Money Penny auf der Cebit 2005

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Money Penny auf der Cebit 2005

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 18:16 Uhr  ·  #1
Lt. Herrn Prof. Dr. Roth hat die Vorstellung des Projektes großes Interesse hervorgerufen.

Wer noch die Zeit findet, kann sich am Stand selbst informieren und evtl. sogar eine der Vorabversionen ergattern:
Halle 9, Stand B09

Mehr Informationen findet ihr ihr:
http://www3.fh-swf.de/fbin/termine_20050316_cebit.htm

der Flyer:
http://www3.fh-swf.de/fbin/download/Flyer_Money-Penny.pdf

Das Programm selbst finde ich zwar an einigen Stellen noch verbesserungswürdig, aber trotz des Beta-Status erstaunlich einfach bedienbar und übersichtlich. Man merkt sofort, dass gerade auf die sogen. Usability größten Wert gelegt wurde.

Die Texte und Menüs sollten auch Laien keine Mühe machen und bei komplizierteren Zusammenhängen helfen einem verständliche Informationen weiter.

Leider werden zur Zeit nur Banken unterstützt, die das "Diskettenverfahren" nutzen können, die Sparkassen z.B. bleiben leider (noch?) aussen vor.

Mit freundlichem Gruß

Raimund Sichmann
hylli08
Benutzer
Betreff:

MoneyPenny

· 
Gepostet: 15.03.2005 - 20:44 Uhr  ·  #2
So, war nun auch auf der CeBIT, hab mir das Programm mal angeschaut und mir auch eine CD kopieren lassen und kann Raimund nur zustimmen!

@Raimund
Zitat
Das Programm selbst finde ich zwar an einigen Stellen noch verbesserungswürdig

Wie ich am Stand gehört habe hast Du Dich da richtig ins Zeug gelegt und diverse Änderungen schon vor Ort herbeigeführt!?! 8)

Habe gleich mal angefragt, ob man schon zeitliche Vorstellungen hat bis wann eine Version mit HBCI-Karte und/oder HBCI PIN/TAN zur Verfügung steht. Hierzu wollte/konnte man mir keine Aussage machen!

Hylli 😉
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: MoneyPenny

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 00:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hylli
Wie ich am Stand gehört habe hast Du Dich da richtig ins Zeug gelegt und diverse Änderungen schon vor Ort herbeigeführt!?! 8)
och, klopfer war schon vorher dort aufgeschlagen - und Micha aus Do hat sich auch im Vorfeld intensivst beteiligt.

Leider läuft die mitgebrachte CD nicht an TFTs, da die voreingestellte Bildfrequenz zu hoch ist, deshalb konnte ich es noch nicht intensiv testen. Muss erstmal meinen Rechner dazu umstellen.

Zitat
Habe gleich mal angefragt, ob man schon zeitliche Vorstellungen hat bis wann eine Version mit HBCI-Karte und/oder HBCI PIN/TAN zur Verfügung steht. Hierzu wollte/konnte man mir keine Aussage machen!

Zeitaussagen dazu sind wirklich schwierig, da das ja vom Kernel und von der Hardwareunterstützung Richtung Chipkartenleser selbst abhängt.
Wünschenswert wäre vor allem die Unterstützung des HBCI-PIN/TAN-Verfahrens, besonders das würde imo das Programm gut abrunden und in Richtung Sparkassensektor öffnen.

Gruß
Raimund
hylli08
Benutzer
Betreff:

Siehe Hibiscus

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 08:16 Uhr  ·  #4
Zitat
Zeitaussagen dazu sind wirklich schwierig, da das ja vom Kernel und von der Hardwareunterstützung Richtung Chipkartenleser selbst abhängt.

Siehe Hibiscus! Implementierung HBCI PIN/TAN innerhalb 3 Abende (wenn auch längeren vermute ich!).

Was das mit den Kartenlesern angeht gebe ich Dir natürlich recht!

Zitat
Leider läuft die mitgebrachte CD nicht an TFTs, da die voreingestellte Bildfrequenz zu hoch ist,
Schon einen Bug-Report rausgeschickt?

Hylli :roll:
Heart
Benutzer
Betreff:

Re: Money Penny auf der Cebit 2005

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 09:43 Uhr  ·  #5
Da will ich nochmal auf meine "freche Anfrage" von anderen MoneyPenny zurück kommen....

Wieviel MB hat die CD denn? Wahrscheinlich Rand voll wg. Knoppix oder (dann fällt uploaden wohl flach)!?
Ein source/binary Package (tar.gz, rpm...) gibt es noch nicht oder?
hylli08
Benutzer
Betreff:

Doch, gibt es auch!

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 09:51 Uhr  ·  #6
Wird es nach der CeBIT zum Download geben. Lt. Aussage des Profs ca. 15MB.

Da ich aber keine Ahnung von Compilieren, Installation zusätzlicher Bibiotheken... unter Linux habe :oops: , habe ich es vorgezogen mir sozusagen eine Click&Go-Lösung brennen zu lassen!

Edit: Muss mich korrigieren!!! Gibt's bereits zum Download!!!

Downloadseite MoneyPenny

Hylli 😉
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 09:55 Uhr  ·  #7
Ok, d.h. ich warte wohl noch bis morgen (heute ist ja letzter CeBit-Tag :) ) und lade mir dann das source Paket!

Deine "Click&Go-Lösung" ist die Knoppix-CD oder?
(~700MB?!)

edit: War ich zu schnell.... DANKE für DL-Link! Werde ich heute abend gleich mal testen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

Siehe vorheriger Beitrag

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 09:58 Uhr  ·  #8
Musste mich korrigieren, Download ist schon vorhanden!!!

Zitat
Deine "Click&Go-Lösung" ist die Knoppix-CD oder?

Korrekt!

Hylli 😉
Guestuser

Betreff:

Bugfix

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 10:13 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Bugfix für das moneypenny.tar.gz online gestellt:

http://www-in.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

Ein Iso-Image gibt es noch nicht zum download (derzeit 550 MB). Wer eine CD haben will, holt sie sich am besten bei uns auf dem Stand (Halle 9, Stand B09) ab.

Viele Grüße aus Hannover,

die MoneyPenny-Entwickler
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 10:15 Uhr  ·  #10
Vielen DANK für Info!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 12:45 Uhr  ·  #11
die Chipkartenunterstützung ist doch nicht so wichtig, linux von cd ist sicher genug - PIN&TAN ist aber ein muss

grüsse an alle, die auf der cebit schuften müssen!
k.o.schultz
Benutzer
Betreff:

Installation problemlos

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 14:20 Uhr  ·  #12
Hallo,

habe gerade mal in die Version 0.9beta2 vom 16.03.2005 hineingeschnuppert und muß sagen: Hut ab.
Unter Gentoo läuft sie problemlos mit HBCI-Diskette; Kontakt mit dem (GAD-)Bankrechner läßt sich reibungslos herstellen, Abruf des öffentlichen Schlüssels der Bank war auch kein Problem.

Da freue ich mich schon jetzt auf die weitere Entwicklung.

Gruß
k.o.schultz
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 15:12 Uhr  ·  #13
So Raimund - hier ist mein Beitrag zu MoneyPenny! Du wolltest es ja nicht anders.

Als einer derjeniegen, die seit der Version 0.00001 das Programm kennen kann ich nur sagen: Ich bin begeistert.
Ich selbst habe einige Zeit mit der Usability verbracht und glaube so insgesamt ist den Programmierern das Ergebnis sehr gut gelungen.
Auf der CeBit haben Raimund und ich ja dann noch ein paar Dinge angemerkt und kurz mal das Programm testen können.
Prof. Roth hat uns auch noch mal dargelgt, was für die Zukunft in Richtung Chipkarte geplant ist.
Wir haben ihn mal mit Aladdin in Kontakt gebracht. Mal sehen, was daraus wird.

Der Weg ist auf jeden Fall richtig.
Aber leider ist das was für Leute, die selten ins banking gehen, weil es eben mühsam ist den Rechner nur für ne Kontostandsabfrage neu hochzufahren.
Wenn wir irgendwann dieses System so einfach nutzbar machen können, wie das Browserbanking, dann werden auch die Schalter-Deppen eventuell was anderes verkaufen als den PIN/TAN Schwachsinn.

@Raimund: Reicht das? Oder soll ich noch was schreiben?
merlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 15:51 Uhr  ·  #14
Zitat
dann werden auch die Schalter-Deppen eventuell was anderes verkaufen als den PIN/TAN Schwachsinn.

Du bist ja ein ganz Großer.
Respekt !!!!!!!!
Lucky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 19:17 Uhr  ·  #15
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 20:41 Uhr  ·  #16
@Micha-DO: wer hat dich denn geärgert? So kenn ich dich ja gar nicht...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2005 - 08:43 Uhr  ·  #17
Ganz so falsch ist das ja nicht was er sagt.
Vom Standpunkt der Sicherheit ist die bootfähige extra CD sicher sehr gut, aber praktisch und dauerhaft möchte ich auf nicht für jede ÜW und jeden Umsatzabfrage neu Booten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2005 - 10:19 Uhr  ·  #18
@Raimund:
Alte BW-Weisheit: Nacht drüber schlafen - Beschwerde schreiben.
Gestern hatte ich kurz vor dem Posting ein nettes Gespräch mit einem Vorstand.
Er:"Warum verkaufen Sie so wenig ZV-Programme? Sie sind wohl nicht so ein guter Verkäufer."
Antwort:"Ja aber ich tue doch was ich kann (90% der Kunden, die ich bequatsche haben ein ZV-Programm), die meisten Kunden werden aber am Schalter abgefertigt, wo ich sie nie sehe."
Er:"Na dann haben Sie die Leute nicht ordentlich geschult."
(Ha Ha! Wie ich herausfinden musste sind meine Erklärungen zu den ZV-Programmen nie zum Kunden gelangt, sondern im Papierkorb gelandet).
Nachfrage am Schalter:"HBCI ist zu kompliziert."
Ich:"Ich habe doch Schulungen gemacht ohne Ende und Material verteilt."
Schalter (genervt):"Die Kunden wollen das doch ohnehin nicht."
Ich (fast Tränen in den Augen):"Aber ich krieg doch 'nen Anschiss. Und diese dämlichen Zielvereinbarungen, die mir aufgedrückt werden... Ich find das doch auch **zensiert**, aber leider haben manche andere immer Recht."

Irgendwann kommt da einfach mal der Frust durch.
Sorry!

@Captain FRAG:
Wie kann man das denn lösen?
Habe an eine Trennung des Linux/MoneyPenny -Systems über VM-Ware gedacht. Ist aber nicht umsetzbar.
Aber in diesem Forum kann man ja Ideen sammeln.

Was ist z.B. mit einer Server-Lösung (MoneyPenny als Multi-User/Multi-Banken Software im Internet)?
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2005 - 10:45 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Micha-DO
"Aber ich krieg doch 'nen Anschiss. Und diese dämlichen Zielvereinbarungen, die mir aufgedrückt werden... Ich find das doch auch **zensiert**, aber leider haben manche andere immer Recht."

Kann es sein, dass einfach deine Zielvereinbarung unrealistisch ist?

Welche Ziele haben denn deine Kollegen?

Müssen die keine Aquise-Hinweise an dich liefern?

Anstelle der Schalter-Mitarbeiter würde ich mal die Firmenkunden-Berater briefen und dafür sorgen, dass die ein Ziel bekommen: "Liefer dem EBL-Dödel gefälligst 20 Hinweise im Jahr." - ohne Ziele bei denen bekommst du das nicht in den Griff.

Die Masse der Filial-Kunden ist in der Tat nicht an Programmen interessiert und schlicht die falsche Zielgruppe - es sei denn du hast eine missionarische Ader und Zeit für sowas... :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0