Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

Seit Umstellung Win7 auf Win10 bei identischen Benutzerdaten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 14:22 Uhr  ·  #1
Moin,
ich habe die Tage auf Win10 upgegraded. Jetzt läuft jede Überweisung Postbank mit Hibiscus auf Fehler!
Ich habe die Benutzerdaten von Win7 übernommen. Umsatz abrufen klappt.

Weiß jemand Rat?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5300
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 14:36 Uhr  ·  #2
2019-11-02 Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.21
diese Versionsstand ist vorhanden, dh. Hibiscus auch aktuell?

und welcher Fehler wird konkret gemeldet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 15:01 Uhr  ·  #3
Ja, Hibiscus habe ich frisch heruntergeladen gehabt (s. Anlage)

Es kommt folgende Fehlermeldung:

[09.12.2019 14:58:52] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.12.2019 14:58:52]
[09.12.2019 14:58:52] Synchronisiere Konto: 1a_Postbank Giro extra plus, IBAN DE9220..718204 [Postbank Nd...kundenbank]
[09.12.2019 14:58:52] Initialisiere Bank-Zugang
[09.12.2019 14:58:53] Führe Geschäftsvorfall aus: "1a_Postbank Giro extra plus, IBAN DE9220..718204 [Postbank Nd...kundenbank]: (Test-Ueberweisung) 200,00 EUR an Michael Schneider und Christine Schneider (DE07 5001 0517 5514 5445 47) überweisen"
[09.12.2019 14:58:53] Führe Aufträge aus...
[09.12.2019 14:58:53] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.12.2019 14:59:00] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[09.12.2019 14:59:00] Warte auf Antwortdaten
[09.12.2019 14:59:00] [Hinweis] message has no signature
[09.12.2019 14:59:00] Verarbeite Aufträge
[09.12.2019 14:59:01] Warte auf Antwortdaten
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.12.2019 14:59:01] [Hinweis] message has no signature
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.12.2019 14:59:01] Warte auf Antwortdaten
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:01] [Hinweis] message has no signature
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:01] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:01] Führe Dialog-Ende aus
[09.12.2019 14:59:02] Warte auf Antwortdaten
[09.12.2019 14:59:02] [Hinweis] message has no signature
[09.12.2019 14:59:02] Aufträge ausgeführt
[09.12.2019 14:59:02] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Michael Schneider und Christine Schneider: Fehlermeldung der Bank:
9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.12.2019 14:59:02] Es sind Fehler aufgetreten
[09.12.2019 14:59:02]
[09.12.2019 14:59:02] *****************************************************
[09.12.2019 14:59:02] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:02] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.12.2019 14:59:02] *****************************************************
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 15:42 Uhr  ·  #4
--> Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.

Hier liegt das Problem. Es ist bei Dir ein falsche Name für BestSign (Stick oder App) hinterlegt. Der muss "SO:selbstgewähltername" (wie im WebBanking bei der Freischaltung festgelegt) lauten. Entweder Du kannst das durch Rücksetzen des TAN-Verfahrens ändern oder Du kannst den Bankzugang (nicht das Konto mit den Umsätzen) löschen und neu anlegen und dabei dann den richtigen Namen eintragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Überweisung Postbank mit Hibiscus läuft aktuell auf Fehler

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 16:06 Uhr  ·  #5
Das wars! Perfekt! Danke Dir :)
Jetzt weiß ich auch, warum das Ganze passiert ist. Ich hatte nicht nur ein PC Upgrade, sondern auch zeitgleich ein neues Handy bekommen. Irgendwie hatte es bei der Postbank nicht geklappt, den bestehenden BestSign Namen zu übernehmen, deshalb ein neuer Name. Shit, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Toll, dass es Euch gibt :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0