Konto in Kontenaufstellung doppelt

Firebird
Benutzer
Betreff:

Konto in Kontenaufstellung doppelt

· 
Gepostet: 31.12.2019 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hi there,

gerade habe ich mir die Kontenaufstellung ausgedruckt mit den Endsalden für 2019.
Dabei wird ein Konto (das auf Null steht) rätselhafterweise mit dem gleichen Saldo eines anderen Kontos ausgedruckt.

Also richtig wäre:
Konto 1: Betrag 100,--
Konto 2: Betrag 0,--

Falsch (und so angezeigt und ausgedruckt):
Konto 2: Betrag 100,--

Die Gesamtsumme aller Konten stimmt aber, d. h. das Programm zählt den "falschen" Kontostand (also die falschen 100,-- von Konto 2) nicht mit. Woran könnte das liegen ??

Danke und guten Rutsch !

Firebird
Firebird
Benutzer
Betreff:

Re: Konto in Kontenaufstellung doppelt

· 
Gepostet: 03.01.2020 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hi there,

da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich versuch's noch mal.
Ich habe mehrere Konten, also z. B.

Konto 2: Betrag 150,--
Konto 3: Betrag 0,--
Konto 4: Betrag 250,--
---------------------------------
Summe: Betrag 500,--

Beim Ausdruck der Kontoaufstellung mit den (obigen) Salden wird folgendes ausgedruckt:

Konto 2: Betrag 150,--
Konto 3: Betrag 150,--
Konto 4: Betrag 250,--
---------------------------------
Summe: Betrag 500,--

Konto 3 übernimmt also fälschlicherweise "einfach" den Kontostand von Konto 2, zählt ihn aber in der Summe nicht mit.

Die Gesamtsumme aller Konten stimmt also in beiden Fällenaber, d. h. das Programm zählt den "falschen" Kontostand (also die falschen 150,-- von Konto 3) komischerweise nicht mit, worauf dann die Gesamtsumme wieder stimmt. Woran könnte das liegen ??

Danke !
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2020 - 12:03 Uhr  ·  #3
Vielleicht kann von den Anwesenden niemand dein Problem nachvollziehen? Ich z.B. habe noch nie eine Kontenübersicht ausgedruckt (bin froh wenn ich Papier vermeiden kann). Kontaktiere doch (auch) den Subsembly-Support, vielleicht haben die eine Idee?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2020 - 14:03 Uhr  ·  #4
Ich habe auch deswegen nicht geantwortet, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich die Kontoaufstellung ausdrucke (wie kann man nur auf so eine Idee kommen :-) ), dann sind die gedruckten Salden für 274 Konten (ich habe es gerade aus Neugier via Excel abgeglichen) jedes Kontos identisch zur B4-Anzeige und auch identisch zu den Werten, die mir die Bank selbst liefert (via WebBanking). Einen generellen Fehler kann es also schon mal nicht geben.

Nun noch die Frage, welche Spalten Du da konfiguriert hast. Für den Saldo gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Bei mir ist da "Buchwert" angezeigt.

Ansonsten ist das Problem so speziell (offenbar hat es sonst keiner), dass Dir nur der Hersteller unter support@subsembly.com weiterhelfen kann.
Firebird
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2020 - 18:06 Uhr  ·  #5
Danke für Eure Antworten.

Also ich hab's jetzt:
Bei der Konfiguration der Spalten für die Kontenaufstellung hatte ich bei dem betreffenden Konto

"verfügbarer Betrag" statt
"Buchwert"

ausgewählt.

"Buchwerte" ausgewählt und jetzt stimmt alles wieder.

Danke für den Hinweis msa.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0