Übertragung von Money 99-Daten nach Banking4

Benutzer
Betreff:

Übertragung von Money 99-Daten nach Banking4

· 
Gepostet: 15.11.2019 - 15:56 Uhr  ·  #1
Ich möchte von Money99 auf Banking4 umsteigen und habe deswegen schon einige Tests gemacht. Da ich Money schon einige Jahre nutze, sind da schon viele Transaktionen gelaufen. Bei der Sicherung von Money werden *.mny und *.mbf -Dateien erzeugt, die alle relevanten Daten enthalten.
Wie bekomme ich nun diese Daten über eine sicher entsprechende Konvertierung in das Banking4?
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Übertragung von Money 99-Daten nach Banking4

· 
Gepostet: 15.11.2019 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind beides interne Datenformate. Gibt es in Money99 irgendwelche expliziten Datenexportfunktionen? Wenn ja, welche Formate werden dort angeboten?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2019 - 18:34 Uhr  ·  #3
Von Money99 nach Banking4 (und zurück) ist kein Problem.

Unter Money Buchungen als qif-Datei exportieren und in Banking4 mit Quicken-qif oder Wiso-qif importieren. Mit Dateikopie probieren; manchmal gibt es Durcheinander mit dem Datumsformat, aber bisher bin ich mit dem Wiso-Filter immer gut klargekommen.

Was ich mir immer noch wünsche (aber wohl nie bekommen werde, wie das mit den Wünschen so ist) wäre ein Export-Filter bei Banking4 als OFX-Datei, damit könnte man dann Money bzw. Quicken als Finanzverwaltung (mit MwSt,) nachhaltig über Banking4 weiter betreiben, doch das ist OT und deshalb nur am Rande bemerkt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2019 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich kann mich heute erst melden, denn mein Thema war "verschwunden". Es liegt wohl auch daran, dass ich mit dem ganzem Prozediere in diesem Forum noch nicht auskenne.
Nun was rotlomax wird nicht ganz funktionieren. Ich habe alleine bei der letzten und aktuellen Bank (Sparkasse) seit 2013 einige hundert Buchungen. Ansonsten in Money Buchungen verschiedener Banken seit 2003.
Eine Probe des Exportes von Money einer QIF-Datei ergibt 190KB Daten. Das können wohl nicht die erforderlichen sein. Verschiedene Bestandteile (Buchungen, Empfänger,...) des Kontos bei Money lassen sich nach meinem Wissen nicht separat exportieren. In Banking wird aber danach gefragt.
In Banking kann man dann wohl z.B. Buchungen- Konto-Dateiformat( MoneyMoneyCSV) importieren. Die CSV-Datei muss man dann aber erst einmal aus Money exportiert bekommen.
Gemäß .hbcifm99.de gilt:
Ab 2018 wird das DATEV-Export-Format von Money nicht mehr von DATEV unterstützt. In der aktuellen PR-Version Version ist nun der DATEV-Export im CSV-Format (Aufruf über Menü Extras) implementiert.
Bei mir finde ich in Money unter "Extras" aber keinen DATEV CSV-Export.

Vielleicht "misch"t sich mal jemand hier ein, der trotz alledem einen zielführenden Rat oder Hinweis hat.

goba
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2019 - 20:07 Uhr  ·  #5
Fangen wir anders an. Welche Formate (genau) unterstützt Dein Money99 zum Export von Buchungen? 190kB für Buchungen - das ist eine ganze Menge. Ich habe gerade testweise mal die Buchungen meines Hauptgirokontos (DKB - wird im Sparkassen-Rechenzentrum geführt und hat deswegen sehr viele und genaue Angaben in jedem Buchungssatz) seit 12/2006 exportiert, das sind 1.764 Buchungen. Das ergibt als eine QIF-Datei gerade mal 198kB. Somit kann in Deiner Exportdatei längstens alles drin sein. Aber das QIF-Format ist suboptimal, weil es recht wenig bankfachlich ist. Falls bei Dir ein besseres Format angeboten wird, sollte man das nehmen. Ich hab gerade mal reingeschaut, das ist kein Wunder, dass das so klein ist. Da ist außer Buchungstag, Betrag und Verwendungszweck und Name NICHTS weiter drin.

Außer Umsätzen kannst Du wahrscheinlich eh nichts anderes ex- und importieren. Höchstens noch Empfänger, wenn Dein Programm irgend ein sinnvolles Format dafür anbietet (das man dann ggf. via Excel in ein von B4 lesbares Format umbauen könnte/müsste).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0