Umsatzabruf bei Sparkasse: Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Umsatzabruf bei Sparkasse: Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Eltern und meine Oma sind bei der hiesigen Sparkasse. Das hat immer prima funktioniert. Meine Eltern haben seit Ewigkeiten mehrere Konten unter ihrem Zugang (schon bevor sie Hibiscus verwendet haben, was sie auch geschätzt schon grob 10-15 Jahre verwenden). Für das Konto meiner Oma gibt's einen getrennten Online-Banking-Zugang, der seit einiger Zeit existiert. Das alle lief bis vor ein paar Tagen, dann ging's nicht mehr. Mit Hilfe der Unterseiten zu PSD2 habe ich das wieder zum Laufen gekriegt, bis auf dass ich nun ein Problem habe was ich bislang nicht lösen konnte.
Die Konten meiner Eltern kann ich jederzeit syncen quasi so oft ich will. Bei meine Oma funktioniert es aber nur 1x nachdem ich in ihrem Zugang "BPD löschen" gemacht habe. Ansonsten (die "XXX" sind von mir, im Original stehen dort plausible Daten):
Zitat
[21.09.2019 14:57:14] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[21.09.2019 14:57:14]
[21.09.2019 14:57:14] Synchronisiere Konto: Oma, Kto. XXX [Sparkasse XXX]
[21.09.2019 14:57:14] Initialisiere Bank-Zugang
[21.09.2019 14:57:14] Führe Geschäftsvorfall aus: "Oma, Kto. XXX [Sparkasse XXX]: Umsätze/Salden abrufen"
[21.09.2019 14:57:14] Führe Aufträge aus...
[21.09.2019 14:57:14] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[21.09.2019 14:57:14] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[21.09.2019 14:57:14] Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt


Zu "my.iban" usw. habe ich hier aber irgendwie nix gefunden, weder im Forum noch im Wiki?!

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

notting
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10569
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf bei Sparkasse: Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 16:30 Uhr  ·  #2
Da fehlt die IBAN im Konto. Oeffne mal die Detailansicht des Kontos, wechsle auf den Reiter Zugangsdaten und trag dort die IBAN ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Umsatzabruf bei Sparkasse: Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 17:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Da fehlt die IBAN im Konto. Oeffne mal die Detailansicht des Kontos, wechsle auf den Reiter Zugangsdaten und trag dort die IBAN ein.


Achso! Jetzt geht's! Aber ich bilde mir ein nicht angemeckert worden zu sein weil ich das Feld leergelassen habe als ich das Konto angelegt habe. Wie gesagt, es ging längere Zeit. Und meiner Logik zu Folge hätte es auch nicht nach "BPD löschen" gehen dürfen?!

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Schönes Wochenende!

notting
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10569
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf bei Sparkasse: Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 22:20 Uhr  ·  #4
Von den HBCI-Geschaeftsvorfaellen kommen immer mal neuere Versionen raus, die dann in neueren Hibiscus-Versionen - oder wenn die Bank sie unterstuetzt auch genutzt werden. Und da gibt es halt Geschaeftsvorfaelle, die frueher ohne IBAN ausgefuehrt wurden und stattdessen mit Konto/BLZ und die jetzt auf IBAN umgestellt wurden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0