DKB und ING Kunden hier die Banking4 nutzen?

ocade
Benutzer
Betreff:

DKB und ING Kunden hier die Banking4 nutzen?

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin aktuell bei der Comdirect und langjähriger Nutzer von Banking 4. Ein Wechsel zur DKB oder ING wäre für mich denkbar, allerdings würde ich gerne vorher verstehen, was dann anders in Banking 4 sein wird.

Bei der Comdirect mache ich z.B. ein Kontorundruf und gut ist. Bei der DKB habe ich verstanden dass durch den Screen Scraper (für die VISA Karte) mit jedem Kontorundruf eine PushTAN eingegeben werden muss, ist dies korrekt?

Kann ich die ING mit Banking 4 nutzen? Ich meine gelesen zu haben dass mit der Einführung von PSD2 dies nicht mehr möglich sei. Falls doch, muss ich hier auch mit jedem Kontorundruf eine TAN o.ä. eingeben?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüße
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

Re: DKB und ING Kunden hier die Banking4 nutzen?

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man zum Abruf der DKB VISA ein Login in der DKB Banking App vornehmen muss, ich mache das auf meinem Smartphone per Fingerprint.

Was ING angeht, so musste ich da just gestern die Erfahrung machen, dass eine Überweisung nicht möglich war, die musste ich via Webbrowser machen. Kontenrundruf bei ING funktioniert dagegen problemlos.

VG
Jairzinho
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:16 Uhr  ·  #3
Wenn du hier nach ING suchst wirst du einiges finden. Kurzfassung: Vergiss homebanking-software mit einem Girokonto der ING, es geht nur noch Kontoabfrage, keine Buchungen mehr. Andere Konten (Extrakonto, Depot) gehen noch, weil da keine Änderungen gemäß PSD2 erforderlich waren.
Bei DKB funktioniert alles, die Kreditkarte ist weiterhin eine Kredit- und nicht Debitkarte und ist auch in nicht Euro-Ländern gebührenfrei (seitens DKB). Ich bin einer der Wechsler von ING zu DKB und äußerst zufrieden.
ocade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:19 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der ING hatte ich noch in Erinnerung.
Wie ist es denn bei der DKB? Müsst ihr bei jedem Kontorundruf eine PushTAN eingeben? Ich stelle es mir müßig vor jedes Mal das Handy zu entsperren um einen Code einzugeben.

Bei der Comdirect passiert das einem ja nur einmal alle 90 Tage.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:28 Uhr  ·  #5
Bei der DKB ist das geteilt: Für HBCI wird die 90-Tage-Regel genutzt, für das WebBanking wird jedes Mal eine Zusätzliche Legitimierung benötigt. Die Girokonten werden per HBCI abgefragt, damit läuft das 90 Tage "ungestört" durch. die Umsätze der VISA können über HBCI nicht abgerufen werden, deswegen ist der ScreenScraper nötig - und für den benötigt es jedes Mal die zusätzliche Legitimation. Ich habe das so gelöst, dass die VISA nicht mehr im Rundruf drin ist und somit nicht mehr jedes Mal abgefragt wird, die frage ich nur "von Hand" ab, wenn ich es zu brauchen Meine.

Ich habe Zusatzlegitimation geschrieben, denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder man gibt eine zusätzliche chipTAN oder pushTAN ein (je nach Zugang den man benutzt) oder man gibt den Zugang über die DKB-App frei. Das heißt: Man installiert am Smartphone (oder Tablet) eine iOS- oder Android-Version der DKB-App und bindet die durch einmailge TAN-Eingabe an das Gerät. Danach wird dann beim Login im Web eine pushMitteilung an der Handy gesendet, worauf man in einem Screen "wollen Sie den WebZugang freigeben" landet, den man per Fingertipp bestätigt, danach geht der WebLogin automatischw weiter (also kein Eingeben einer TAN). Mit B4 funktioniert das so, dass der WebLogin vom ScreenScraper begonnen wird, dann aufgefordert wird, den Login am Smartphone zu genehmigen. Danach tippt man OK in dem Fenster und die Abfrage läuft durch. Ich denke, "damit kann man leben".
ocade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 15:38 Uhr  ·  #6
Okay, besten Dank für das Aufzeigen dieses alternativen Weges.
Ist bekannt ob die DKB plant die VISA-Umsätze auch noch in HBCI zu packen? (so wie die Comdirect)
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 16:13 Uhr  ·  #7
Wenn ich die Visa-Umsätze bei der DKB abholen will, fordert mich BW4 auf, die DKB-App auf Handy zu starten. Dort kommt nur der Text "Bestätigen Sie hier Ihre Anmeldung" und weiter unter die beiden Buttons "Bestätigen" oder "Ablehnen". Ich muss also kein Login mit Namen und Passwort eingeben. Damit kann ich sehr gut leben.
Ich bin auch ein Wechsler von der Ing und bin sehr zufrieden mit der DKB.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 16:55 Uhr  ·  #8
VISA via HBCI - davon ist eher nicht auszugehen. Kunden wollten das schon vor 10 Jahren, anfangs hieß es immer, dass man sich bemüht. Aus den Bemühungen ist nichts geworden und in der letzten Zeit kamen wenn überhaupt von der DKB eher negative Äußerungen.

Ich gehe davon aus, dass die VISA der DKB nicht vom FI-Rechenzentrum kommt sondern von einem anderen Anbieter und deswegen die VISA-Daten einfach nicht zur Verfügung stehen bei FI - die HBCI-Anbindung geht ins FI-Rechenzentrum. Die Daten werden wohl von anderswoher ins WebBanking beigesteuert. Ich gehe davon aus, dass das auch dauerhaft so bleiben wird.
ocade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 19:57 Uhr  ·  #9
Ok. Besten Dank nochmal für die Auskünfte!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0