Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit Überweisungen aus Moneyplex mit der Hypovereinsbank. Ich habe schon recht viele Dinge versucht und Google, dieses Forum und Moneyplex Wiki gelesen, komme aber leider keinen Schritt weiter.

Ausgangslage:
Ich habe die neueste Version Moneyplex 20. Dort sind u.a. DKB, DiBa und HypoVereinsbank (HVB)-Konten hinterlegt. Das HVB ist das neueste Konto (seit ein paar Monaten) und ich habe mit dem Konto noch nie Überweisungen in Moneyplex tätigen können, auch nicht vor PSD2. Ich nutze bei HVB die SMS-Tan.

Ich habe sowohl die Standardeinrichtung des Kontos versucht, als auch HBCI mit Sicherheitsdatei und RAH-Verschlüsselung (Erst-Initialisierung hat mit der Bank geklappt und ich konnte auch den 20-stelligen Hash an die Bank übertragen, der mir dann bestätigt wurde). Ich kann mit jeder Zugangsart meine Umsätze abrufen! Bei Überweisungen bekomme ich aber blödsinnige Fehlermeldungen, wie "9015 Tageslimit überschritten" und "9210 Auftrag abgelehnt kein eingereichter Auftrag gefunden". Da ich im Onlinebanking die Überweisungen ganz normal vornehmen kann, stimmt zumindest die erste Meldung nicht (oder sie gilt nur für HBCI, aber ich finde keine Einstellung im Onlinebanking, dies zu ändern).

Ich komme wie gesagt nicht weiter, und weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll. Muss ich bei der Bank nachfragen und evtl. noch irgendetwas freischalten lassen, oder bin ich zu blöd, Moneyplex richtig zu konfigurieren? Ich halte mich eigentlich für recht versiert, aber man weiß ja nie.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Manchmal ist ja das Offensichtliche am schwersten zu erkennen.

Viele Grüße
Alex
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 10:54 Uhr  ·  #2
Das ist veraltet. Seit vielen Monaten unterstützt die HypoVereinsbank auf der HBCI-Schnittstelle sowohl mTAN als auch den Hauseigenen TAN-Generator, nur diese App wird nicht unterstützt. Und iTANs werden natürlich nicht mehr unterstützt, die gibt es bei der HVB überhaupt nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 12:48 Uhr  ·  #3
da lt. @msa die geposteten Infos falsch waren, hab ich mal den bemängelten Part gelöscht

jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob diese Aussage zutrifft - hierfür muss der Threadstarter jedoch seine Bank kontaktieren
Zitat
Wichtig für Überweisungen
Die HypoVereinsbank und Unicredit haben für Transaktionen, die über HBCI kommuniziert werden, standardmäßig ein Transaktionslimit in Höhe von einem Euro (1€) eingestellt. Um höhere Beträge überweisen zu können, wende dich bitte direkt an deine Bank, um das Limit zu erhöhen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 13:03 Uhr  ·  #4
Die Geschichte mit dem Limit halte ich auch für eine Zeitungsente :-) Mir ist das noch nie so begegnet.

Ich erinnere mich dunkel an diese 1-Euro-Grenze, aber umgekehrt. Irgendwas war da mal, dass man bei der HVB per HBCI keine Beträge kleiner 1 Euro überweisen kann... Mir ist aber so eine Überweisung noch nie vorgekommen, insofern kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Postbank Sicherheitseinstellungen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hi, im Gegensatz zu msa halte ich die Geschichte mit dem Limit nicht für eine Zeitungsente.
Habe ein Konto bei der Postbank. Dort wir zwischen der WEB-Überweisung und einer Übereweisung per Finanzsoftware unterschieden!
 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungen werden von HypoVereinsbank aus Moneyplex nicht entgegen genommen

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 21:39 Uhr  ·  #6
Nur dass die Postbank (die das seit ihrem "neuen" Onlinebanking von vor vielleicht 10 Jahren so handhabt) mit der HypoVereinsbank nichts, aber auch garnichts zu tun hat. Keine Tochterbeziehung, kein gleiches Rechenzentrum, keine ähnlichen Freigabeverfahren, überhaupt nichts.

Genau so gut könntest Du sagen "ich glaube nicht, dass die Hausfarbe der Hypovereinsbank schwarz (früher mal blau) und (unicredit-)rot ist, die Postbank ist schließlich auch gelb und blau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0