Smartcard-Dienst und Smartcard-Geraäteaufzählungsdienst laufen nicht

Reiner SCT - RFID standard

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Smartcard-Dienst und Smartcard-Geraäteaufzählungsdienst laufen nicht

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

hatte heute 2 Kunden bei denen unter Windows 10 die o.g. Dienste nicht liefen und somit der Kartenleser nicht erkannt werden konnte. Kommt ja leider sehr oft vor, dass die Leser nicht korrekt arbeiten unter Windows 10. Meist ist es mit einer Treiber-Neuinstallation erledigt, oft sogar nur kurzes Ab - und Anstecken des Lesers.
Diesmal aber scheint es was anderes zu sein. Ich konnte die Dienste zwar manuell starten, aber der Leser wurde nicht erkannt. Auch nach einer Treiberneuinstallation nicht. Nach einem Neustart der Rechner liefen die Dienste wieder nicht.
Die Leser waren nicht zum Laufen zu bewegen, Windows hat sie auch nicht erkannt.

Was ist hier die Ursache? Und wie kann man den Fehler beheben?
Reiner SCT ist leider nicht wirklich eine Hilfe hierbei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5080
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Smartcard-Dienst und Smartcard-Geraäteaufzählungsdienst laufen nicht

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 16:05 Uhr  ·  #2
um welche Build von Windows handelt es sich? (Windowsbefehl: winver)
wenn Ausfall: Shortcut [Windows] + [R] dort "perfmon /report" (ohne "") eintragen = werden evtl. USB-Anschlüsse angezeigt = Treiber
Energie-Einstellungen der USB-Ports geprüft?

die ReinerSCT-Treiber wurden ja angesprochen, auf Aktualität geprüft? Base Components (Version 7.7.2)
Neustart und Herunterfahren bewirken nicht das Gleiche


ist eine Antivirus-Software eines Drittanbieters installiert?
sich dass diese Dienste laufen müssen - siehe ua.: https://forum.reiner-sct.com/i…ment=10192

der E-Mail Support reagiert bei mir zügig

//edit: Karte steckt aber nicht dauerhaft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5766
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Smartcard-Dienst und Smartcard-Geraäteaufzählungsdienst laufen nicht

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 11:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lutter

hatte heute 2 Kunden bei denen unter Windows 10 die o.g. Dienste nicht liefen und somit der Kartenleser nicht erkannt werden konnte. Kommt ja leider sehr oft vor, dass die Leser nicht korrekt arbeiten unter Windows 10.

Der SmartCard Dienst hat doch mit dem Kartenleser nichts zu tun, ausser dass dieser den selber nutzt, um eine Windowsanmeldung per SmartCard zu ermöglichen!?
Ich hate unter Windows 10 noch nie ein Problem bzgl eines Lesers unter Windows 10. Und ich teste beruflich bedingt durchaus einige Leser im Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0