Moin zusammen, ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit Moneyplex (mit HBCI, Kartenleser mit Tastatur aber ohne Display) und bei den leider immer mal wieder auftretenden Problemchen hat mir dieses Forum auch ohne angemeldet zu sein bislang immer geholfen, also schonmal herzlichen Dank dafür!
Nun habe ich aber ein Problem, für das ich bislang keine Lösung finden konnte, auch hier im Forum nicht. Ich habe Moneyplex 16 und gestern konnte ich nicht mehr überweisen (klar, PSD2). Erstmal auf Update geklickt und die schöne Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich." erhalten. Dann von PSD2 gelesen, den Lizenzschlüssel geändert für MP20 und nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung. Anschließend MP16 deinstalliert und MP20 direkt installiert, Lizenzschlüssel eingegeben, ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Mit der Fehlermeldung gibt es ja schon ein paar Forenbeiträge, aber ich habe keinen gefunden, der mir geholfen hätte. An einem anderen Rechner mit identischer Konfiguration im gleichen Netzwerk funktionierte das Update. Firewall abschalten hat nicht geholfen. Beim Test der Interneteinstellungen sind alle drei Haken grün. Die Kommunikation beim Update-Versuch mit Wireshark mitgeschnitten zeigt, dass mit dem Server von Matrica kommuniziert wird (siehe Screenshot im Anhang). Die SSL-Verbindung habe ich noch nicht aufgebrochen, die Kommunikationsinhalte kann ich also nicht beurteilen, wenn das hilft kann ich mir die Arbeit aber auch noch machen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das Problem liegen könnte?
Viele Grüße
Jan
Nachtrag: Das Problem besteht unter Windows 10.
Nun habe ich aber ein Problem, für das ich bislang keine Lösung finden konnte, auch hier im Forum nicht. Ich habe Moneyplex 16 und gestern konnte ich nicht mehr überweisen (klar, PSD2). Erstmal auf Update geklickt und die schöne Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich." erhalten. Dann von PSD2 gelesen, den Lizenzschlüssel geändert für MP20 und nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung. Anschließend MP16 deinstalliert und MP20 direkt installiert, Lizenzschlüssel eingegeben, ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Mit der Fehlermeldung gibt es ja schon ein paar Forenbeiträge, aber ich habe keinen gefunden, der mir geholfen hätte. An einem anderen Rechner mit identischer Konfiguration im gleichen Netzwerk funktionierte das Update. Firewall abschalten hat nicht geholfen. Beim Test der Interneteinstellungen sind alle drei Haken grün. Die Kommunikation beim Update-Versuch mit Wireshark mitgeschnitten zeigt, dass mit dem Server von Matrica kommuniziert wird (siehe Screenshot im Anhang). Die SSL-Verbindung habe ich noch nicht aufgebrochen, die Kommunikationsinhalte kann ich also nicht beurteilen, wenn das hilft kann ich mir die Arbeit aber auch noch machen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das Problem liegen könnte?
Viele Grüße
Jan
Nachtrag: Das Problem besteht unter Windows 10.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.