Noob Fragen zu Pecunia Mac

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Noob Fragen zu Pecunia Mac

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hi,

habe ein paar Noob-Fragen zu Pecunia auf dem mac:

1. Kann ich den Sicherheitsmechanismus pro Konto irgendwie dauerhaft speichern, z.B. "chiptan optisch"? Momentan werde ich bei jedem einzelnen Login danach gefragt...

2. Ordnet Pecunia neue, abgerufene Einträge anhand der bisherigen Filtersetzung automatisch zu, und falls ja, steckt da eine gewisse Intelligenz hinter?

3. Ich habe Probleme, wie ich mein DKB Konto einbinde. Ich gebe alle Daten an, und trotzdem wird das Konto irgendwie gesperrt. Könnte mir jemand schildern, bei dem es geht, wie er es genau eingerichtet hat? Auch hier chiptan optisch.

4. Kann ich die Datumsspalte auch wie ein ganz normales Tabellendatum anzeigen lassen, wie z.B. 24.10.19?

5. Die Summen hinter der Kategorien scheinen oft nicht so richtig zu stimmen, also dem Inhalt nicht zu entsprechen, was mache ich falsch?

6. Ist es möglich, das Sternchen für "gelesen" manuell zu löschen oder zu setzen, nicht einfach durch Zeilenklick?

7. Öfters gibt es abweichende Auftraggeber, also mittels Zahlungsdienst. Kann ich diesen Auftraggeber auch irgendwie direkt in der Zweck-Spalte einblenden lassen?

8. Wie sichere ich die Datenbank, und wird diese vor jedem Update automatisch gesichert?

Danke und Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Noob Fragen zu Pecunia Mac

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 21:04 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Noob Fragen zu Pecunia Mac

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 15:19 Uhr  ·  #3
zu 1. Die Frage taucht i.d.R. nur dann auf, wenn Du mehrere Möglichkeiten von Signierverfahren eingerichtet hast. Ich nutze TAN2go.

zu 2. Die Intelligenz ist das, was Du in der Rubrik "Zuordnung" für eine Kategorie hinterlegt hast. Je feiner Du eine Buchung "beschreibst", desto intelligenter wird Deine Zuordnung. Meine Favoriten für eine intelligente Zuordnung sind:
- Auftraggeber
- Auftraggeber Kontonummer
- Betrag
- Mandatsreferenz
- Auftraggeber IBAN
- Verwendungszweck
- kombinierte Regeln (AND, OR, AND)

zu 3. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der DKB <Kontonummer>&"_p" nur für TAN verfahren ohne optischen TAN ging. Kann es sein, dass dafür <Kontonummer>&"_c" eingegeben werden musste?!

zu 4. Hast Du mal in der Rubrik "Verteilung" reingeschaut? Die Spalte mit dem Datumsformat steuere ich grundsätzlich über den zu betrachtenden Zeitraum (Alle, Jahr, Quartal, Monat)

zu 5. Bei mir gab es noch nie mathematische Abweichungen. Wenn Du eine Buchung splittest, kannst Du einen Teil unkategorisiert zuordnen und einen anderen Teil einer Kategorie zuweisen. Angezeigt wird Dir, dass die Buchung vollständig zugeordnet ist. Das ist auch soweit richtig, nur die unkategorisierte Buchung wirst Du im Kategoriebaum nicht finden.

zu 6. "It is not a bug, it is a feature." Ich kenne keinen Anwendungsfall, indem das sinnvoll wäre.

zu 7. Abweichende Auftraggeber werden bei keiner Buchungen im Verwendungszweck abgebildet. Arbeite doch über spezialisierte Zuordnungen und Kategorien, um für Dich so etwas auszuwerten.

zu 8. Du hast es bereits gesagt. Es ist eine Datenbank. Die Integrität der Daten ist sehr wichtig. So etwas wie ein "Speichern" gibt es nicht. Du arbeitest unmittelbar in Produktivdaten. Jede Tätigkeit hat unmittelbaren Einfluss auf die Integrität Deiner Datenbank. Also: Jede Verarbeitung einer Buchung wird vollautomatisch in der Datenbank gespeichert. Es ist Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass eine Datensicherung vor einem Update (Versionssprung) durchgeführt ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noob Fragen zu Pecunia Mac

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 15:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von RD85
zu 3. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der DKB <Kontonummer>&"_p" nur für TAN verfahren ohne optischen TAN ging. Kann es sein, dass dafür <Kontonummer>&"_c" eingegeben werden musste?!
Es muß der Login mit dem richtigen TAN-Verfahren eingegeben werden. Die Konstruktion kontonummer_p und kontonummer_c ist ein Alias, durch den die unveränderliche eigentliche Legitimations-ID ersetzt wird. Die DKB setzt von Haus aus erst mal ein Alias kontonummer_p für das Logins mit TANtgo-Verfahren (hieß früher pushTAN, deswegen das _p) und kontonummer_c für Logins mit chipTAN-Verfahren. Wenn man also mit chipTAN arbeiten will, ist kontonummer_p in jedem Fall falsch.

Den Alias kann man übrigens im WebBanking unter Service selbst ändern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0