Neue Karte nicht verwendbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine neue HBCI-Karte wird mit einer Fehlermeldung nach Eingabe der PIN abgewiesen:

Fehler bei der Aktivierung der Karte. Prüfen Sie, ob die Karte richtig eingelegt ist.

In den Unterlagen gibt es keinen Hinweis auf einen Aktivierungsvorgang. In der Software habe ich bisher auch nichts dazu gefunden, die PIN ist korrekt.

Was kann ich tun, damit die Karte verwendbar ist?

Über Hilfe freue ich mich sehr und danke Euch jetzt schon einmal.

Viele Grüße, Amru
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 09:17 Uhr  ·  #2
Die Meldung besagt nur, dass die Karte nicht angesprochen werden kann. Die Karte mal richtig stecken (klingt blöd ist aber ein häufigeres Thema), mal einen anderen USB Port versuchen, Die Kontakte im Leser mit Alkohol reinigen, die Kontakte der Karte mit Alkohol reinigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe jetzt alles durchgeführt, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Kontakte im Leser reinigen könnte (der slot ist sehr eng).
Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert.
Das Gerät erkennt eine Karte, auch den korrekten PIN; es erscheint jedoch immer die o.g. Fehlermeldung.

Was könnte ich jetzt noch tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 19:26 Uhr  ·  #4
den letzten Software-Stand hast du geprüft - also 7.40 Build 27
Windows 10 ist aktuell?
welcher Kartenleser ist vorhanden?

wenn das Gerät die Karte erkennt und den PIN, stellt sich die Frage ob es sich wirklich um eine HBCI-Karte handelt? (Bezeichnung)
um welche Bank (BIC/BLZ) geht es?
wurde die Karte in der Software richtig hinterlegt/eingerichtet und evtl. die alte vorher gelöscht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 08:58 Uhr  ·  #5
Hallo Amru,
den Aktivierungsvorgang steuert die VR-NetWorld Software selbstständig, sie erkennt den Status der Karte, also ob z.B. der Schlüssel schon bei der Bank eingereicht wurde.
Ergänzend zu den vorherigen Fragen:
Prüfe bitte mal, ob dein Kartenleser auf dem aktuellsten Stand ist. Bei Reiner-SCT Lesern kannst du dies im Gerätemanager tun.
Hast du eine Folgekarte zu einer im letzten Jahr abgelaufenen Karte erhalten?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 14:33 Uhr  ·  #6
Da ich das gleiche Problem habe, hänge ich mich hier mal dran. Habe auch ein Windows 10 System, aktuelle Treiber und aktuelles VR Software Update eingespielt. Die Karte konnte mit der PUK entsperrt werden, kann aber mit oben besagter Meldung nicht genutzt werden. Neue Karte und auch neues Gerät (CyberJack one), mit aktueller Firmware. Alte Karte funktioniert bei mir aber.

Wo kann man denn die alte Karte genau löschen?

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 16:13 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 19:14 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Der Kartenleser ist jetzt aktualisiert, es geht jedoch immer noch nicht - die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Nur, die Version von VR-Networld ist die 7.31, Build 22 und bei der Funktion "Programmaktualisierung" erscheint der Hinweis, das keine Aktualisierungen vorliegen.

Wie komme ich jetzt an den neuen Softwarestand, damit ich diese Option noch ausprobieren kann?
Über Hilfe freue ich mich sehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 19:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Amru
Der Kartenleser ist jetzt aktualisiert, es geht jedoch immer noch nicht - die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

um welches Gerät/Modell handelt es sich

+ die Anleitung gesehen/gelesen zwecks Kartentausch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 10:30 Uhr  ·  #10
Das war ein super Tipp oben, vielen Dank. Bei mir lag es tatsächlich an der Option "Sicherheitsmedium" tauschen, die Karte zu entsperren reichte alleinig nicht aus, da es keine Folge-/ Ersatzkarte war, sondern eine zusätzlich (zur vorhandenen) komplett neue. Die Option ist etwas unscheinbar versteckt, unbedingt drauf achten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Neue Karte, nach Bankenfusion - Problem mit Bankverbindung

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 14:43 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen.
Inzwischen konnte ich auch die Software aktualisieren.
Aber es gibt ein weiteres Problem - da aus Voba die Westerwald-Bank geworden ist und die neue Karte offensichtlich keine "Übergangsfunktionen" mehr hat.

Jetzt muss offensichtlich noch die Bankverbindung und deren neue Zugangsdaten korrekt eingegeben werden.

Die neue Karte scheint zu funktionieren, aber ich erhalte eine neue Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Bankverbindung"

Über hilfreiche Tipps bzw. eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 15:20 Uhr  ·  #12
wurde der Austausch usw. nach #7 vorgenommen
die Karte wurde doch nach der Fusion übersandt - ist doch nach #1 neu oder?
nochmals um welchen Kartenleser handelt es sich? mit welchem Firmware-Stand?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 13:09 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,
vielen Dank für di ezahlreichen Tipps und Anregeungen.
Inzwischen habe ich in der Kontodatenverwaltung ein Feld mit einer ID entdeckt, die einen Eintrag enthielt, wo möglichwereise gar nichts hinein gehört.
Jetzt ist der Eintrag entfernt und alles geht -auch die Fehlermeldungen rund um das Konto sind verschwunden.

Vielen Dank und
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0