2 Factor Authentifizierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 120
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo da draußen,

Kunde nutzt die VRNetworld Software mit USB Stick als Sicherheitsmedium.
Die Abfrage der Kontoauszüge funktioniert jetzt nicht mehr wegen dieser
2 Factor Authentifizierung.
Wie kann der Kunde das machen, wenn er keine TAN Verfahren (SMS Tan, Chip TAN oder die APP )
angemeldet hat ?
Muss er sich extra mit einem TAN Verfahren auf der BAnken Homepage anmelden und dann
geht es in der VRNetworld Software wieder ?

VG
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 15:57 Uhr  ·  #2
Bitte etwas genauer.

Geht es um Umsatzbruf oder um Kontoauszüge?

Um welche Bank geht es da?

USB-Stick (also Schlüsseldatei) hat mit PINTAN/Website überhaupt nichts zu tun- das sind völlig voneinander unabhängige Zugangswege. Am Zugang mit Schlüsseldatei hat sich im Rahmen von PSD2 überhaupt nichts geändert.

Wenn es um Umsatzabruf geht dann funktioniert der völlig unabhängig von PINTAN/Website weiterhin. Aber nur, wenn die Bank den Zugang über Schlüsseldatei noch unterstützt und nicht abgeschaltet hat. Viele Banken haben den schon abgeschaltet, andere sind gerade dabei (ich habe dieser Tage ein entsprechendes Kündigungsschreiben der Raiba Kreis Kelheim bekommen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 120
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 16:03 Uhr  ·  #3
bei der Raiffeisenbank ist das Konto.
ja die Bank unterstützt noch den Zugang über die Schlüsseldatei.

die Kontoauszüge können nicht abgerufen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: 2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 20:26 Uhr  ·  #4
Wahrscheinlich muss das Postfach erst freigeschaltet werden, was nur über die Webseite mit TAN-Zugang geht. Danach kann man auch mit einer ZV-Software die Auszüge holen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 14:05 Uhr  ·  #5
Die Idee hatte ich als erstes auch, aber es klang bei ihm so, als ob es schon mal gegangen wäre...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: 2 Factor Authentifizierung

 · 
Gepostet: 06.01.2020 - 09:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Genosse

Kunde nutzt die VRNetworld Software mit USB Stick als Sicherheitsmedium.
Die Abfrage der Kontoauszüge funktioniert jetzt nicht mehr wegen dieser
2 Factor Authentifizierung.


Die Schlüsseldatei ist eine 2 Faktor Authentifizierung. Das Thema hat damit also nix zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0