Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

Zugriff nicht erfolgreich.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in Moneyplex 20 nach der Bankumstellung der Sparda-Bank Südwest die Einstellungen gemäß Wiki http://wiki.matrica.com/index.php/Sparda-Bank_Umstellung durchgeführt. Keine der beiden Varianten war leider zielführend. In der Protokolldatei erhalte ich folgende Meldung:

Banking
================================================================================
Verbindungsaufbau mit Sparda-Bank Südwest Mainz a Rhein
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9800 Dialog abgebrochen
9110 Falsche Segmentzusammenstellung

================================================================================

Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 16:49 Uhr  ·  #2
Über die Webseite der Bank funktioniert die Anmeldung?
Schon mal versucht, das Konto über den Assistenten neu einzurichten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 22:31 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

ja, über die Webseite kann ich mich problemlos anmelden. Ich habe jetzt die Neuanlage nochmal versucht und erhalte folgende Meldung.

 


Wenn ich dann weiter mache kommt abschließend diese Meldung.

 


Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 22:57 Uhr  ·  #4
Versuchen Sie die Neueinrichtung mal mit einem zusätzlichen neuen Mandaten. Diesen können Sie ja am Ende wieder löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe nun einen älteren Backup-Stand wieder eingespielt und nochmal die Kontoneueinrichtung durchgeführt. Das Problem scheint zu sein, dass bei der Sparda-Umstellung auch neue Kreditkarten (mit neuen Nummern) ausgegeben wurden. Erfolgt nun der Zugriff auf mein Konto, so wird von moneyplex nur das neue Kreditkartenkonto erkannt, die vorhandenen Konten (Giro, Baudarlehen, etc.) werden nicht verknüpft. Ein Kontoabruf nur auf das neue Kreditkartenkonto funktioniert, alle anderen Konten nicht.
Ich habe nun den Test gemacht und den alten Bankzugang mit allen Konten gelöscht und dann mit dem Assistenten neu angelegt. Das funktioniert, ist aber keine akzeptable Lösung, da alle Daten weg sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:18 Uhr  ·  #6
Der Vorschlag mit dem Anlegen eines neuen Mandanten funktioniert zwar, aber wie führe ich dann die Konton zusammen?
Die Konten im neuen Mandanten enthalten nur die neuen Daten mit Eröffnungsbuchung im August.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:22 Uhr  ·  #7
Das mit dem neuen Mandaten war nur für einen Test.

Sie können den Bankzugang löschen ohne die Konten zu löschen. Dazu müsste es eine Anleitung im Wiki von Matrica geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:37 Uhr  ·  #8
Ich habe die Anleitung gefunden (http://wiki.matrica.com/index.php/Bankzugang_ersetzen_Konto_beibehalten) und befolgt, aber das Verhalten ist genauso wie vorher. Es wird nur das neue Kreditkartenkonto erkannt. Die bisherigen Konten lassen sich nicht abrufen.

 



KOMMANDO ZURÜCK:
Es scheint doch zu funktionieren. Ich hatte übersehen, dass man zu jedem Konto noch den Bankzugang ändern kann. Wenn ich diesen auf den neuen Zugang einstelle, scheint es zu funktionieren (bisher nur mit einem Konto getestet). Ich stelle jetzt mal alle Konten um...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 23:39 Uhr  ·  #9
Und was passiert bei einer Neu-Einrichtung in einem zweiten Mandanten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20 - Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 00:06 Uhr  ·  #10
Nach Umstellung des Bankzuganges funktioniert alles wieder (siehe meinen letzten Post).
Danke für die Unterstützung.
Ich nutze die Preview von moneyplex 20. Wie komme ich denn schnell an eine Vollversion? Die Preview ist ja nur noch kurze Zeit gültig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0