Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 21:42 Uhr  ·  #1
Moin zusammen, ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit Moneyplex (mit HBCI, Kartenleser mit Tastatur aber ohne Display) und bei den leider immer mal wieder auftretenden Problemchen hat mir dieses Forum auch ohne angemeldet zu sein bislang immer geholfen, also schonmal herzlichen Dank dafür!

Nun habe ich aber ein Problem, für das ich bislang keine Lösung finden konnte, auch hier im Forum nicht. Ich habe Moneyplex 16 und gestern konnte ich nicht mehr überweisen (klar, PSD2). Erstmal auf Update geklickt und die schöne Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich." erhalten. Dann von PSD2 gelesen, den Lizenzschlüssel geändert für MP20 und nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung. Anschließend MP16 deinstalliert und MP20 direkt installiert, Lizenzschlüssel eingegeben, ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.

Mit der Fehlermeldung gibt es ja schon ein paar Forenbeiträge, aber ich habe keinen gefunden, der mir geholfen hätte. An einem anderen Rechner mit identischer Konfiguration im gleichen Netzwerk funktionierte das Update. Firewall abschalten hat nicht geholfen. Beim Test der Interneteinstellungen sind alle drei Haken grün. Die Kommunikation beim Update-Versuch mit Wireshark mitgeschnitten zeigt, dass mit dem Server von Matrica kommuniziert wird (siehe Screenshot im Anhang). Die SSL-Verbindung habe ich noch nicht aufgebrochen, die Kommunikationsinhalte kann ich also nicht beurteilen, wenn das hilft kann ich mir die Arbeit aber auch noch machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Jan

Nachtrag: Das Problem besteht unter Windows 10.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 08:28 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,
bei den Genossenschaftsbanken wurde seitens des Rechenzentrums die nötige Anbieterkennung von "Warnhinweis" auf "Fehler" am 14. umgestellt, also muss Moneyplex diese jetzt liefern. Da die Sparkassen das schon länger haben: Um welche Bank geht es?
Ansonsten schau bitte mal nach dem HBCI-Protokoll selbst und poste das anonymisiert hier. Dort könnte eine Fehlermeldung von der Bank stehen, die wir zur Diagnose benötigen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 09:27 Uhr  ·  #3
wenn es nicht die PC-Firewall ist, könnte es die Fritz!Box sein, mit einem besonderen Profil (Internet > Filter http://fritz.box/?lp=filter )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 21:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ansonsten schau bitte mal nach dem HBCI-Protokoll selbst und poste das anonymisiert hier.

Würde mich wundern, wenn Matrica den "Update" von ihrem Produkt über HBCI macht. Aber möglich ist ja fast alles :-)
Zitat geschrieben von infoman

wenn es nicht die PC-Firewall ist, könnte es die Fritz!Box sein, mit einem besonderen Profil (Internet > Filter http://fritz.box/?lp=filter )

Ist nicht auszuschließen, dann müsste aber für den anderen Rechner im gleichen Netz, bei dem es funktioniert, ein anderes Profil in der Fritz!Box sein.

Als temporäre Lösung, wenn's auf einem Rechner geht, kann man das, was dort beim "Update" - vor dem geforderten Neustart - in dem Verzeichnis rup (zumindest heißt das unter Linux so) hinterlegt wird, sichern und bei dem problematischen Rechner entsprechend einspielen. Was in rup abgelegt wird, wird bei einem Start (bei Linux ./prestart) in die richtigen Verzeichnisse verschoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 14:24 Uhr  ·  #5
Danke für die Hinweise!
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Hallo Jan,
bei den Genossenschaftsbanken wurde seitens des Rechenzentrums die nötige Anbieterkennung von "Warnhinweis" auf "Fehler" am 14. umgestellt, also muss Moneyplex diese jetzt liefern. Da die Sparkassen das schon länger haben: Um welche Bank geht es?
Ansonsten schau bitte mal nach dem HBCI-Protokoll selbst und poste das anonymisiert hier. Dort könnte eine Fehlermeldung von der Bank stehen, die wir zur Diagnose benötigen.

Gruß
Raimund

Okay, das war wohl die entscheidende Änderung, weshalb das Banking nicht mehr ging (es ist eine Volksbank). Erklärt aber nicht, weshalb das nötige Softwareupdate nicht geht.
Zitat geschrieben von infoman

wenn es nicht die PC-Firewall ist, könnte es die Fritz!Box sein, mit einem besonderen Profil (Internet > Filter http://fritz.box/?lp=filter )

Da ist nix. Auch keine besonderen Profile für einzelne Rechner (wir sind alle erwachsen ;-) ). Auch über einen Hotspot vom Smartphone gehts übrigens nicht.
Zitat geschrieben von emmi
[...]
Als temporäre Lösung, wenn's auf einem Rechner geht, kann man das, was dort beim "Update" - vor dem geforderten Neustart - in dem Verzeichnis rup (zumindest heißt das unter Linux so) hinterlegt wird, sichern und bei dem problematischen Rechner entsprechend einspielen. Was in rup abgelegt wird, wird bei einem Start (bei Linux ./prestart) in die richtigen Verzeichnisse verschoben.

Danke, das hilft mir erstmal. Ich konnte einfach das Installationsverzeichnis (minus mdaten&backup) nehmen und über meine Installation drüberkopieren, Banking läuft jetzt. Nur die Update-Funktion bricht nachwievor mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Irgendwas muss an meinem Windows-System kaputtkonfiguriert sein, bloß was? In der hosts-Datei steht auch nix verdächtiges.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:37 Uhr  ·  #6
Welche Windows Build? (Windowsbefehl: winver)
hast evtl. mal einen neuen Windows-User angelegt?
im abgesicherten Modus das gleiche Problem?

//edit:
wobei dein Problem dann eher was für deskmodder-Forum o.ä. wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 21:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

Welche Windows Build? (Windowsbefehl: winver)
hast evtl. mal einen neuen Windows-User angelegt?
im abgesicherten Modus das gleiche Problem?

//edit:
wobei dein Problem dann eher was für deskmodder-Forum o.ä. wäre.


-1803 (Build 17134.1069)
-neuer User oder abgesicherter Modus ändert nichts

Danke für den Tip, da könntest Du Recht haben. Bloß von der Kommunikation seitens Moneyplex wissen die Leute dort wahrscheinlich nicht so viel.

Mal sehen, in nicht allzu ferner Zukunft wollte ich eh auf eine größere SSD umziehen, vielleicht löse ich das Problem dann mit einer sauberen Neuinstallation von Windows. Oder Linux, eigentlich müsste mittlerweile alles, was ich noch benutze, via Wine oder VM brauchbar laufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 16/20 Abrufen der Update-Informationen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 10:48 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0