Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 10:45 Uhr  ·  #21
na, bringen wirds imo schon einiges, wenn die Phisher im Ausland sitzen haben die sicherlich kein BTX / T-Online.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 11:05 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Originaltom
Versteh´ ich das richtig, dass das Limit für alle (ausnahmslos alle) Online-Transaktionen ohne wenn und aber jetzt eingeführt wurde und eine Online-Transaktion selbst über EUR 3000,01 nicht mehr möglich ist???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der seine Arztrechnung, Ölrechnung oder seine neue Küche bezahlen will davon begeistert sein wird...

Gruß
Thomas


Nein, das gilt nur für die Verwendung der Internetseite oder die BTX-Direkteingabe. Außerdem kann man die Zahlungen immer noch stückeln. Aber ja, Einzeltransaktionen über 3000 Euro sind im Moment nicht mehr möglich. Wir arbeiten im Moment an einem Feature, daß es jedem Onlineandwender erlaubt, ein individuelles Überweisungslimit für sein Konto zu definieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 11:08 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
na, bringen wirds imo schon einiges, wenn die Phisher im Ausland sitzen haben die sicherlich kein BTX / T-Online.


wenn ich mir die Originalinfo anschaue:
Zitat geschrieben von http://www.postbank.de/limit
Sofern Sie eine Banking-Software (z.B. StarMoney, WISO Mein Geld, T-Online) nutzen, können Sie Ihre Überweisungen wie bisher elektronisch einreichen. In der Version Quicken 2006 müssten Sie den Zugangsweg T-Online auswählen.


würde ich als StarMoney oder WISO Mein Geld Nutzer davon ausgehen, dass die Übertragung auch noch via Internet ohne Betragsbegrenzung funktioniert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 11:11 Uhr  ·  #24
@ Stoney: Ja, richtig! Über eine Software, die z. B. die XML-Schnittstelle nutzt, funktioniert es weiter ohne Begrenzung.

Ein Betrüger wird sich für seine Machenschaften kaum eine Software kaufen, sondern wird den Internetdialog nutzen. Daher die Beschränkung auf die Homepage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 12:04 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von The_Blues
@ Stoney: Ja, richtig! Über eine Software, die z. B. die XML-Schnittstelle nutzt, funktioniert es weiter ohne Begrenzung.

Ein Betrüger wird sich für seine Machenschaften kaum eine Software kaufen, sondern wird den Internetdialog nutzen. Daher die Beschränkung auf die Homepage.


Ich weiß ja, dass ich bei Phishern immer zuviel Intelligenz und Organisation voraussetze, aber wir sind uns sicherlich einig, dass es genug Testversionen gibt, die ich mal eben so downloaden kann...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 13:06 Uhr  ·  #26
Stimmt, aber die Fälle, die mir bekannt sind, liefen samt und sonders über die Homepage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 12:44 Uhr  ·  #27
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 08:14 Uhr  ·  #28
Und wieder mal die PoBa. Die folgende Mail rauschte heute in unsere Box:

Zitat
Warnung der Banksicherheitsdienst hinsichtlich der Internet - Misstaeter


Sehr geehrter Kunde!
Wir sind erfreut, Ihnen mitzuteilen, dass Internet - Ueberweisungen ueber unsere Bank noch sicherer geworden sind!
Leider wurde von uns in der letzten Zeit, trotz der Anwendung von den TAN-Codes, eine ganze Reihe der Mitteldiebstaehle von den Konten unserer Kunden durch den Internetzugriff festgestellt.
Zur Zeit kennen wir die Methodik nicht, die die Missetaeter fuer die Entwendung der Angaben aus den TAN - Tabellen verwenden. Um die Missetaeter zu ermitteln und die Geldmittel von unseren Kunden unversehrt zu erhalten, haben wir entschieden, aus den TAN - Tabellen von unseren Kunden zwei aufeinanderfolgenden Codes zu entfernen.
Dafuer muessen Sie unsere Seite besuchen, wo Ihnen angeboten wird, eine spezielle Form auszufuellen. In dieser Form werden Sie ZWEI FOLGENDE TAN - CODEs, DIE SIE NOCH NICHT VERWENDET HABEN, EINTASTEN.

Achtung! Verwenden Sie diese zwei Codes in der Zukunft nicht mehr!
Wenn bei der Mittelueberweisung von Ihrem Konto gerade diese
TAN - Codes verwendet werden, so wird es fuer uns bedeuten, dass von Ihrem Konto eine nicht genehmigte Transitaktion ablaeuft und Ihr Konto wird unverzueglich bis zur Klaerung der Zahlungsumstaende gesperrt.

Diese Massnahme dient Ihnen und Ihrem Geld zum Schutze! Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihnen die Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Mit freundlichen Gruessen,
Bankverwaltung


© 2004 Deutsche Postbank AG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 08:43 Uhr  ·  #29
Meine Frexxxx,

so schlecht übersetzt nicht mal Babelfish. Ich kriege Kopfschmerzen vom lesen (oder liegt das am Stadtfest gestern?) :)

MfG
Bankverwaltung <- der ist echt gut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 09:12 Uhr  ·  #30
Oh Mann, das strengt ja wirklich an. Was die Postbank nicht alles tut, um "unversehrt" an das Geld ihrer Kunden zu kommen. :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 11:34 Uhr  ·  #31
Welche Frage ich mir ja immer wieder stelle:

Sind Phisher mittellose Comedians? Stecken Erkan&Stefan dahinter?

Dann kann man sich ja schon auf die ersten Phishingmails von Ausbilder Schmidt freuen ;-) Stillgestanden, TAN eingeben, SOFORT senden und so die Phisher gnadenlos vernichten....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 11.05.2005 - 10:18 Uhr  ·  #32
Hi,

die Phisher werden immer besser und ich glaube irgendwann wird es nochmal einen großen Knall geben, denn mittlerweile wird ja alles gephisht!

Die Sperre der PoBa halte ich für einen Witz!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Phishing-Attacke gegen Postbank-Kunden

 · 
Gepostet: 11.05.2005 - 16:33 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von MrNett
Die Sperre der PoBa halte ich für einen Witz!


Darf ich fragen, warum das so ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0