Fangen wir anders an. Welche Formate (genau) unterstützt Dein Money99 zum Export von Buchungen? 190kB für Buchungen - das ist eine ganze Menge. Ich habe gerade testweise mal die Buchungen meines Hauptgirokontos (DKB - wird im Sparkassen-Rechenzentrum geführt und hat deswegen sehr viele und genaue Angaben in jedem Buchungssatz) seit 12/2006 exportiert, das sind 1.764 Buchungen. Das ergibt als eine QIF-Datei gerade mal 198kB. Somit kann in Deiner Exportdatei längstens alles drin sein. Aber das QIF-Format ist suboptimal, weil es recht wenig bankfachlich ist. Falls bei Dir ein besseres Format angeboten wird, sollte man das nehmen. Ich hab gerade mal reingeschaut, das ist kein Wunder, dass das so klein ist. Da ist außer Buchungstag, Betrag und Verwendungszweck und Name NICHTS weiter drin.
Außer Umsätzen kannst Du wahrscheinlich eh nichts anderes ex- und importieren. Höchstens noch Empfänger, wenn Dein Programm irgend ein sinnvolles Format dafür anbietet (das man dann ggf. via Excel in ein von B4 lesbares Format umbauen könnte/müsste).