Commerzbank (ehem. Dresdner Bank) als Bankzugang HBCI mit Chipkarte. Ich wollte gern auf photoTAN umstellen. Nur weiß ich leider nicht wie ich es hin bekomme. Ich nutze Banking4W aktuelle Version(7.1.0.7195). Ein einfaches Umstellen des Kontos scheint ja nicht zu funktionieren, also wollte ich einfach ein neues "gleiches" Konto einrichten. Während der Einrichtung wird mir als Zugang aber nur "neuen HBCI Schlüssel anlegen" bzw. "vorhandene Schlüsseldatei verwenden" angeboten. Wie kann ich photoTAN verwenden? Es sollte doch eigentlich ab dieser Version funktionieren.

LG Eichhorn
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 8125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 19:50 Uhr  ·  #2
Eichhorn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 20:05 Uhr  ·  #3
Ich hatte gehofft, dass das mit der aktuellen Version möglich wäre.

 


Im WebBrowser funktioniert ja photoTAN.
Jairzinho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 20:09 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

ich kann Folgendes berichten in der Hoffnung, dass das nicht komplett am Thema vorbeigeht.

Ich habe just gestern mein bisher nur online, d. h. im Browser geführtes Konto bei B4W eingerichtet. Dazu hatte ich vorher bei der Filiale der Commerzbank einen papiernen Antrag unterschreiben müssen, der dann wohl eingesendet wurde, also totale Digitalisierung.

Einige Tage später erhielt ich ein Schreiben, das aber keine besonderen Informationen enthielt außer der Teilnehmernummer, die ich schon kannte, und die gleich lautende Benutzerkennung.

In B4W wählte ich dann Schlüssel erzeugen aus und gab als Passwort dasselbe Passwort ein wie im Browser. Keine Ahnung, ob das auch anders hätte vergeben werden können. Es wurde dann ein 64 Zeichen langer Hashwert von B4W in einem PDF erzeugt. Das hätte ich dann ausdrucken können und an die Commerzbank einsenden müssen zwecks Freischaltung, zum Glück gab es auch die Möglichkeit, den Hashwert online einzutippen.

Danach habe ich vorhin festgestellt, dass eine Überweisung vom Commerzbankkonto ganz ohne weitere TAN möglich ist, der erzeugte Schlüssel scheint also zu genügen. Photo TAN brauche ich jetzt bei der Commerzbank zur Autorisierung des Login im Browser.

VG
Jairzinho
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 22:26 Uhr  ·  #5
@eichhorn:

Via HBCI (Maschinenschnittstelle) bietet die Commerzbank NUR Schlüsseldatei an, statt der Schlüsseldatei kann der Schlüssel auch auf einer Chipkarte gespeichert werden. Das ist das, was Du bisher hattest.

photoTAN bietet die Commerzbank NUR für das WebBanking an - also im Browser und NICHT über HBCI.

Subsembly hat einen ScreenScraper für die Commerzbank, der die Commerzbank-Webseiten aufruft und dort irgendwelche Dinge ausliest. Dies ist eine Hilfskrücke, die jedes Mal versagt und angepasst werden muss, wenn die Commerzbank mal wieder etwas an ihren Webseiten "optimiert". Man sollte nie einen ScreenScraper (also Bedienung der Webseite durch ein Programm statt durch den Menschen, wofür sie vorgesehen ist) nutzen, wenn man einen "richtigen" Zugang haben kann, also HBCI. Zumal über den ScreenScraper nur eine Untermenge von Geschäftsvorfällen abgebildet wird. Was genau bei der Commerzbank mit dem Subsembly-Screenscraper möglich ist, weiß ich jetzt nicht. Wahrscheinlich sogar nur der Abruf von Umsätzen. Der Hinweis in der Änderungshistorie besagt nur, dass der bisherige ScreenScraper nicht mehr funktioniert hat, weil ja jetzt nach dem Anmelden die Anmelde-TAN-Seite kommt - und das bisherige Programm das nicht kannte. Dies wurde so angepaßt, dass das Programm damit jetzt zurecht kommt, dem Nutzer die photoTAN-Grafik anzeigt und eine damit generierte TAN eingeben läßt, um einzuloggen. Danach geht es genau so weiter wie bisher auch schon.

Insofern ist die "Umstellung von Chipkarte auf photoTAN" keine Umstellung sondern der Ersatz eines sinnvollen durch ein unsinniges (Not-) Verfahren. Du solltest das bleiben lassen.

@Jairzinho:
Klar, dass Du keine photoTAN mehr für die Überweisung brauchst. Die photoTAN ist ja quasi die Unterschrift im Web. Bei HBCI mit Schlüsseldatei oder Chipkarte wird diese Unterschrift durch eine elektronische Signatur mithilfe des Schlüssels in der Datei bzw. auf der Chipkarte geleistet.
Eichhorn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Commerzbank Umstellung HBCI auf photoTAN

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 08:29 Uhr  ·  #6
Alles klar, danke für die Antworten. Es bleibt also wie es ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0