Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 
789
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich teste gerade die Banking 4W-Software und es gelingt mir leider nicht den Zugang zu meinem Depot einzurichten.

Per Online-Banking gehe ich über die Seite https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/
und seit PSD2 wird eine m-TAN per SMS für den Log-in erwartet.

Ich habe sowohl Kontonummer (mit/ohne 001 angehangen) versucht, als auch die von mir im Online-Banking verwendete Zugangsnummer (die nichts mit der Kontonummer gemeinsam hat) getestet. "Kunden-ID" in Banking 4W hatte ich frei gelassen. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich dabei nicht. Auch mit der offenbar falschen Benutzerkennung 12345 erhalte ich unverändert die Fehlermeldung, dass die PIN falsch sei. Als PIN habe ich das log-in-Passwort benutzt, dass ich auch auf der Webseite einsetze.

D.h. aufgrund der Fehlermeldung in Banking 4W kann ich nicht zwischen falscher Benutzerkennung und falscher PIN unterscheiden. Es ist daher unklar, wo nun eigentlich das Problem liegt.

Kreditinstitut (BLZ): 701 204 00
Kontoart: Depot mit Verrechnungskonto
TAN-Verfahren: auf der Webseite der Bank erfolgt Anmeldung und Auftragsbestätigung per M-TAN (SMS auf Handy)
 
Online-Banking auf Webseite der Bank möglich?
JA, per M-TAN (SMS auf Handy) auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/
 
Genaue Fehlermeldung:
9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
9942 PIN ungültig
Falsche oder ungültige PIN

Irgendwer eine Idee?
Support hatte bisher nur die Vorgehensweise oben vorgeschlagen, die nicht funktioniert.

Danke!

MfG
789
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 04:28 Uhr  ·  #2
Google liefert zu den Stichwörtern "DAB-Bank HBCI" folgende Seite: https://wissen.consorsbank.de/…td-p/44371

Dort heißt es, dass die (bei Ex-DAB-Kunden 10stellige) Kontonummer gefolgt von der Berechtigtennummer (normalerweise 001) verwendet werden muss.

Hast Du das mal Probiert?
789
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 15:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von 789

Ich habe sowohl Kontonummer (mit/ohne 001 angehangen) versucht, als auch die von mir im Online-Banking verwendete Zugangsnummer (die nichts mit der Kontonummer gemeinsam hat) getestet.


Also ja, habe ich versucht. Danke für den Link, ich gucke mal ob ich da noch Hinweise finde die helfen könnten.
789
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 17:21 Uhr  ·  #4
Für alle die es interessiert und die oben genannte Webseite für ihren log-in nutzen:
Ich habe inzwischen mit der Bank telefoniert: Es funktioniert seit PSD2 nicht mehr per FinTS/HBCI, Zugang nur direkt über die Webseite möglich. Dafür hing ich 1h in der Warteschleife...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 19:36 Uhr  ·  #5
Noch eine Bank, die HBCI klammheimlich beendet hat...

Ich hoffe, die Kunden ziehen ihre Konsequenzen.
789
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Depot b2b.dab-bank.de einbinden

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 01:38 Uhr  ·  #6
Der Herr an der Hotline konnte mir leider keine Auskunft dazu geben, ob dies zukünftig evt. wieder eingeführt wird oder nicht. Für mich persönlich überwiegen noch die Vorteile des Depots.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0