Umsatzübersicht nicht aktuell

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Umsatzübersicht nicht aktuell

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Umsatzübersicht Buchungen aus 2018 gefehlt haben.
Laut einer Empfehlung habe ich die gesamten Buchungen ab 01.01.2018 gelöscht.
Allerdings lassen sich bei der Aktualisierung die Umsätze nicht wieder erneut abholen.
Angezeigt wird noch immer die letzte Buchung aus 2017.

Hat evtl jemand einen Tipp für mich wie ich an die Umsätze wieder rankomme, bzw.
was da vorher falsch gelaufen ist?

Vielen Dank Vorab!!!

Besten Gruß
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatzübersicht nicht aktuell

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 12:39 Uhr  ·  #2
bei welcher Bank/Sparkasse?
des weiteren wie lange werden die Daten denn vorgehalten, teilweise ja nur 30/90 Tage bzw. bei Sparkassen bspw. bis zu 365 Tage, da ist bankenabhängig.
gibt es eine Datensicherung?
wer hat die Empfehlung ausgesprochen fast 2 Jahre zu löschen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Umsatzübersicht nicht aktuell

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 13:12 Uhr  ·  #3
- Ich bin bei der Raiffeisenbank
- wie lange die Daten abrufbar sind weiß ich leider nicht :-( hätte ich mich evtl vorher informieren sollen
- Datensicherung hab ich natürlich, einen älteren Stand einspielen werde ich auch versuchen, allerdings bezweifle ich das das Problem damit behoben sein wird.
- Empfehlung hab ich auf einer Bank-Homepage gelesen, da wurde das bei beschriebenem Problem empfohlen

Allerdings werden mir auch die erst kürzlich getätigten Transaktionen nicht mehr angezeigt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umsatzübersicht nicht aktuell

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 14:55 Uhr  ·  #4
VR-Banken halten maximal 90 Tage rückwärts Umsätze zum Abruf bereit, teilweise auch nur 60 Tage. Umsätze aus 2018 noch zu bekommen, da gibt es keinen Weg. Deine neuen Umsätze werden auch nicht mehr gelesen, weil der Anschluss fehlt. Das Programm versucht somit Umsätze ab 2017 zu lesen, der Bankrechner sagt "hab ich nicht" und das wars dann. Das Einzige, was Du machen kannst ist, die letzte Datensicherung wieder einspielen und mit der Umsatzlücke "zu leben". Alternativ die Umsätze von Hand vom Papier bzw. PDF Kontoauszug zu erfassen. Ob sich das lohnt, musst Du selbst wissen.

Das Vorgehen mit dem Löschen von Umsätzen und Neuabruf kann nur für kleinere Zeiträume empfohlen worden sein. Wenn also bei VR-Banken Umsätze von vorletzter Woche oder so fehlen, dann führt das zum Erfolg, weil die noch vom Bankrechner geliefert werden können. Wenn der Fehle länger als 60 oder 90 Tage zurückliegt, kann das nicht klappen, weil sie ja nicht neu geliefert werden können. Bei den Sparkassen hingegen schaut es etwas anders aus, da werden Umsätze teils länger als 2 Jahre zurück geliefert. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und deswegen sind Tips, die bei einer Bank helfen, bei einer anderen evtl der Weg in den Abgrund.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatzübersicht nicht aktuell

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 17:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tobi60
Allerdings werden mir auch die erst kürzlich getätigten Transaktionen nicht mehr angezeigt.

das kann mit der PSD2 zusammen hängen (also ein anderes Problem)
welchen Software-Stand ist vorhanden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0