ING seit 25.08. keine Umsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bekomme seit dem 25.08. keine Umsätze mehr von der ING.
Sowohl die VR-Banking App als auch VR NWSW melden unterschiedliche Fehler.

Die Banking App meldet "9800 Der Dialog wurde abgebrochen" und "9400 Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt". Rückfragen beim Hersteller haben ergeben, das der Hersteller "nichts verändert" hat. Also die Bank gefragt... Die haben natürlich auch nichts an der HBCI-Schnittstelle gemacht.
Die VR-Banking App nutze ich in der aktuellsten Version.

Nicht schlimm, nehme ich also die VR NWSW...
Da schlägt das abholen der BPD fehl und die Dialogverarbeitung wird abgebrochen.
VR NWSW in der aktuellen Version 7.31 Build 21

[Edit: Ganz wichtig in dem Zusammenhang: Ich habe bei der ING kein Girokonto. Nur ein Depot und zwei Extra-Konten (Sparkonten). Genau diese sind laut Webseite nicht von den Problemen beim Girokonto betroffen und sollten eigentlich normal funktionieren...]

Hat jemand ähnliche Probleme mit der ING?

Das aktuell keiner an den Schnittstellen fummelt glaube ich weder der Bank, noch den Softwareherstellern... :-) Daher heißt es wahrscheinlich erstmal eh nur "abwarten"...
Das ist auch kein Problem, ich möchte mich nur mal umhören, ob ich mit dem Problem alleine bin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:00 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:20 Uhr  ·  #3
Das Problem ist bekannt.
"[Genau diese sind laut Webseite nicht von den Problemen beim Girokonto betroffen und sollten eigentlich normal funktionieren...] "
Mit der Einführung der PSD2 klafft ein ziemliches Loch zwischen der Eigen und der Fremdwahrnehmung bei diversen Banken.

Egal wie, das Problem ist wohl gefunden worden und eine Lösung wird gerade erarbeitet. Die soll heute oder morgen zum testen zur verfügung stehen und anschliessend auch per Onlineupdate ausgerollt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:32 Uhr  ·  #4
Danke Holger,

genau das habe ich auch von VR NWSW erwartet...
Danke für die schnelle Information.

Die ING wird das dann auch noch lernen. Mehr oder weniger schmerzhaft...

Liebe Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 15:14 Uhr  ·  #5
OK prima, dann warten wir mal auf das Update.

Hatte nämlich heute die gleiche Mitteilung von der ING DiBa auf meine Anfrage bekommen:

Zitat
...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17.09.2019.

Eine Störung ist uns aktuell nicht bekannt.

Wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihrer Software. Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen dazu leider keinen direkten Support anbieten.

Alle technischen Informationen zur Kompatibilität und zur Einrichtung Ihrer Finanzsoftware finden Sie zusammengefasst unter www.ing.de/hbci

Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns einfach im Internet: Auf www.ing.de/kundenservice/konto…brokerage/ haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 16:57 Uhr  ·  #6
Ahja. Aus rechtlichen Gründen. Immer wieder gern genommen.

Wie schreiben sie nicht gleich aus Datenschutzgründen. Damit kann man eigentlich immer alles erschlagen :-D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 00:41 Uhr  ·  #7
Eine Lanze muss ich für die ING doch brechen:

Ich hatte mein Anliegen gemailt und eine pauschale Antwort bekommen. Habe darauf geantwortet, das Sie doch bitte nochmal meinen Text lesen sollten und bekam dann erst eine E-Mail und dann einen Anruf (vermutlich aus der IT). Die Dame war sehr geduldig und kompetent. Haben dann in Ruhe die Bankverbindung in der VR NWSW besprochen, mein zwischenzeitlich gesandtes Protokoll aus der Schnittstelle analysiert, ein aktuelles Backup gezogenund dann zwei, drei Einstellungen überprüft und geändert. Zum Beispiel Konten und Bankverbindung löschen. Waren so 30 bis 40 Minuten damit beschäftigt. Abgesehen davon, das es keine Verbesserung gebracht hat, war das ein super und schneller Service.

Eine Einstellung blieb nach dem Test geändert:
Zur Bankverbindung habe ich die neue URL eingetragen: https://fints.ing.de/fints/
Alter Wert: https://fints.ing-diba.de/fints/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 06:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Nordhesse
Abgesehen davon, das es keine Verbesserung gebracht hat, war das ein super und schneller Service.

bei einer Bewertung könntest dann schreiben: "war stehts bemüht". :happy:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 07:20 Uhr  ·  #9
Sollte man die URL nun händisch ändern, oder kommt das dann mit einem der nächsten VRNW-Updates automatisch mit und läuft so lange parallel?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 10:00 Uhr  ·  #10
Wir haben jetzt mal getestet.
In der Version 7.31 Build 21 kommt immer die Fehlermeldung beim Aktualisieren des Kontos

(9999) Der Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
(9999) Das Abholen der BPD (anonym/personalisiert) ist fehlgeschlagen.
(9999) Die Dialogbearbeitung iast abgebrochen worden.

Wir haben:

- die URL auf https://fints.ing.de/fints/ geändert -> kein Erfolg
- mobileTAN wieder deaktiviert (somit war iTAN wieder aktiv) -> kein Erfolg

- über das Recover-Verzeichnis die Version 7.31 Build 18 wiederhergestellt. -> Und siehe da. Der Abruf der Umsätze war erfolgreich

Also gehe ich mal von einem Fehler im Build 21 der VRNWSW aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holzmichel

Also gehe ich mal von einem Fehler im Build 21 der VRNWSW aus.

Die Annahme ist weder so richtig richtig noch so richtig falsch. Das FinTS Modul in der 7.31 Build 18 hat noch Anpassungen für Sonderfälle diverser Banken nicht enthalten. Die Anpassungen, die dann erfolgt sind, beißen sich jetzt mit dem Vorgehen der ING.
Es wird gerade ein neuer Kernel getestet, der auch diese Sonderfälle, die der PoBa und noch einiger anderer Banken ohne (hoffentlich) Quereffekte berücksichtigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 11:35 Uhr  ·  #12
Ein positiver Zwischenstand:
Die Tests waren erfolgreich. Für eine spezielle Konstellation bei einer anderen Bank kommt noch eine Anpassung im FinTS Modul. Wenn die vorliegt, wird ein Patch erstellt (im besten Fall heute). Ein Update ist für kommende Woche angekündigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:23 Uhr  ·  #13
So, das Onlineupdate auf die Version 7.31 Build 22 läuft seit heute (26.09.2019). Enthalten ist ein neues FinTS Modul, das weitere kreative Auslegungen der PSD2 Spezifikation toleriert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:38 Uhr  ·  #14
Guten Morgen,

ich habe eben das VRNWSW Update auf Version 7.31 Build 22 eingespielt.

- die Extrakonten bekommen Umsätze.
- es können Überweisungen vom Extrakonto Richtung VR-Bank via HBCI und iTAN-Liste getätigt werden.
(Natürlich nur auf das Referenzkonto, was auch so völlig korrekt ist.)

- Girokonto kann ich nicht testen, da ich keins bei der ING habe.

- das Depot bekommt immer noch (seit 28.08.) keine Umsätze.
Statusprotokoll abrufen geht
Depotaufstellung aktualisieren geht nicht
Fehlermeldungen auszugsweise:
9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
3997 Der Auftrag wurde nur teilweise ausgeführt.
9000 Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Nordhesse

- das Depot bekommt immer noch (seit 28.08.) keine Umsätze.
Depotaufstellung aktualisieren geht nicht
Fehlermeldungen auszugsweise:
9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
3997 Der Auftrag wurde nur teilweise ausgeführt.
9000 Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.

Kannst Du das Depot bitte noch mal aktualisieren und mir dazu das Protokoll per PN schicken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:58 Uhr  ·  #16
Na klar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:11 Uhr  ·  #17
Kannst Du bitte mal in den Einstellungen nachschauen, ob unter Aufträge -> Aktualisierung derPunkt "Statusprotokoll....." nicht angehakt ist.
Danach bitte das Depot bearbeiten, auf Geschäftsvorfälle gehen und dort bei weitere Aufträge den Auftragsstatus entfernen.

Kannst Du das dann bitte noch mal probieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:21 Uhr  ·  #18
Dann gehts...

- Depotaufstellung aktualisieren
- Alles verlief erfolgreich!

Wahnsinn... Vielen Dank für Deine Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: fast aus Kassel
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:24 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Kannst Du bitte mal in den Einstellungen nachschauen, ob unter Aufträge -> Aktualisierung derPunkt "Statusprotokoll....." nicht angehakt ist.


Wenn ich das wieder aktiviere, funktioniert es trotzdem!
Scheint also am Geschäftsvorfall "Auftragsstatus" zu liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING seit 25.08. keine Umsätze

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 12:05 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Nordhesse

Scheint also am Geschäftsvorfall "Auftragsstatus" zu liegen.

Ja, indirekt aber nur.
In FinTS können maximal 999 "Nachrichten" gesendet werden. Die ING schickt hier den Auftragsstatus für alle möglichen Aufträge aus der Vergangenheit. Jeder dieser Meldungen zählt diesen Zähler hoch und bei 996 oder 997 hört die ING auf und beendet den Dialog mit der letzten verfügbaren Nummer. Daher kommt zur Abfrage des Depots hier schlicht keine Antwort mehr, was bei einem Dialogverfahren nicht vorgesehen ist und es kommt zu einem Fehler in der Software "Code 9000: Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.", der dazu passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0