HBCI Chipkarte von Volksbank kann keine Daten vom Auftrag sehen im Chipkartenleser

Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

HBCI Chipkarte von Volksbank kann keine Daten vom Auftrag sehen im Chipkartenleser

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen,
bei mir ist das Problem, das ich, wenn ich den Auftrag von Banking 4 aktuellste Version verschicke,
und bei Reiner SCT Secoder die HBCI Karte eingesteckt habe,
Das ich die PIN eingebe (******) das dann nicht noch mal die Daten vom Auftrag angezeigt werden.
Es wird nur bestätigt das OK ist.
bei der Bank hatte ich schon nachgefragt.
Dort war erst nicht freigegeben, jetzt ist freigegeben worden.
Die Bankverbindung habe ich synchronisiert.
0020 ausgeführt (TRE).
Wenn ich jetzt eine Überweisung mache, hat sich nichts geändert.....
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Chipkarte von Volksbank kann keine Daten vom Auftrag sehen im Chipkartenleser

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 12:00 Uhr  ·  #2
Variante1:
reine HBCI-Karte = nur PIN

Variante2:
bei Verwendung von chipTAN (USB) muss folgendes gegeben sein:
a.) Upgrade der Firmware https://www.reiner-sct.com/upgrade - siehe Treiber, dort der Reiter Aktualiserung bzw. Upgrade
b.) Girocard (nicht die HBCI-Karte)
c.) Software (Bankzugang) auf chipTAN (USB) umstellen
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Chipkarte von Volksbank kann keine Daten vom Auftrag sehen im Chipkartenleser

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 12:34 Uhr  ·  #3
So einfach ist das aber nicht. Es gibt HBCI-Chipkarten (nicht chipTAN) bei VR, bei denen im Secoder die Auftragsdaten angezeigt werden (können). Es gibt aber auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Somit ist die erste Frage:

Um was für eine Karte handelt es sich? Girocard für chipTAN, personalieierte HBCI-Karte oder unpersonalisierte HBCI-Karte?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

So einfach ist das aber nicht. Es gibt HBCI-Chipkarten (nicht chipTAN) bei VR, bei denen im Secoder die Auftragsdaten angezeigt werden (können). Es gibt aber auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Somit ist die erste Frage:

Das ist nicht richtig. Bei den VR Banken ist es egal. Sowohl die Signaturkarten, wie auch die Girocard für Sm@rtTAN können für die Visualisierung im Kartenleser verwendet werden.
Ob die Kennung grundsätzlich das bei der Chipkarte unterstützt (weiß nicht, ob das auf seiten der Bank steuerbar ist), kann man an einem 3xxxer Rückmeldecode sehen, der auf die Möglichkeit der Visualisierung im SECODER auch im Klartext hinweist. Der Rest hängt nur davon ab, ob die Anwendung das auch unterstützt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:30 Uhr  ·  #5
die Anwendung banking4 kann chipTAN USB

die Hardware benötigt evtl. das Upgrade
Zitat
Kann ich meinen vorhandenen Chipkartenleser weiter verwenden? (Auszug aus der Page)
Für chipTAN USB sind grundsätzlich folgende TAN-Generatoren bzw. Chipkartenleser von REINER SCT geeignet:
Chipkartenleser mit USB-Anschluss ..
cyberJack® secoder = kostenpflichtiges Upgrade erforderlich
Wenn Sie einen der oben genannten Leser im Einsatz haben, kann dieser prinzipiell für chipTAN USB verwendet werden.

der Rest ist somit Konfig.-sache oder?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Visualisierung der Auftragsdaten mit HBCI Signatur und Secoder wird in Banking4/BankingZV nicht unterstützt und ist auch nicht geplant. Nur bei Chip-TAN USB werden bei der TAN-Generierung die Auftragsdaten angezeigt.
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
muss der Secoder chip tan usb können?
ist eine FINTS EBICS karte eine orange nur für Internet
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:54 Uhr  ·  #8
oh hat sich überschnitten...
warum soll dieses nicht unterstützt werden?
also ist es so die Volksbanken unterstützen es jetzt,
aber egal welchen Kartenleser ich benutze es wird nicht gehen.
da es aber ein mehr an Sicherheit ist die Daten zu sehen, die man bestetigt, verstehe ich nicht,
warum dies nicht mit ins Programm aufgenommen wird.
Es werden doch eine ganze Menge HBCI Karten geben die es eigentlich könnten...
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:56 Uhr  ·  #9
Ich befürchte hier wird vieles mißverstanden:

Secoder ist was ganz anderes als Chip-TAN und hat damit nichts zu tun.

FinTS ist was ganz anderes als EBICS und hat damit nichts zu tun.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 17:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rinzelmann

oh hat sich überschnitten...
warum soll dieses nicht unterstützt werden?

Weil wir es nicht programmiert haben. Der Aufwand dafür ist enorm und es wird nur von einer Handvoll Anwender genutzt. Zudem steht mit Chip-TAN USB eine bessere (billigere) Alternative zur Verfügung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Das ist nicht richtig. Bei den VR Banken ist es egal. Sowohl die Signaturkarten, wie auch die Girocard für Sm@rtTAN können für die Visualisierung im Kartenleser verwendet werden.
Und wie ist das bei "Schlüsseldatei"? Und den Karten, die eine Schlüsseldatei "emulieren"? Z.B. die von der Commerzbank oder Hypovereinsbank? RAH9 ist das glaub ich... Ist damit Visualisierung auch möglich?
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:02 Uhr  ·  #12
aber dann muss ich umsteigen,
und ich glaube meine Bank unterstützt dies nicht...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:05 Uhr  ·  #13
Doch, VR-Banken unterstützten chipTAN. Und damit auch chipTAN usb. Und der secoder von REINER kann auch chipTAN-usb - wenn er neu genug ist, dann kann er es direkt und wenn er älter ist, dann gibt es ein Firmwareupdate, mit dem er es dann unterstützt.
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:11 Uhr  ·  #14
ja, leider ist meiner schon älter muss für 9, update machen....
bei der Bank ist leider keiner mehr da der sich auskennt, also morgen noch mal anfragen...

ich habe mal in den online Bedingungen der Bank nachgeschaut,
da steht sogar drin, das man die Auftragsdaten mit den Daten von der Bank vergleichen soll
ob sie gleich sind und sonst den Vorgang abbrechen muss....

welche Programme können denn das nun....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:42 Uhr  ·  #15
Diese Bedingungen gelten für chipTAN. Du musst Dir einen (weiteren) Zugang für ChipTAN geben lassen und dann Deine GiroCard für die TAN-Generierung benutzen. Dabei werden dann auf dem genutzten TAN-Generator (entweder ein Stand-Allone-Gerät oder eben dein secoder mit Firmwareupdate) die Empfänger-IBAN und der Betrag angezeigt.
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:50 Uhr  ·  #16
Danke für die Info...
ich werde das mal morgen versuchen zu klären...
Sind zur Zeit ein wenig im Stress die Experten,
da die Bank fusioniert hat, und ab 18.10. dann die neuste
Hard- und Software einsetzen will.
meine HBCI Karte ist ja noch bis 2021 gültig und bezahlt
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 19:16 Uhr  ·  #17
warum schaust du nicht, dass deine Hardware auf dem aktuellen Stand ist, dann könnte man das schon mal abhaken.

ReinerSCT-Treiber Base Components (Version 7.7.2) - bzw. auf dem Desktop auch mit "cyberJack Gerätemanager" angegeben
prüfen dass vorhanden bzw. aktualisieren, danach prüfen bei Upgrade ob alles grün ist.
Rinzelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 19:41 Uhr  ·  #18
Ich warte erst mal ab was die VOBA sagt.
Software update geht ja schnell 9,9 Euro bezahlen, download, installieren fertig...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 08:59 Uhr  ·  #19
ist eine FINTS EBICS karte eine orange nur für Internet
entscheidend bei der HBCI-Karte ist: Steht der Name auf der Karte oder nicht?
Denn wenn der Name nicht auf der Karte eingelasert ist, dann kann die Bank nach ihrer Systemumstellung mit der unpersonalisierten Karte kein TAN-Verfahren darüber anbieten. In diesem Fall wäre ein Update für Sm@rtTAN USB/Chiptan USB herausgeworfenes Geld, sofern du nicht noch eine Girocard oder andere Karte nutzen kannst/magst.
Unabhängig davon: HBCI mit Signatur geht weiterhin geschmeidig, aber ohne Visualisierung (=Secoderfunktion).
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 09:08 Uhr  ·  #20
in der Problemdarstellung ging es aber doch gerade darum:
Das ich die PIN eingebe (******) das dann nicht noch mal die Daten vom Auftrag angezeigt werden.

Dh. grundsätzlich funktioniert es ja, nur eben nicht wie vom User gewünscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0