DKB Visa Umsatzabfrage ohne Funktion

BenjiBenji
Benutzer
Betreff:

DKB Visa Umsatzabfrage ohne Funktion

· 
Gepostet: 14.12.2019 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich bei meiner Suche kein passendes, erst recht nicht aktuelles, Thema finden konnte, eröffne ich ein Neues:

Seit einigen Wochen erhalte ich bei der Umsatzabfrage meines DKB Visa Konto folgende Fehler:

[2019-12-09 14:21:09:169] Banknachricht: 9010 Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. DKKKU2
[2019-12-09 14:21:09:171] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2019-12-09 14:21:09:172] Fehler beim Abruf der Kontoumsätze zu Konto ((VISA-KARTENNUMMER))

Ich habe immer wieder die aktuellen Pecunia Builds installiert, dachte evtl. erübrigt sich der Fehler mit einem Update.
Aktuell nutze ich Version 2.0.32. Erneute Synchronisation der Bankkennung hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Rat?

Dank und Gruß, BenjiBenji
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa Umsatzabfrage ohne Funktion

· 
Gepostet: 14.12.2019 - 15:07 Uhr  ·  #2
Bei der DKB werden die VISA-Karten zwar in der BPD als Konto gemeldet, sie sind aber nicht via HBCI abrufbar! VISA-Umsätze sind nur via WebBanking downloadbar, weshalb andere Softwareprodukte dazu extra einen ScreenScraper besitzen. Dein Log-Ausschnitt besagt genau dieses, Auftragsart Kreditkartenumsätze via HBCI wird nicht unterstützt.

Wenn Du vor einigen Wochen Umsätze abrufen konntest, dann war das nicht über HBCI sondern "anders". Ob Pecunia einen ScreenScraper besitzt oder einer nachrüstbar ist, weiß ich nicht. Über HBCI geht es jedenfalls nicht und ging es auch noch nie.
BenjiBenji
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2019 - 15:16 Uhr  ·  #3
Verstehe - über welchen anderen Weg das bislang funktionierte ist mir auch unklar. Vielen Dank für die schnelle Antwort - dann deaktiviere ich mal die Umsatzabfrage...
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2019 - 11:28 Uhr  ·  #4
Auszug aus der Pecunia Webseite:
Zitat
Die Plugins für das Screenscraping werden nicht mehr funktionieren und wurden daher ausgebaut. Pecunia unterstützte bisher Plugins für die DKB und die Bank of Scotland. Konkret bedeutet dies, dass in Zukunft keine Kreditkartenumsätze für DKB-Konten mehr geladen werden können. Die Umsätze können dann nur noch über die Importfunktion geladen werden. Bleibt zu hoffen dass die DKB irgendwann einen Zugriff auf die KK-Konten über FinTS unterstützt - andere Banken kriegen das auch hin.

Daran hat sich nichts geändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0