Alte Umsätze Abrufen möglich ?

fireskyer
Benutzer
Betreff:

Alte Umsätze Abrufen möglich ?

· 
Gepostet: 06.12.2019 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo

Ist es möglich, dass man alte Umsätze abrufen kann und nicht nur die Aktuellen ?

Habe dazu nichts gefunden

Ist ein Raifeisenbank Konto

beste grüsse
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

· 
Gepostet: 06.12.2019 - 19:25 Uhr  ·  #2
Die meisten VR-Banken bieten nur die letzten 90, manchmal sogar nur 60 Tage an. Jede Bank kann da selbst entscheiden, was sie anbietet (und das dem RZ gegenüber natürlich bezahlen muss). Hast Du mal im WebBanking angeschaut, wie lange Du da zurück kommst?

In B4 kann man alles abrufen, was der Bankrechner liefert. Ggf. muss man alle vorhandenen Umsätze löschen, dann in den Kontoeinstellungen das ganz unten vorkommende Datum "Kontoführung ab" auf den gewünschten Wert in der Vergangenheit setzen und neu abrufen. Dann kommt alles, soweit der Bankrechner es liefert.

Vor solchen Operationen sollte man aber natürlich grundsätzlich eine Sicherheitskopie des Datentresors machen...
scthop
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2019 - 01:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

In B4 kann man alles abrufen, was der Bankrechner liefert. Ggf. muss man alle vorhandenen Umsätze löschen, dann in den Kontoeinstellungen das ganz unten vorkommende Datum "Kontoführung ab" auf den gewünschten Wert in der Vergangenheit setzen und neu abrufen. Dann kommt alles, soweit der Bankrechner es liefert.

Wir hatten es doch in einem anderen Thread (Einstellungen im Kontostand-Menü: Datum + Kreditlimitanzeige) zu der sehr ungeschickten und wenig sagenden Benennung der Funktion "Datum".
Ich denke das ist das was er hier braucht? Zumindest hast du die Funktion genau dafür erklärt, oder?

"Kontoführung ab" ist aber ein weiteres Mysterium in den Kontostammdaten bei Banking 4...
Es erschließt sich auch nicht wofür dieses Feld gut ist und die Hilfe-Dokumente haben dazu genau wenig Infos wie zum Datum.
Gibt es noch andere "Termine", weil es diese Kategorie überhaupt gibt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2019 - 15:29 Uhr  ·  #4
@scthop: Gibt es eigentlich irgend etwas an dem Programm, an dem Du nicht mit dem Mikrometermaß rumkritisierst? Gibt es auch irgendwas daran, was Dir gefällt?
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2019 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hallo msa

Ja die WEB-IF Umsätze gehen 90 Tage zurück aber man hat mir gesagt, dass es mit VR-Networld bis zum Anfang von deiner Onlinebanking Histore zurückgeht.

Das mit Banking4 probier ich auch ma aus ,danke für den Tipp

beste grüsse
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2019 - 04:33 Uhr  ·  #6
Dass über HBCI mehr angeboten wird als im WebBanking ist nahezu ausgeschlossen, bei VR-Banken ist es definitiv nicht so. Wenn Dir das Web 90 Tage liefert, dann liefert HBCI auch maximal 90 Tage.

Wenn Dir jemand die Aussage gegeben hat, dass mit VR-Networld mehr geht, dann hat derjenige entweder keine Ahnung oder Du hast es falsch verstanden. Er könnte auch gemeint haben, dass man mit Networld die komplette Historie hat, seit man Abruf betreibt. Weil Networld die Umsätze in einer eigenen Datenbank speichert und sie somit noch zur Verfügung stehen, auch wenn der Bankrechner sie schon lange nicht mehr liefert. Das setzt aber eben voraus, dass man die Umsätze irgendwann abzurufen begonnen hat und dann regelmäßig mindestens alle <90 Tage neue abruft, bevor sie vom Bankrechner verschwinden, weil man sonst Lücken bekommt. Umsätze die vom Bankrechner verschwundern sind, bekommt man nicht mehr. In dringenden Notfällen kann die Bank diese Umsätze aus dem Banksystem in Form einer csv-Datei exportieren. Dies wird aber sicher Geld kosten (so wie Nacherstellung von Kontoauszügen Geld kostet) und die meisten Banken werden "Normalkunden" gegenüber diese Möglichkeit als "nicht vorhanden" bezeichnen, um Aufwand zu minimieren.
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2019 - 12:15 Uhr  ·  #7
Okay ich habe es jetzt mal mit Vr-Networld versucht und dann auch noch mit Banking 4 da komme ich nur bis zum 29.10 zurück.

Seltsamerweise komme ich mit der Mobilen App ein bisschen weiter zurück bis zum 1.10.

Vielleicht liegt es an der Fusion von der Bank letztens aber die Serviceangestellte hat gemeint, dass sie selber über 10 Jahre zurückkommt, aber stimmt das mit dem Nichtwissen bzw. Missverständnis beiderseits mit der Person wäre nicht sehr weit hergeholt und dann würde deine Erklärung hier Sinn ergeben.

Mal schaun ob ich noch eine alte Sicherung finde

Besten Dank für die Hilfe

beste grüsse
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2019 - 14:34 Uhr  ·  #8
Die 10 Jahre sind mutig und könne von den Jahren auch die Aufbewahrungsfrist der Bank sein.
dies hat doch aber mit der Verfügbarkeit über die Schnittstelle (bzw. webbanking) nicht zu tun.

Bitte die Fachabteilung der Bank kontaktieren und nicht den normalen Callcenter.
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 15:32 Uhr  ·  #9
Zitat

Bitte die Fachabteilung der Bank kontaktieren und nicht den normalen Callcenter.

Der war gut :) , aufm Land ist sowas ein und dasselbe. Oder gibt es auch irgendwo eine zentrale Hilfestelle von der RB.

beste grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 17:37 Uhr  ·  #10
Bin Kunde bei den "roten", die ja auch regional sind, dort gibt es den Unterschied zwischen Call-/Kunden-/Service-Center (Mädchen für alles) und der Fachabteilung. (nur Onlinebanking)
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 18:21 Uhr  ·  #11
Dann isses evtl. Gebietsbedingt, ich habe grosse Zweifel, dass es da eine wirkliche Fachabteilung gibt.

Und denke das Regional nicht gleich Regional ist, wenn z.B. ein Dorf nur a paar Seelen hat.

Btw. Erkennt Banking4 Duplikate bei Einspielung verschiedener Backups ?

beste grüsse
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 20:02 Uhr  ·  #12
Auf "jedem Dorf" in der Filiale gibt es natürlich keine Onlinebanking-Spezialisten. Aber am Hauptsitz der jeweiligen selbstständigen VR-Bank (da wo auch der jeweilige Vorstand sitzt) gibt es die bestimmt. Es gibt ja nicht nur den Privatkunden mit seinem NetKey, es gibt auch "kompliziertere" Umgebungen bei Firmen- bzw. Geschäftskunden mit EBICS usw. Da ist der "normale Mitarbeiter" in jedem Falle überfordert. Dafür gibt es in der Zentrale besonders geschulte Leute. Und wenn die überfordert sind, dann können sie ich Hilfe bei Spezialisten im Rechenzentrum Fiduzia&GAD holen...

Aber in Deinem Fall ist die Lage eindeutig. Via Onlinebanking bekommst Du nicht mehr als die besagten 90 Tage. Da kann auch ein Spezialist nicht helfen.

Thema Backups: Bei B4 ist ein Backup immer nur die Kopie einer einzigen Datei - dem Datentresor. In dem ist ALLES drin. Du mußt Dir das so vorstellen wie eine Excel- oder Word-Datei. Man hat die Datei irgendwo und kann sie direkt aufmachen. Im Innenleben der einzelnen Datei kann man nichts ändern oder einzeln backuppen oder so. Somit kann man auch immer nur "das Onlinebanking" als Ganzes kopieren (sofern man nicht verschiedene Tresore hat).

Damit stellt sich die Frage nach Dopplern nicht. Die stellt sich nur, wenn man einzelne Umsätze aus einem Tresor exportiert, nach CSV oder besser nach SUPA, wenn sie aus B4 kommen, und in einen anderen Tresor importiert. Dabei gibt es aber KEINE Doppler-Prüfung. Da muss man selbst schauen, dass man nichts doppelt importiert bzw. Doppler dann von Hand löschen. Immer wenn neue Umsätze dazu kommen (im Normalfall per Abruf) wird als aktueller Saldo der Tagessaldo gesetzt und alle Salden rückwärts Buchung per Buchung errechnet und angepaßt. Wenn man also ein Konto mit Import aufbaut, dann muss man nur den jetzigen Saldo von Hand setzen (bei Offlinekonto) oder einen Abruf bei der Bank machen, dann passen alle Salden bis zum ersten Tag. Eine Kontrolle, ob alle Buchungen drin sind und keine doppelt ist dann über den Saldo möglich. Wenn man den heutigen Saldo im System hat und alle Salden in der Datenbank per Berechnung aktualisiert sind, dann muss der Startaldo am Anfang des Kontos stimmen (Vergleich mit Papier- oder PDF-Kontoauszug).
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 23:12 Uhr  ·  #13
@msa:

Ok wieder was gelernt, aber eigentlich habe ich bei der "Zentrale" angerufen und habe die Person verlangt, die sich mit OnlineBanking auskennt oder auskennen soll. Naja egal wenn es eh nicht geht.

Zum Import:

Das mit dem Saldo setzen verstehe ich nicht so ganz, ich kann ja nur 90 Tage Abrufen, wie soll sich da der Saldo dann korrigieren von früheren Umsätzen ? Oder denke ich da jetzt falsch .
Wie meinst du das mit Saldo von Hand setzen ?

beste Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 02:28 Uhr  ·  #14
Ja, abrufen kannst Du nur 90 Tage. Aber Du hattest ja von Import von Umsätzen gesprochen, die evtl. aus alten Sicherungen usw. stammen. Wenn Du also heute die letzten 90 Tage abrufst, dann hast Du Umsätze ab ca. 15. September. Wenn Du dann ältere Umsätze aus einer Datensicherung oder aus einem Programm von vor dem 15. September importierst, dann stimmen ja die Salden nicht mehr. Mindestens die von vor dem 15. September. Die ist aber kein Problem, da ALLE Tagessalden bei JEDER Ergänzung vom neuesten Umsatz aus rückwärts bis zum ältesten Umsatz neu berechnet und angepaßt werden.

Beispiel: Du hast aktuell einen Saldo von 1000 EUR. Am letzten Buchungstag gab es Zahlungseingänge von 100 EUR. Das heißt, zum Start des letzten Buchungstages war der Saldo 900. Am vorletzten Buchungstag gab es Zahlungsausgänge von 200 EUR. Also war der Saldo davor 1100 EUR. Und so wird das rückwärts gerechnet bis zum ältesten Umsatz und hinterher stimmen dann alle Salden.

Man den aktuellen Saldo eines Kontos auch von Hand setzen. Siehe Kontextmenü/Kontostand. Wenn Du da den aktuellen Saldo änderst und speicherst, kannst Du zuschauen, wie sich rückwärts alle Tagessalden ändern. Damit sind die alle falsch... Wenn Du dann den neuesten Umsatz löschst und neu von der Bank abrufst, dann wird der Saldo mit übertragen und die Rückrechnung neu gestartet und dann stimmt alles wieder.

Auf diese Weise kann man auch ältere Umsätze, die man irgendwo anders her hat (Sicherung, CSV-Datei, ...) von Zeiten VOR dem aktuell ersten Umsatz importieren - die entsprechenden Tagessalden werden wie beschrieben hinterher automatisch berichtigt.
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 11:27 Uhr  ·  #15
@msa:

okay also das ich das richtig verstehe.
Wenn ich meine Umdsätze importiere dann muss ich einen neuen Abruf machen und die Salden werden dann korrigiert ( rückgerechnet) und passen dann alle wieder ?

Und, das mit dem "von Hand setzen" ist ja nur, zum Verständnis, sodass man das auch nachvollziehen kann was passiert oder ?
Ich bin glaub ich ein bißchen übervorsichtig was "löschen" angeht, auch wenn ich ein Backup mache.

edit: Aber vorher müsste ich noch evtl. Duplikate in den Umsätzen löschen oder ?

beste grüsse
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 11:40 Uhr  ·  #16
Richtig. Korrigiert wird aber immer nur, wenn bei dem Abruf mindestens ein neuer Umsatz kommt. Also notfalls den allerletzten Umsatz löschen, dann wird dieser wieder neu abgerufen und dabei werden rückwärts alle Salden neu berechnet und dann stimmt alles - vorausgesetzt es sind ALLE Buchungen vorhanden und KEINE doppelt - sonst geht die Rechnung natürlich nicht auf.

Von Hand setzen war zum Verständnis, um es direkt sehen zu können. Man braucht das auch bei Offlinekonten, wo man Buchungen nur von Hand eingibt nicht vom Bankrechner abruft / abrufen kann. Wenn man da das erste Mal Buchungen eingibt, dann muss man den Endsaldo nach den Buchungen von Hand setzen, damit alles stimmt. Wenn man dann weitere neue Buchungen eingibt, dann rechnet das Programm von selbst nach vorne mit. Von Hand setzen muss man dann wieder nur in Ausnahmefällen oder wenn man eben einen Umsatz "rückwirkend" eingibt.
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 13:49 Uhr  ·  #17
@msa:

Erstaunlich was du alles weißt, ich glaub ich schick mal meine HomeBanking-Bankberater zu dir auf nen Workshop :)

Ich glaube ich habe auch alles verstanden

Danke dir

Nochwas, gibt es eine Möglichkeit Duplikate in Banking4 leicht zu finden ?

beste grüsse
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 14:25 Uhr  ·  #18
Naja, mein erster Arbeitgeber Ende der 80er Jahre war eine Firma, die das allererste kundenseitige Bankingprogramm - damals über BTX - herausgebracht hat. Das war alleine auf dem Markt und wurde zu der Zeit von allen Banken in Deutschland außer der Deutschen Bank unter eigenem Namen vertrieben. Seit damals beschäftige ich mich damit und in 30 Jahren bleibt einiges an Wissen und Erfahrung hängen :-)

Duplikate - in B4 sind die nicht wirklich einfach zu finden. Ich würde Dir raten, die kompletten Buchungen in eine Excel-Tabelle zu exportieren (Kontextmenü). DIese Tabelle dann sortieren nach Datum und innerhalb des Datums nach Betrag. Damit sind dann alle evtl. Doppler direkt beieinander. Dort kannst Du dann nach der Betragsspalte eine Spalte einfügen und eine Formel einsetzen =wenn(Betrag dieser Zeile = Betrag Zeile drüber;"!!!";"")

Dann bekommst Du überall da, wo zwei gleiche Beträge aufeinander folgen die !!! angezeigt. Diese Zeilen kannst Du anschauen und feststellen, ob es sich wirklich um einen Doppler handelt und wenn ja, diesen in B4 löschen. Damit sollte das recht zügig zu erledigen sein.
fireskyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 16:44 Uhr  ·  #19
So habe etz erstmal das ganze durchsucht.
Und der Tipp mit der Spalte is klasse, ich habe dann noch nach doppelten Werten in Bez. und Betrag suchen lassen.

Achja Banking4 CSV hat nicht geklappt, da wurden Beträge mit Datumsangaben vermischt aber mit Starmoney CSV ging es.

Fragen:

Werden Zahlungen auch mal automatisiert gespllittet als Buchung ?

Oder müssen dann 2 Transaktionen von mir Ausgegangen sein.

Gibt es noch eine Kennziffer die Unique ist in den Exporten ?

beste grüsse
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 17:55 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von fireskyer

Fragen:

Werden Zahlungen auch mal automatisiert gespllittet als Buchung ?

Ah, ich bin doch nicht der Einzige, der diesen Wunsch hat :D
Meine Idee wäre ja, für eine wiederkehrende Buchung eine Splittregel zu definieren O-) aber bisher hat dieses Thema leider keine große Resonanz gefunden <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0